Erste Dates können schonmal zu Überraschungen führen – besonders, wenn man sich über eine Dating-App kennengelernt hat. Auf intime Chats kann dann beim ersten Treffen trotzdem nur peinliches Schweigen folgen. Manchmal ist das Gegenüber auch von den Fotos kaum wiederzuerkennen.
Ein Wiener erlebte bei seinem ersten Date nun eine Überraschung der ganz anderen Art. Statt eines romanischen Rendezvous gebar seine Verabredung kurzerhand ein Kind. Damit hatte er sicherlich nicht gerechnet.
Auch schwangere Frauen daten. Die 26-jährige Jaqueline ließ es sich trotz Schwangerschaft ebenfalls nicht nehmen, auf der Dating-App "Lovoo" zu swipen. Dort lernte sie Sascha kennen. Nachdem die Schwangere eine Zeit lang mit dem 28-jährigen Wiener geschrieben hatte, verabredeten sich die beiden zu einem ersten Treffen.
Weil die Geburt nur noch wenige Tage entfernt war, entschieden Sascha und Jaqueline sich für ein entspanntes Date. Für die beiden ging es nicht zum Tanzen in einen Club oder auf ein Getränk in eine Bar. Die hochschwangere Jaqueline besuchte Sascha an einem Freitag gegen 17 Uhr spontan zu Hause. "Wir waren einander sofort sympathisch und beschlossen trotz der Situation, uns persönlich kennenzulernen", erklärte Sascha später gegenüber dem Wiener Newsportal "Heute".
Der gemütliche Abend fand dann jedoch ein jähes Ende. Jaqueline sei es plötzlich nicht so gut gegangen. "Sie glaubte, dass es so weit ist", sagte Sascha. Er habe sofort einen Krankenwagen gerufen. Sascha ist zwar weder Arzt noch Hebamme, trotzdem wurde er spontan zum Geburtshelfer. Am Telefon hätte die Rettungsstelle ihm erklärt, was zu tun war. Sascha berichtete:
So ein Action-Date zu Hause auf dem Sofa hatte der Wiener mit Sicherheit nicht erwartet. Die Rettungskraft am Hörer meinte wohl zu ihm, jetzt müsse er stark sein. Dann hielt Jaqueline endlich ihren Sohn, Felix, in den Armen.
Als das neugeborene Baby dann jedoch nicht atmete, geriet der frisch gebackenen Geburtshelfer in Panik. Doch auch dafür hatte die kompetente Rettungskraft am Telefon einen Rat. "Mir wurde erklärt, dass ich sein Gesicht und seine Nase und seine Brust streicheln soll – eine Minute später begann er schon zu schreien", fasste Sascha die Situation zusammen.
Nach diesem besonders intimen ersten Date brachte Sascha Jaqueline und Felix auch noch ins Krankenhaus und beendete somit das etwas andere erste Date.