Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Quad-Staaten wollen Kooperation bei Naturkatastrophen verstärken

From left to right, Australian Prime Minister Anthony Albanese, U.S. President Joe Biden, Japanese Prime Minister Fumio Kishida and Indian Prime Minister Narendra Modi pose for photos before a Quad su ...
Indien, Japan, Australien und die USA wollen die Infrastruktur in der Indopazifik-Region ausbauen – und damit China und dem Klimawandel entgegenwirken.Bild: Jiji Press / Yasuyuki Kiriake
Klima & Umwelt

Indopazifik-Staaten wollen Kooperation bei Naturkatastrophen verstärken

24.05.2022, 16:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die USA, Japan, Australien und Indien wollen in den kommenden Jahren Milliarden für den Ausbau der Infrastruktur in der Indopazifik-Region bereitstellen – und sich damit auch besser für den Klimawandel wappnen. Das beschlossen die sogenannten Quad-Staaten zum Abschluss ihres Gipfeltreffens, bei dem das Streben nach einem freien und offenen Indopazifik – und gegen den wachsenden Einfluss von China – im Zentrum stand.

Verstärkte Zusammenarbeit bei Frühwarnsystemen

Zusammen mit den geplanten Investitionen wollen die vier Staaten damit auch ihre Kooperation bei Naturkatastrophen verstärken: dafür sollen zukünftig gesammelte Satellitendaten Ländern in der Region zur Verfügung gestellt werden, um Frühwarnsysteme bei Naturkatastrophen zu verbessern.

Ein durch Sturm zerstörtes Korallenriff, Indonesien.|A coral reef destroyed by storm, Indonesia. |
Ein durch Sturm zerstörtes Korallenriff im Indopazifik.Bild: picture alliance / J.W. Alker

Wie der der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida am Dienstag nach Abschluss eines Gipfeltreffens mitteilte, sollen im Indopazifik-Raum – der vom Indischen bis zum nördlichen Pazifischen Ozean reicht, den Großteil Asiens umfasst und sich bis zur Westküste der USA erstreckt – über die nächsten fünf Jahre mindestens 50 Milliarden Dollar (47 Milliarden Euro) an Hilfen oder Investitionen im Bereich Infrastruktur aufwendet werden. Allerdings sind Details zum Vorgehen noch unklar.

Neuer Ministerpräsident von Australien sagt Unterstützung zu

Der australische Ministerpräsident Anthony Albanese, der sein Debüt auf internationalem Parkett gab, sagte der Gruppe Investitionen für den Kampf gegen den Klimawandel zu. Die Inselstaaten des Südpazifiks haben mit den größten Risiken durch den Anstieg des Meeresspiegels zu kämpfen. "Die Region sucht die Zusammenarbeit mit uns und erwartet von uns, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen", erklärte Albanese den Entschluss.

TOKYO, JAPAN - MAY 24: (----EDITORIAL USE ONLY – MANDATORY CREDIT - "Yuichi Yamazaki / Pool" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS----) Australian P ...
Für den neuen australischen Ministerpräsidenten Anthony Albanese war das Quad-Treffen ein Debüt auf internationalem Parkett.Bild: AA / Yuichi Yamazaki / Pool

Albanese war erst am Montag als 31. Premierminister des Landes vereidigt worden. Er gehört der australischen Labour-Partei an, die sich gegen die rechtskonservative Koalition unter dem bisherigen Premier Scott Morrison durchsetzen konnte. Morrison stand nach Jahren immer neuer Umweltkatastrophen vor allem wegen seiner sehr auf fossile Rohstoffe fokussierten Klimapolitik in der Kritik.

(mcm/ mit Material von dpa)

Kampf gegen Shein und Temu: Frankreich will Fast Fashion per Gesetz stoppen

Günstige Kleidung, schnelle Verfügbarkeit und immer im Trend – das sind die Charakteristika von Fast Fashion. Besonders bei jungen Menschen kommt das gut an.

Zur Story