Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Experte sieht Kälte-Umschwung kommen

dpatopbilder - 08.12.2022, Brandenburg, Petersdorf: Ein wenig Schnee liegt in einem Wald durch den eine Landstra
Mancherorts ist diese Woche laut Wetterprognosen mit Schneefall zu rechnen.Bild: dpa / Patrick Pleul
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Experte sieht großen Kälte-Umschwung kommen

21.11.2023, 17:41
Mehr «Nachhaltigkeit»

Am Wochenende dürften sich viele Menschen in Deutschland verwundert umgeschaut haben. Sonntags stiegen die Temperaturen in einigen Teilen Baden-Württembergs auf 17 Grad Celsius – frühlingshafte Verhältnisse also und das mitten im November. Im Norden wiederum, in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, dominierten dicke Regenwolken, die mancherorts für Niederschläge von 38 Litern pro Quadratmetern sorgten.

In dieser Woche könnte sich die Großwetterlage laut den Expert:innen von "wetter.net" jedoch grundlegend ändern. "Öffnet der Jetstream bald das Kälte-Tor?", fragt Meteorologe Dominik Jung in der Prognose von Montag. Er erklärt, dass das Windstromband, das am Wochenende über Westeuropa verweilte, in den Süden abrutschen und den Weg frei machen könnte für kältere Luftmassen aus dem Norden.

02.04.2023, Sachsen-Anhalt, Schierke: Mit Raureif überzogen sind die Zweige eines Strauches im Brockenwald. Polare Kaltluft hat den Winter in Deutschland wie hier im Harz auf dem Brocken zurückkehren  ...
In einigen Regionen Deutschlands soll es Ende der Woche frostig werden.Bild: dpa / Matthias Bein

In Deutschland kommt der Kälte-Umschwung

Auf die Menschen in Deutschland soll in den kommenden Tagen somit eine deutliche Abkühlung zukommen. Aus den 17 Grad von Sonntag dürften am kommenden Wochenende nicht mehr als 5 Grad werden. Und schon am Dienstag und Mittwoch sollen die Temperaturen purzeln: Dann ist dem Experten zufolge etwas Bodenfrost möglich, tagsüber pendeln sich die Werte vielerorts bei sechs bis acht Grad ein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das letzte Novemberwochenende könnte dann vor allem im Süden und in den Mittelgebirgen winterlich werden. Das GFS-Modell des US-Wetterdienstes NOAA geht hier von mehreren Zentimetern Neuschnee aus. Im Sauerland, dem Erzgebirge, der Eifel und dem Bayerischen Wald sind Schneehöhen von 10 bis 20 Zentimetern möglich. Selbst in tieferen Lagen, etwa in Berlin und Dresden und auch an der Ostsee, kann Schnee fallen, der über Nacht möglicherweise sogar liegen bleibt.

Meteorologe Dominik Jung verteidigt in seiner Prognose das viel gescholtene amerikanische GFS-Wettermodell. Es gewähre immerhin einen langfristigeren Blick in die Zukunft als viele andere Modelle, erinnert er. Auch das europäische ECMWF-Modell reicht nämlich nur zehn Tage in die Zukunft.

Wetter-Experte weist auf unklare Prognose hin

Da das Wetter bekanntermaßen unbeständig ist und langfristige Prognosen schwierig sind, kann sich die Vorhersage jederzeit ändern. "Das steht noch so ein bisschen auf wackeligen Beinen", sagt Dominik Jung von "wetter.net". Es sei noch unsicher, wie viel Winterwetter Deutschland wirklich abbekomme.

Auch wie stabil die Höhenkälte sei, die Deutschland den anstehenden Temperatursturz beschert, ist dem Fachmann zufolge noch offen. Es ist also keinesfalls sicher, dass in der laufenden Woche der Winter Einzug in Deutschland erhält – womöglich gehen die Temperaturen anschließend nochmal nach oben.

"Der Winter klopft so langsam an die Tür und der Jetstream macht das Türchen so ein klein wenig auf", bringt es Dominik Jung mit Blick auf die kommenden Tage auf den Punkt. Das milde Regenwetter der vergangenen Tage scheint aber zumindest vorerst vorbei zu sein.

Geheimplan der Scheichs: Warum Benzin 2025 billiger wird

Wer aktuell nicht auf sein Auto angewiesen ist, lässt es zum Monatsende wohl in vielen Fällen lieber vor der Haustür stehen. Mit einem Benzinpreis von aktuell etwa 1,90 Euro pro Liter und einem Dieselpreis von gut 1,70 Euro belastet Tanken den Geldbeutel momentan enorm.

Zur Story