Nachhaltigkeit
Mobilität & Verkehr

Bahn-Streik: Alternative Flixtrain? So kommst du trotz GDL-Streik ans Ziel

11.01.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fahrgäste steigen in einen Flixtrain des Eisenbahnverkehrsunternehmens Flix im Hauptbahnhof ein. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ab Mitte ...
Wenn die Züge der Deutschen Bahn stehen bleiben, steigen viele (gezwungenermaßen) auf eine Alternative um.Bild: dpa / Marijan Murat
Mobilität & Verkehr

Bahn-Streik: Alternative Flixtrain? So kommst du trotzdem an dein Ziel

22.01.2024, 15:06
Mehr «Nachhaltigkeit»

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) ihre Mitarbeitenden zum Streik aufruft. Bereits vom 10. bis zum 12. Januar hatten die Gewerkschaftsmitglieder ihre Arbeit niedergelegt – und den Fern- und Nahverkehr deutschlandweit fast zum Erliegen gebracht.

Von Mittwochmorgen, 24. Januar um 2 Uhr, will die GDL ihre Arbeit erneut niederlegen – bis einschließlich Montagabend, 29. Januar, um 18 Uhr. Ganze sechs Tage wird dann erneut gestreikt. Deutschlandweit droht erneut: Stillstand. Der Grund? Noch immer tobt ein heftiger Tarifstreit zwischen der Bahn und der GDL.

Impressionen vom Berliner Hauptbahnhof vor dem Streik der GDL - �bervoller Bahnsteig - Zahlreiche Reisende warten am Bahnsteig auf die Einfahrt eines Intercity Express Zuges der Deutschen Bahn Berlin, ...
Wenn die Deutsche Bahn streikt, bricht in Deutschland schnell Chaos aus.Bild: IMAGO/Rüdiger Wölk

Dass die GDL ihren Streik mehrere Tage im Voraus ankündigt, ist da nur ein schwacher Trost. Denn so kurzfristig vorher sind Reisen meist schon gebucht und geplant. Wer das größte Chaos umgehen will, kann sich aber schon jetzt um eine alternative Anreise zum gewünschten Zielort kümmern.

Streik bei der Deutschen Bahn: Mit diesen Alternativen kommst du ans Ziel

Klar, wer von A nach B fahren will und nicht das Auto nimmt, für den oder die ist die naheliegendste Wahl meist die Deutsche Bahn. Aber es gibt auch Alternativen, um ans Ziel zu kommen – und die sind teils günstiger und manchmal sogar schneller, als eine Fahrt mit der Deutschen Bahn.

Klar, die Deutsche Bahn ist, was die angesteuerten Ziele angeht, gegenüber Flixtrain klar im Vorteil. Mit ihr kommst du auch von Lehrte aus schnell nach Hamburg (umsteigen musst du natürlich trotzdem). Aber auch der Konkurrent Flixtrain steuert so manches Ziel an. Mit diesen Verbindungen kommst du trotz Streik der Deutschen Bahn an dein Ziel:

  • FLX10 Berlin - Erfurt - Stuttgart/Basel
  • FLX15 Hamburg - Stuttgart
  • FLX20 Köln - Hamburg
  • FLX30 Aachen - Köln - Berlin - Dresden
  • FLX35 Hamburg - Berlin - Leipzig
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Natürlich hält auch der Flixtrain unterwegs und steuert kleinere Bahnhöfe an – auf deiner Fahrt von Köln nach Hamburg stoppst du unterwegs etwa an folgenden Bahnhöfen: Düsseldorf, Duisburg, Mülheim (Ruhr), Essen, Bochum, Dortmund, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Münster, Osnabrück und Bremen. Die genauen Fahrpläne für die verschiedenen Flixtrain-Verbindungen findest du hier.

DB-Streik: Diese Reise-Möglichkeiten hast du ohne Zug-Verbindung

Aber auch, wenn dein Reiseziel nicht von einem Flixtrain angesteuert werden sollte, musst du nicht zwangsläufig auf deinen Trip verzichten. Immerhin hat das Unternehmen Flix einen wesentlichen Vorteil: Selbst wenn mal wieder eine Oberleitung beschädigt oder ein Baum auf die Gleise gekippt sein sollte, kommst du mit dem Flixbus mit ziemlicher Sicherheit dennoch an dein Ziel, wenn auch vielleicht etwas später.

Ein FlixBus steht in einer Haltebucht vom zentralen Omnibus-Bahnhof Hamburg in St. Georg nahe des Hauptbahnhofs. St. Georg Hamburg *** A FlixBus is parked in a holding bay from the central omnibus sta ...
Wer bei den Zugverbindungen nicht fündig wird, kommt oft gut mit dem Bus ans Ziel.Bild: imago images / Hanno Bode

Du willst von Flensburg nach Oberstdorf oder von Aachen nach Görlitz? Mit dem Flixbus sollte das kein Problem sein. Allein in Deutschland steuert das Unternehmen über 1000 Ziele an – und auch nach Paris, London, Mailand oder Budapest kommst du easy. Noch dazu ziemlich günstig.

Auch wenn die ein oder andere Fahrt mit dem Bus meist länger dauert, als mit dem Zug: Um dem Chaos zu entgehen, scheint das aber doch die bessere Alternative.

Edeka baut Deutschlands ersten recyclebaren Supermarkt

Immer mehr Supermärkte in Deutschland erkennen das Potenzial nachhaltiger Konzepte für ihre Filialen. Höhere Mindeststandards für Qualitätssiegel, mehr Fokus auf regionale Produkte oder der kürzlich eröffnete, komplett vegane Rewe-Markt in Berlin-Friedrichshain beweisen, dass in der Lebensmittelbranche schon lange ein Umdenken stattgefunden hat.

Zur Story