Weihnachten ist Familienzeit. Und weil Familie viel zu oft kreuz und quer im ganzen Land verteilt ist, bedeuten die Feiertage oft auch Reisestress und Zeitdruck. Da ziehen viele die entspannte Zugfahrt gegenüber einer stressigen Autofahrt quer durchs Land vor.
Aus diesem Grund gibt es alle Jahre wieder einen regelrechten Run auf die Bahntickets zwischen Weihnachten und Silvester, die alle Jahre wieder rechtzeitig vor den großen Festtagen für die Buchung freigeschaltet werden. Am Mittwoch, 11. Oktober, soll es wieder so weit sein. Ab dann können Reisende ihre Tickets bis Ende März buchen, also einschließlich des Osterfestes am 31. März. Eine genaue Uhrzeit, wann die Tickets zum Kauf freigeschaltet werden, verrät die Bahn allerdings nicht, wie die "Bild" berichtete.
Wer seine Chancen erhöhen will, eines der günstigen Super-Sparpreis-Tickets ab 17,90 Euro (ohne Bahncard) zu ergattern, der sollte allerdings schon ab Mitternacht einen Blick auf die Website oder in die App der Deutschen Bahn werfen. Für bestimmte Kurzstrecken im ICE sollen sogar Tickets ab 9,90 Euro angeboten werden – wer eine Bahncard hat, spart zusätzlich 25 oder 50 Prozent.
Kleiner Reminder für die trubelige Weihnachtszeit: Unbedingt einen Sitzplatz mitbuchen – sonst könnte es allem voran mit Plätzchen und Geschenken im Gepäck ungemütlich und anstrengend werden.
Einzig die Deutsche Bahn selbst, oder viel mehr die App Next DB Navigator, könnte Frühbucher:innen einen Strich durch die Rechnung machen. Nutzer:innen der neuesten Version des Navigators könnten aktuell Probleme haben, sich in der App einzuloggen: Nach dem ersten Versuch des Einloggens erscheint oft eine Fehlermeldung. Darin heißt es, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei und man den Login zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholen solle.
Das Problem tritt allem voran nach einem Update von der Version 23 auf 24.2.1 bei Menschen mit einem iPhone und dem Betriebssystem iOS auf, aber auch Android-Nutzer:innen berichten von Problemen.
Auf Nachfrage von "Heise Online" hieß es seitens der Deutschen Bahn, dass das Problem bereits bekannt sei und lediglich in "wenigen Einzelfällen" auftrete. Im Allgemeinen würden die Logins funktionieren. Die Deutsche Bahn ergänzte zudem:
Auch bei der Übernahme bereits hinterlegter Bahncards gibt es Probleme: Häufig werden diese bei der Umstellung auf die neue App und nach einem erfolgreichen Login dennoch nicht angezeigt.
Um die Bahncard und die damit zusammenhängenden Rabatte wieder angezeigt zu bekommen, müssten Nutzer:innen der App dem Bericht zufolge auf den Menüpunkt mit dem Namen "Profil" unten rechts in der App tippen. Anschließend muss man im Menüpunkt "BahnCard" auf den Button "Mehr" klicken. Dort lässt sich die Bahncard in der dann erscheinenden Website wieder hinterlegen – oder auch kündigen.