Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Doch noch kein Frühling? Enttäuschende Prognose

Frühjahrsblüher im März Osterglocken während der Blüte im Schnee Essen Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Spring bloomers in March daffodils during bloom in snow Essen North Rhine Westphalia Germany
Es soll noch einmal kälter werden: Wird der Frühling nochmal vom Winter verdrängt?Bild: www.imago-images.de / imago images
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Doch noch kein Frühling? Expertin erwartet sogar Schnee

21.03.2023, 07:21
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Frühling hat aus meteorologischer Sicht begonnen – aber fühlt es sich auch so an? Immer wieder schieben sich graue Wolken vor die Sonne und ersticken die Frühlingsgefühle.

Welches Wetter erwartet uns jetzt im weiteren Verlauf der Woche? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wetter in Deutschland: So verläuft der Frühlingsanfang

Am Montag war der meteorologische Frühlingsanfang. Doch besonders frühlingshaft war es bisher nicht – mit Wolken statt Sonne und Höchsttemperaturen zwischen 14 und 16 Grad.

Das wird im Laufe der Woche besser. Erst mal jedenfalls: Der Dienstag fühlt sich schon ein bisschen nach Frühling an. Zwar sorgt im Nordwesten und Norden ein Regengebiet für Schauer. Sonst ist es aber wechselnd bewölkt und vor allem südlich der Donau auch länger sonnig. Im Süden und Südosten soll es trocken bleiben.

Die Höchsttemperaturen sind in der Nordhälfte 10 bis 15 Grad, im restlichen Teil von Deutschland 15 bis 20 Grad. In der Nacht zum Mittwoch kann es im Osten zu leichtem Regen kommen.

Gewitter Mitte der Woche erwartet

Auch für die Mitte der Woche prognostiziert die "Tagesschau" Regen – hauptsächlich für den Westen und Norden. Denn von der Nordsee und den Niederlanden ziehen Regenwolken auf, zudem werde ein frischer Wind wehen. Die Höchstwerte werden zwischen 8 und 20 Grad liegen. Der Deutsche Wetterdienst sagt für Mittwochmorgen auch Nebel voraus. Betroffen ist davon jedoch nur die Mitte und der Westen von Deutschland.

Auch am Donnerstag bleibt das Wetter wechselhaft. Es soll windig werden – mit zum Teil kräftigen Schauern. Im Norden wird es sogar einzelne Gewitter mit stürmischen Böen geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 19 Grad.

Wetter in Deutschland: Düstere Prognose fürs Wochenende

Beendet wird die Arbeitswoche mit einem wechselhaft bewölkten Himmel, außerdem muss landesweit mit Schauern gerechnet werden. Das zumindest erklärt wetter.net-Moderatorin Kathy Schrey mit Blick auf die Wetter-Prognosen auf Youtube. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 11 und 18 Grad. Auch ein starker Wind wird landesweit zu spüren sein

Am Wochenende gibt es viele Wolken. Während es am Samstag noch Höchstwerte zwischen 14 und 19 Grad gibt, kühlt es zum Sonntag leicht ab – bei Höchstwerten zwischen 10 und 15 Grad. An beiden Tagen kann es zudem zu Regen kommen.

Kathy Schrey gibt außerdem noch einen Ausblick auf die kommende Woche – und schockiert alle Menschen, die sich auf den Frühling freuen. Sie analysiert das globale Wettervorhersagemodell des US-Wetterdienstes, GFS, und erkennt, dass sich polare Luftmassen auf Deutschland zubewegen.

"Der Winter ist zurück, er hat den Frühling zurückgedrängt."

"Das bedeutet, der Winter ist zurück, er hat den Frühling zurückgedrängt. Die warmen Luftmassen bleiben konstant im Mittelmeerraum, können sich nicht durchsetzen", sagt sie. Außerdem erklärt sie, "dass wir tatsächlich am Dienstag (Anmerkung der Redaktion: Dienstag, 28. März 2023) mit einer Winterlandschaft rechnen können – und das, obwohl wir uns ja offiziell im Frühling befinden. Schnee wird am Dienstag wieder ein Thema sein."

Frankreich und Russland planen gemeinsame Sache bei Atomenergie

Während andere aussteigen, steigt Frankreich voll ein ins Atomgeschäft. Derzeit betreibt das europäische Land 56 aktive Reaktoren, weitere sind in Planung. Zu Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine musste sich Frankreich daher weniger den Kopf zerbrechen, wie es sich vom russischen Gas losreißt. Anders als etwa Deutschland.

Zur Story