Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Wechselhafte Lage an Ostern – danach kippt es

Osterschmuck hängt an Sträuchern vor den Wohnhäusern in der Varnhagenstraße in Berlin-Prenzlauer Berg. / Easter decorations hang on shrubs in front of residential buildings on Varnhagenstraße in Berli ...
An den Feiertagen gibt es viele Sonnenstunden – aber es kann auch bewölkt und regnerisch werden.bild: IMAGO / Seeliger
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Wechselhafte Lage an Ostern – danach kippt es

09.04.2023, 16:33
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der April ist extrem kühl gestartet. Obwohl es viele Sonnenstunden gab, wollten sich die Frühlingsgefühle noch nicht so recht ausbreiten, denn die Temperaturen waren ungewohnt niedrig. Jetzt steht das Osterwochenende an. Lädt es zum Eiersuchen und Osterfeuer machen im Garten ein?

Welches Wetter uns am Osterwochenende und Anfang nächster Woche im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So wird das Wetter an den Feiertagen

Am Samstag wird das Wetter ziemlich gemischt. Der Vorhersage von "wetter.com" zufolge erwarten uns tagsüber Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad. Es ist überwiegend bewölkt. Im Osten kann man sich aber auch auf Sonne freuen. Im Südosten kann es zu Schauern kommen. Nachts liegen die Temperaturen zwischen 2 und 7 Grad.

Am Ostersonntag wird es dem Bericht von "wetter.de" zufolge voraussichtlich wieder schöner – die meisten Sonnenstrahlen gibt es wahrscheinlich im Südwesten und Westen. Im Osten und Südosten sind zwar einige Wolken am Himmel versammelt, aber es regnet dennoch kaum. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 16 Grad.

Der schönste Ostertag wird vermutlich der Montag werden. Zwar ist es teilweise bewölkt und vor allem im Nordwesten und Richtung Alpen kann es auch Schauer geben. Ansonsten ist es allerdings vielfach trocken, im Südwesten auch länger sonnig. Die Temperaturen liegen zwischen 11 bis 18 Grad.

"So richtig will der Frühling einfach nicht auf Touren kommen"

Nach Ostern aber geht es schon wieder bergab mit dem schönen Wetter. Bereits am Dienstag wird es "wetteronline.de" zufolge einige Regenfälle geben, sie können regional kräftig ausfallen und von Gewittern begleitet sein. Dazu weht ein starker bis stürmischer Wind.

"Es wird wechselhaft. Nach dem Ostermontag gibt es jede Menge Regen. Im Norden, im Westen, 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter. An den Alpen 40 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter" – all das prophezeit Dominik Jung bis zum darauffolgenden Samstag, den 15. April.

In seinem Youtube-Video sagt der Meteorologe auch für die darauffolgende Woche bis zum 22. April eine Menge Regen vorher. Er ergänzt: "So richtig will der Frühling einfach nicht auf Touren kommen."

Erst kalt, dann plötzlich heiß: Wie sich starke Temperatursprünge auf den Körper auswirken

Am ersten Aprilwochenende war es in vielen Regionen Deutschlands sommerlich warm – und das ziemlich unverhofft. Während es in den Tagen zuvor noch deutlich kühler war, knackten die Temperaturen am vergangenen Wochenende in manchen Städten sogar die 30-Grad-Marke. Beim Berliner Halbmarathon am 7. April wurden Zehntausende Läufer:innen von drückender Hitze überrascht.

Zur Story