Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Meteorologe warnt vor "gigantischem Schnee-Drama"

Zwei Personen gehen im Schneesturm entlang einer Allee in Berlin, 07.02.2021. Berlin Deutschland *** Two people walking in a snowstorm along an avenue in Berlin, 07 02 2021 Berlin Germany Copyright: x ...
Nach mildem Wetter könnte es nun wieder eisig kalt werden. Damit drohen kräftige Schneefälle bis in tiefe Lagen.Bild: imago / Florian Gaertner/photothek.de
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Meteorologe warnt vor "gigantischem Schnee-Drama"

10.01.2024, 17:37
Mehr «Nachhaltigkeit»

Nach drei bis vier Wochen milden Wetters kommt der Winter nun mit vollem Karacho nach Deutschland zurück – und mit ihm auch ein "Schnee-Spektakel". Das Duo aus Hoch Arbo und Hoch Hannelore bringt uns zudem auch wieder etwas mehr Sonnenschein. Aber Vorsicht: Auch wenn es von drinnen richtig schön aussieht, draußen ist es teilweise bitterkalt.

Welches Wetter uns diese Woche und bis zum Wochenende im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Vorhersagen der Expert:innen.

Die Woche startet eisig kalt, aber mit viel Sonnenschein

Von Schleswig-Holstein bis nach Mecklenburg-Vorpommern sowie vom Alpenrand bis zum Hochrhein zeigen sich am Dienstag einige hochnebelartige Wolken. Ansonsten aber heißt es fast durchweg: Sonne satt. Wenngleich die Sonne scheint, wärmt sie aber keineswegs – es bleibt verbreitet bei Dauerfrost.

Lediglich an den Küsten und am Rhein liegen die Temperaturen gerade noch so im Plusbereich. Durch den Windchill wird es ansonsten deutlich kühler, die Temperaturen fallen vielerorts in den Minusbereich, wie die Meteorolog:innen von "wetter.de" berichten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Am Mittwoch gibt es allem voran im Norden und Nordosten häufiger Hochnebel, auch die Chance auf Sprühregen oder Schneegriesel besteht. Im Süden hingegen schieben sich allenfalls ein paar Wölkchen und Nebelfelder über den ansonsten blauen Himmel, dazu scheint weiterhin die Sonne. Auch die Temperaturen steigen wieder leicht an: Es wird etwas milder bei -5 bis höchstens 3 Grad.

Am Donnerstag sieht es recht ähnlich aus, im Norden ist vielerorts mit Nebel und Hochnebel zu rechnen, wie die Expert:innen von "wetter.net" berichten. Aber: Es gibt Lichtblicke und auch die Temperaturen klettern wieder auf etwa 2 Grad. Im Osten hat die Sonne am stark bewölkten Himmel kaum eine Chance, dazu weht ein schwacher Wind aus Nordwest.

Im Süden und Westen gibt es auch weiterhin verbreitet Sonnenschein, auch hier klettern die Temperaturen tagsüber auf 2 Grad, nachts fallen sie auf bis zu -7 Grad.

Richtung Freitag lässt der Sonnenschein vielerorts etwas nach: Im Norden und Osten bleibt es weiter stark bewölkt. Immerhin im Süden und Westen ist der Himmel nahezu wolkenlos, im Westen scheint auch häufiger die Sonne.

"Gigantisches Schnee-Drama" könnte uns ab kommender Woche erwarten

Dieses Wetter zieht sich auch ins Wochenende. Allerdings sieht es im Norden "wetter.de" zufolge nach "Schietwetter" aus, in den östlichen Bergen nach ein paar Schneekrümeln.

Erst in der darauffolgenden Woche könnte sich die Wetterlage wieder intensivieren, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" auf Youtube berichtet. Die kalte Luft, die bei uns in Deutschland ankommt, könnte allerdings verbreitet für "kräftige Schneefälle bis in tiefe Lagen" sorgen.

Sollte sich das Wettermodell tatsächlich bestätigen, könnte es erneut weit verbreitet eine richtig weiße Schneedecke geben, wie Jung weiter ausführt.

Wasser sparen bei der Klospülung: So hilft eine kleine Taste dabei

Nicht nur in Südeuropa, auch in Deutschland sind in den trockenen Sommermonaten mittlerweile einige Gegenden von Wasserknappheit betroffen. Vor allem im Norden und Osten des Landes fällt seit einigen Jahren zu wenig Niederschlag, was zu schlechten Ernten und Wassermangel führt.

Zur Story