Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter: Experten warnen vor Unwetter mit Orkanböen – drohende Gefahren

05.07.2023, Niederlande, Haarlem: Ein umgestürzter Baum auf einem Auto auf der Zaanenlaan. Wegen eines Unwetters gibt es in den Niederlanden massive Verkehrsbehinderungen. Die Eisenbahnen stellten den ...
In den Niederlanden hat das Sturmtief "Poly" bereits einige Bäume umgerissen. Jetzt zieht das Unwetter weiter nach Nordwestdeutschland bis hin nach Dänemark. Bild: ANP / Remko De Waal
Klima & Umwelt

Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Orkanböen

05.07.2023, 11:31
Mehr «Nachhaltigkeit»

Schon im Winter wäre der für diesen Mittwoch vorhergesagte Sturm über Norddeutschland "heftig", aber für den Sommer ist das wirklich "sehr, sehr außergewöhnlich, sehr extrem", sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" auf Youtube. Für den gesamten Nordwesten Deutschlands spricht er eine Orkanwarnung aus: Das Sturmtief "Poly" sorgt hier für mächtig viel Wirbel und eine "lebensgefährliche Wetterlage".

An der Nord- und Ostsee sowie auch im angrenzenden Binnenland einschließlich Hamburg und Bremen treten laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde auf. Vereinzelt soll es auch zu schweren Gewittern mit Orkanböen kommen.

Die Unwetterwarnung gilt ab 11 Uhr an diesem Vormittag und bis voraussichtlich 20 Uhr am Abend.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sommer-Orkan über Nordwestdeutschland könnte zu Bahn-Ausfällen führen

Schon seit 6 Uhr am Morgen gilt eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen und orkanartigen Böen mit bis zu 110 Stundenkilometern. Dazu kommt die Gefahr einzelner Gewitter mit Starkregen. Örtlich können bis zu 20 Liter Regen in einer Stunde fallen. Grund für das schwere Unwetter ist das Sturmtief "Poly", das von den Niederlanden in Richtung Dänemark zieht.

Das Gefährliche an den Orkanböen: Dadurch, dass die Bäume dicht belaubt sind, bieten sie laut Meteorologe Dominik Jung eine große Angriffsfläche für den Wind. "Dadurch besteht Lebensgefahr durch umstürzende Bäume, herabstürzende Äste", sagt er in seinem Youtube-Video.

Parks und Wälder sollten gemieden werden – Beerdigungen abgesagt

Aus diesem Grund sollte man Wälder und Parks sowie Orte mit vielen Bäumen derzeit meiden. Der Deutsche Wetterdienst mahnt zudem, auf unnötige Autofahrten zu verzichten und windanfällige Gegenstände zu sichern.

In Hamburg werden zudem Friedhöfe geschlossen, da diese überwiegend park-ähnlich angelegt sind und über alte Baumbestände verfügen. Auch Trauerfeiern und Beerdigungen werden aus diesem Grunde abgesagt, wie die "Welt" berichtete.

Der Sommersturm könnte auch zu Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr führen, wie Jung anmerkt – Strecken könnten durch herabstürzende Bäume versperrt werden.

Im Laufe des Nachmittags soll der Sturm Meteorolog:innen zufolge langsam nachlassen, die Nacht könnte dann bereits ruhiger werden, da "Poly" in Richtung Skandinavien abzieht. Auch der Regen soll laut Wetter-Vorhersagen im Verlauf des Abends nachlassen, mit zeitweise auflockernder Bewölkung.

Wasser sparen bei der Klospülung: So hilft eine kleine Taste dabei

Nicht nur in Südeuropa, auch in Deutschland sind in den trockenen Sommermonaten mittlerweile einige Gegenden von Wasserknappheit betroffen. Vor allem im Norden und Osten des Landes fällt seit einigen Jahren zu wenig Niederschlag, was zu schlechten Ernten und Wassermangel führt.

Zur Story