Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Hitze, Hochwasser, Erdrutsche: Wie gefährlich aktuell eine Reise nach Brasilien?

24.03.2024, Brasilien, Duque de Caxias: Ein Anwohner fährt nach heftigen Regenfällen auf einer überfluteten Straße. Bei schweren Unwettern sind im Südosten mehrere Menschen ums Leben gekommen. Foto: B ...
Nach der Hitze der letzten Wochen gab es heftige Regenfälle und Erdrutsche in Brasilien.Bild: AP / Bruna Prado
Klima & Umwelt

Erdrutsche, Hochwasser, Hitze: Wie gefährlich ist die Lage in Brasilien?

25.03.2024, 13:02
Mehr «Nachhaltigkeit»

Es ist eine Zeit der Extreme: Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro einen neuen Temperaturrekord beschert. Nach Angaben des Wetterdienstes lag die gefühlte Temperatur in der Metropole vergangene Woche teilweise bei über 62 Grad, die reale Temperatur lag demnach bei 42 Grad.

Doch damit nicht genug. In der Nacht zum Samstag wurde die Hitzewelle schließlich von einem Sturm mit heftigen Regenfällen im Südosten Brasiliens abgelöst. Die Folge: Heftige Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutsche. Vor allem die Bundesstaaten Rio de Janeiro und Espírito Santo seien betroffen, wie die Behörden am Sonntag mitteilten.

Die Zahl der Todesopfer stieg im Bundesstaat Espírito Santo auf 17. Am schlimmsten traf es die Kleinstadt Mimoso do Sul im Süden des Bundesstaates, wo mindestens 15 Menschen infolge der Überschwemmungen starben. Die Behörden fürchten, dass die Opferzahlen weiter steigen könnten.

Hitze und Stürme: Brasilien leidet unter Folgen der Klimakrise

Und das nicht zum ersten Mal. In den letzten Jahren hat Brasilien immer häufiger mit heftigen Regenfällen, Erdrutschen, Überschwemmungen, Hitze und Dürre zu kämpfen.

Der Grund, da sind sich die meisten Expert:innen einig, ist die Klimakrise. Schon im Mai letzten Jahres warnte der prominente brasilianische Meteorologe Carlos Nobre gegenüber der "Süddeutschen Zeitung":

"Wir müssen uns darauf einstellen, dass diese Phänomene häufiger werden. Das ist die Antwort des Planeten auf die Erderwärmung."

Die Auswirkungen der Erderhitzung für die Bevölkerung sind gravierend. Laut einer Studie des staatlichen Nationalen Instituts für Weltraumforschung kamen Hitzewellen in den vergangenen 70 Jahren bereits sieben Mal öfter vor.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch zu der Klimakrise kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: In Brasilien gibt es zahlreiche sogenannte Favelas. Stadtviertel, in denen arme Menschen leben. Weil sie sich keine besseren Grundstücke leisten können, bauen sie ihre Häuser oft illegal an Berghängen. Kommt es zu Starkregen und Erdrutschen, sackt der Boden unter ihren Häusern weg – und begräbt Menschen und Häuser unter Schlammlawinen.

Neben den schwerwiegenden Folgen für die Bewohner:innen führen die Extremwetter zu einer weiteren wirtschaftlichen Unsicherheit – denn auch Touristenregionen sind regelmäßig betroffen.

Urlaub: Erdrutsche werden zur Gefahr für Touristen

Die bei Tourist:innen beliebte Stadt Petrópolis im Bundesstaat Rio de Janeiro war ebenfalls von den heftigen Regenfällen betroffen. Dort stürzte ein Gebäude ein, mindestens vier Menschen wurden dabei getötet. Die Rettungskräfte warnen auch weiterhin vor Erdrutschen.

Auch im Februar 2022 waren nach heftigen Niederschlägen in Petrópolis mehr als 240 Todesopfer gezählt worden.

24.03.2024, Brasilien, Duque de Caxias: Ein Mann steht in seinem überfluteten Haus nach schweren Regenfällen. Bei schweren Unwettern sind im Südosten mehrere Menschen ums Leben gekommen. Foto: Bruna P ...
Über 20 Menschen sind durch Überschwemmungen und Erdrutsche gestorben.Bild: AP / Bruna Prado

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass es im Süden und Südosten regelmäßig zu Überschwemmungen und Erdrutschen komme. Tourist:innen sollten sich entsprechend an Hinweisschilder sowie Warnungen und Anweisungen lokaler Behörden halten und sich regelmäßig über die Wetter- und Straßenlage informieren.

Der April macht, was er will: Auf Sommerwetter folgen jetzt Regen und Gewitter

In der vergangenen Woche zeigte sich der April einmal mehr von seiner wechselhaften Seite. Nach einem sommerlichen Wochenstart und Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten, folgten kühlere Tage und ein Temperatursturz um knapp zehn Grad – bevor das Wochenende erneut mit Biergarten-Wetter und Temperaturen über 20 Grad ins Freie lockte.

Zur Story