Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Studie: Superwürmer können den Kunststoff Polystyrol verdauen

So sehen die Würmer aus, die sich von Styropor ernähren können.
So sehen die Würmer aus, die sich von Styropor ernähren können.bild: Hung Vu / University of Queensland / dpa
Gute Nachricht

Studie: Superwürmer können den Kunststoff Polystyrol verdauen

16.06.2022, 11:12
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Larven einer in Mittel- und Südamerika heimischen Käferart können offenbar mit einem bestimmtem Kunststoff als einziger Nahrungsquelle überleben und durch das Fressen von Polystyrol sogar an Gewicht gewinnen.

Dies ergab eine neue Studie der australischen University of Queensland, die im Fachmagazin "Microbial Genomics" veröffentlicht wurde. Die Forscher konnten nachweisen, dass die als "Superwürmer" bekannten Larven der Spezies Zophobas morio (Großer Schwarzkäfer) dank der Mikroben in ihren Eingeweiden in der Lage sind, Polystyrol zu verdauen.

Superwürmer überlebten nicht nur, sondern nahmen noch an Gewicht zu

Das Team hatte die Larven zuvor in drei Gruppen geteilt und über den Zeitraum von drei Wochen beobachtet. Eine Gruppe bekam dabei gar nichts zu fressen, eine andere erhielt Kleie und eine weitere wurde auf eine Diät mit Polystyrol-Schaum gesetzt. "Dabei fanden wir heraus, dass die Superwürmer, die nur mit Polystyrol gefüttert wurden, nicht nur überlebten, sondern sogar geringfügig an Gewicht zunahmen", sagte Chris Rinke, einer der Hauptautoren der Studie. Zudem waren sie aktiver als die Larven, die gar nichts zu fressen bekamen. Das deute darauf hin, dass die Larven Energie aus dem Styropor gewinnen können, "höchstwahrscheinlich mit Hilfe ihrer Darm-Mikroben".

Durch frühere Studien war bereits bekannt, dass andere Wurmarten wie Mehlwürmer Plastik fressen können. Die Superwürmer sind aber größer und damit effizienter.

"Superwürmer sind wie Mini-Recyclinganlagen"

Langfristiges Ziel sei es, mit den Mikroben als Vorbild Enzyme zum Abbau von Kunststoffabfällen in Recyclinganlagen zu entwickeln – durch mechanische Zerkleinerung und anschließenden enzymatischen biologischen Abbau. "Superwürmer sind wie Mini-Recyclinganlagen, die das Styropor mit ihrem Mund zerkleinern und es dann an die Bakterien in ihrem Darm verfüttern", erklärte Rinke.

Der Appetit der Larven auf Styropor könnte "der Schlüssel zum massenhaften Kunststoffrecycling sein", hieß es in einer Mitteilung der Universität. Gleichzeitig habe die Studie viele neue Fragen aufgeworfen. Weitere eingehende Forschungsarbeiten sind nötig, um die Prozesse und Möglichkeiten besser zu verstehen.

(sb/dpa)

Für Umwelt- und Klimaschutz: EU-Staaten wollen stärker gegen Müllexporte vorgehen

Immer wieder sorgen Bilder zugemüllter Strände auf Bali und anderen Traum-Destinationen für Unbehagen: Im Meer, an Stränden, in Flüssen – überall sammelt sich der Müll westlicher Länder. Auch der aus Deutschland und Europa. Die Bilder machen deutlich: Wir müssen gegen diese Flut an Plastikmüll angehen – und endlich Verantwortung übernehmen.

Zur Story