Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Oliver Polak: Comedian zeigt sich splitternackt in Berlin

Frankfurter Buchmesse 2018. Komiker Oliver Polak am 10.10.2018 auf der Frankfurter Buchmesse. 20181010MWI3320 *** Frankfurt Book Fair 2018 Comedian Oliver Polak on 10 10 2018 at the Frankfurt Book Fai ...
Der Stand-Up-Comedian Oliver Polak präsentiert sich für die Werbeaktion von Planted "ohne alles". Bild: imago stock&people / STAR-MEDIA
Vegetarisch & vegan

Comedian Oliver Polak splitternackt in Berliner Innenstadt

27.10.2022, 15:32
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das Food-Tech-Start-up Planted hat eine Werbeaktion der besonderen Art gestartet: Der Stand-up-Comedian und Bestseller-Autor Oliver Polak hat in Berlin-Kreuzberg blank gezogen, um zu zeigen, dass Zusätze – auch in Form von Kleidung – nicht immer notwendig sind.

Mit einem riesigen Billboard wirbt die Firma Planted für einen Döner "mit ohne alles", also einen pflanzlichen Kebab ohne Zusatzstoffe. Das Schweizer Unternehmen will mit der Werbekampagne darauf aufmerksam machen, dass vegane Ersatzprodukte Fleisch in nichts nachstehen (müssen). Sie können leckerer, nachhaltiger, gesünder und günstiger sein.

Doch was hat der Stand-up-Comedian Polak damit zu tun?

Döner ohne Fleisch schmeckt auch dem Klima besser

"Oliver Polak ist dafür bekannt, dass er den Finger auch mal in die Wunde legt und offen heraus seine Meinung sagt", sagt Pascal Bieri, Mitgründer von Planted in einer Pressemitteilung. "Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Aktion passen aus unserer Sicht perfekt, weil es auch uns um Authentizität geht."

"Wenn wir ein Umdenken bei den Leuten anstoßen wollen, müssen wir ungewöhnliche Wege gehen – und das tun wir mit dieser Aktion!"
Pascal Bieri, Mitgründer von Planted

Vegane Ersatzprodukte herzustellen, die klimafreundlich sind und fleischhaltigen Produkten auch geschmacklich nicht nachstehen, sei die Philosophie des Unternehmens. "Wenn wir ein Umdenken bei den Leuten anstoßen wollen, müssen wir ungewöhnliche Wege gehen – und das tun wir mit dieser Aktion", sagt Planted-Mitgründer Bieri.

Sternekoch Tim Raue ist vom Fleischersatz überzeugt

Das Schweizer Unternehmen Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion im Heimatland. Dabei bietet das Start-up unter anderem einen Hähnchen-Erstaz, eine Pulled-Pork- und Schnitzel-Alternative an.

Tim Raue schwört auf das vegane Entenfleisch von Planted.
Tim Raue schwört auf das vegane Entenfleisch von Planted. bild: plantes

In Zusammenarbeit mit dem Starkoch Tim Raue ist außerdem ein veganer Ersatz für Pekingente entstanden. Das Produkt hat den Sternekoch so sehr überzeugt, dass es die vegane Pekingente sogar auf seine Speisekarte geschafft hat.

Seitdem serviert Raue in seinem Berliner Gourmetrestaurant im Rahmen seines veganen Menüs auch einen Gang, der die vegane Ente beinhaltet.

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story