Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Deutsche konsumieren weniger Milcherzeugnisse – ein Produkt fällt aus der Reihe

No appetite concept. Portrait of sad upset guy sit table cant eat homemade pies. House weekend
Inzwischen konsumieren immer weniger Deutsche Milchprodukte, wie neueste Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft bestätigen.Bild: iStockphoto / Qwart
Vegetarisch & vegan

Deutsche konsumieren weniger Milcherzeugnisse – ein Produkt fällt aus der Reihe

19.04.2023, 12:41
Mehr «Nachhaltigkeit»

"Milch macht müde Männer munter": Der Werbeslogan aus den 70er Jahren ist lang vorbei. Denn wie das Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) diese Woche mit aktuellen Zahlen bestätigen konnte, ist die hergestellte Menge an Konsummilch im Jahr 2022 um mehr als sechs Prozent auf rund 4,2 Millionen Tonnen gesunken.

Schlecht für Millchbäuer:innen, aber gut fürs Klima.

Denn damit erreichte der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch mit 46,1 Kilogramm ein erneutes Rekordtief im Vergleich zu den letzten Jahren. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse und Butter ging um 760 Gramm beziehungsweise 770 Gramm zurück. Als Ursachen für diesen Rückgang vermuten die Experten vom BZL unter anderem die gestiegene Preise für Milch und Milchprodukte sowie den zunehmenden Absatz an pflanzlichen Milchalternativen.

Nur Milch für Sportlernahrung ist stärker gefragt

Betrachtet man die genauen Mengen, ist nach BZL-Angaben die Produktion von Vollmilch 2022 um 8,8 Prozent auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken. Die Molkereibetriebe produzierten etwa ein Prozent Käse weniger. Dies sei seit 2017 das erste Mal ein Rückgang, wie die BZL mitteilte. Auch bei Butter, Milchfett- und Milchstreicherzeugnissen gingen die Produktionsmengen um 0,1 Prozent auf 465.000 Tonnen zurück.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lediglich bei der Eiweißerzeugung aus Milch und Molke für Sportlernahrung stieg die Produktionsmenge um knapp 10 Prozent. So ist der Pro-Kopf-Verbrauch um 4 Prozent auf 610 Gramm gestiegen.

Fitnessshake
Nur Molke für Sportlernahrung ist noch gefragt.Bild: pexels / The Lazy Artist Gallery

Langfristig könnte weniger Milchbedarf Klimafolgen abschwächen

Diese Entwicklung beschäftigt auch die Milchindustrie, wie der Milchindustrie-Verband ihren Vorsitzenden Peter Stahl auf ihrer Webseite zitieren:

"Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr auf die inflationsbedingten Preissteigerungen reagiert und weniger Milch, Käse und Butter eingekauft. Gleichzeitig sind die Produktionskosten für die Molkereien weiter hoch."

Fürs Weltklima dagegen könnte ein sich fortsetzender Abwärtstrend bei Milchprodukten auf lange Sicht dagegen positive Folgen haben: Sollte sich das Milchgeschäft immer weniger für Betriebe lohnen, könnte das auf lange Sicht weniger Klimafolgen durch Massentierhaltung von Kühen und damit auch mehr Tierwohl bedeuten. Denn noch setzen Millionen von Rindern täglich bei der Verdauung von pflanzlicher Nahrung das Treibhausgas Methan durch Blähungen frei. Dieses richtet dabei weitaus mehr Schaden in der Atmosphäre an als Kohlendioxid.

Erst kalt, dann plötzlich heiß: Wie sich starke Temperatursprünge auf den Körper auswirken

Am ersten Aprilwochenende war es in vielen Regionen Deutschlands sommerlich warm – und das ziemlich unverhofft. Während es in den Tagen zuvor noch deutlich kühler war, knackten die Temperaturen am vergangenen Wochenende in manchen Städten sogar die 30-Grad-Marke. Beim Berliner Halbmarathon am 7. April wurden Zehntausende Läufer:innen von drückender Hitze überrascht.

Zur Story