Nachhaltigkeit
Verkehr

Verkehrswende stock: Deutlich mehr Straßen als Schienen gebaut

22.05.2020, Niedersachsen, Hannover: Bauarbeiter asphaltieren die Autobahn A2. Die Bauarbeiten auf der Autobahn 2 bei Hannover, die diesmal nur 88 Stunden statt mehrere Wochen dauern sollen, verlaufen ...
An Autobahnen – wie hier bei Hannover – wird fleißig gebaut und erneuert. Vom Bahnnetz kann das nicht behauptet werden.Bild: dpa / Julian Stratenschulte
Nachhaltigkeit

6 Kilometer neue Schienen, 233 Kilometer Straßen: So schlecht läuft die Verkehrswende

22.05.2020, 14:1508.06.2020, 18:15
Mehr «Nachhaltigkeit»

Eigentlich will Deutschland die Verkehrswende einläuten und den Verkehr von der Straße auf die umweltfreundlichere Schiene verlagern. Trotzdem sind im vergangenen Jahr deutlich mehr neue Autobahnen oder Bundesstraßen gebaut oder erweitert worden als Bahnstrecken. Das geht aus Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor. Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel sagte der Deutschen Presse-Agentur, das Missverhältnis von Ankündigungen und Taten in der Verkehrspolitik werde immer größer:

"Während das Bundesstraßennetz um mehrere hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen. Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz."

Wie aus den Antworten der Bundesregierung hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Basis sind der Regierung zufolge vorläufige Zahlen der Länderverwaltungen.

Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten lediglich sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen. Dazu kam die Verlegung von S-Bahn-Gleisen in Frankfurt, die Gastel aber nicht als Ausbau zählt. Nicht enthalten sind allerdings Maßnahmen, um Verkehrsknoten zu entlasten sowie Ausbaumaßnahmen, die nicht den Bau eines zusätzlichen Gleises beinhalteten. In der Antwort der Regierung heißt es weiter, 2019 seien keine Schienenwege oder Gleisanschlüsse der Eisenbahnen des Bundes stillgelegt worden.

Bahn spielt zentrale Rolle beim Klimaschutz

"In diesen Wochen erleben wir, wie die Bundesregierung zu Recht das System Bahn und seine Beschäftigten für die hohe Systemrelevanz in der Corona-Krise lobt", so Gastel. Doch die Leistungsbilanz von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für den Ausbau der Schiene sei mager. Vom Minister sei keine Verkehrswende mehr zu erwarten. "Darunter leiden die Mobilitätsalternativen für die Bevölkerung und die Erreichung der Klimaziele rückt in weite Ferne."

Die Deutsche Bahn spielt eine zentrale Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Für den Erhalt des zum Teil maroden Schienennetzes hatte die Koalition zusätzliche Milliarden in den kommenden Jahren beschlossen. Wegen hoher Kosten und niedriger Fahrgastzahlen in der Corona-Krise braucht die Bahn aktuell aber erneut Milliardenhilfen vom Staat, um ein drohendes Finanzloch zu stopfen.

(ftk/dpa)

BahnCard kündigen ohne Stress: Das musst du beachten

Für Menschen, die viel mit der Deutschen Bahn unterwegs sind, kann sich eine BahnCard schnell lohnen: Je nachdem, wohin und wie häufig man unterwegs ist, kommt ein unterschiedlicher Rabatt infrage – 25, 50 oder gar 100 Prozent können Kund:innen so bei jeder Fahrt sparen.

Zur Story