Nachhaltigkeit
Umwelt

Forscher machen sensationelle Entdeckung: Hoffnung für das Florida Reef

Ein Taucher erkundet ein Korallenriff.
Ein Taucher erkundet ein Korallenriff. bild: picture alliance/imageBROKER
Nachhaltigkeit

Sensation: Neue Entdeckung könnte krankes Korallenriff retten

03.05.2020, 17:4908.06.2020, 18:33
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das drittgrößte Korallenriff der Welt, das Florida Reef, könnte dank einer sensationellen Entdeckung gerettet werden. Forschern des Florida Aquariums in Tampa ist es erstmals gelungen, geriffelte Kaktuskorallen in menschlicher Pflege zu reproduzieren.

Die Korallen waren gerettet und gepflegt worden, nachdem sie 2014, wie viele andere Korallenriffe weltweit, von einer Krankheit befallen wurden. “Wir verlieren Korallenarten schneller, als wir etwas über sie erfahren können”, sagte Keri O’Neil, leitende Wissenschaftlerin am Florida Aquarium, gegenüber CNN.

Vor diesem Hintergrund ist es um so bedeutsamer, dass die Wissenschaftler mit der neuen Erkenntnis nun grundlegende Informationen über die Biologie der Korallen erhalten. Den Forschern gelang es erstmals, den Reproduktionsprozess auf Video festzuhalten. Sie wissen jetzt beispielsweise, wann sie Babys haben oder wie ihre Larven aussehen und können somit gezielt neue Korallen reproduzieren.

Neue Hoffnung für Florida Reef

Dadurch hoffen die Forscher, die gesunden Korallen wieder in das beschädigte Riff, das auch "Americas Great Barrier Reef" genannt wird, einzuführen und es somit vor dem Absterben zu retten.

Roger Germann, Präsident des Florida Aquariums hält diesen Durchbruch für maßgeblich beim Schutz der Korallenriffe. Gegenüber CNN betont er:

"Gesunde Korallenriffe sind entscheidend für das Überleben und die Lebensqualität von Menschen und Tieren, insbesondere hier in Florida sowie in der Karibik und im Golf von Mexiko. Wir glauben, dass es unsere Verantwortung ist, das Florida Reef vor dem Verschwinden zu bewahren."
Roger Germannquelle: CNN

Wichtiger Bestandteil des Ökosystems

Etwa 70 bis 90 Prozent aller bestehenden Korallenriffe weltweit werden vermutlich in den nächsten 20 Jahren verschwinden, vermuten Forscher. Der sich erwärmende Ozean, saures Wasser und Verschmutzungen sind die Hauptgründe für das Sterben der Korallen.

Korallenriffe bieten Lebensraum und Schutz für viele Meeresorganismen, dienen als Stickstoffquelle und liefern wichtige Nährstoffe in der Nahrungskette. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und besonders schützenswert.

(lau)

Zecken: Warum die Saison früher beginnt und wie du dich schützen kannst

Der Frühling naht – und damit endlich auch laue Abende, an denen man gemeinsam mit Freund:innen im Park oder am See picknickt und lange Spaziergänge in der Sonne macht.

Zur Story