Panorama
Kriminalität

Amazon-Paketbote beklaut Nachbarn: Kamera filmt alles mit

Paketbote liefert drei Amazon Pakete an eine Haustür *** Parcel carrier delivers three Amazon packages to a front door
Ein Amazon-Lieferant in den USA wollte sich auf einer Tour offenbar selbst bereichern.Bild: imago images / papp
Panorama

Amazon-Paketbote beklaut Nachbarn: Kamera filmt alles mit

04.02.2024, 11:45
Mehr «Panorama»

Ob Bücher, Haushaltswaren oder einfach das spontane Geschenk für die entfernte Bekannte, deren Geburtstag man beinahe vergessen hätte: Dank Online-Shopping werden Artikel heute innerhalb kürzester Zeit direkt vor unsere Haustür geliefert – ohne dass wir uns selbst dafür bewegen müssen.

Selbst wenn man während der Lieferung gar nicht zu Hause ist, reicht ein Klick und das Paket wird vor der Haustür abgestellt – und zwar genau dort, wo man es möchte. Genau dieser Trick hat einen Paketboten in den USA aber nun dazu verführt, sich bei den gelieferten Paketen zu bedienen.

Überwachungskamera filmt fiesen Diebstahl von Amazon-Boten

Die Aufnahmen einer Überwachungskamera im US-Bundesstaat Florida zeichneten vor einigen Tagen zunächst eine scheinbar gewöhnliche Lieferung eines Pakets auf. Ein junger Mann mit dem typisch hellblauen Shirt von Amazon stapft die Treppen hinauf und legt eine Tüte mit einer Lieferung vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses ab.

Auf dem Video ist noch zu sehen, wie der Lieferant ein Foto des abgelegten Pakets macht, um es vermutlich später als Kontrolle an Amazon zu senden. Anschließend sieht der Unbekannte sich auffällig intensiv in dem leeren Hausflur um, verschwindet dann aber wieder.

Ein Amazon-Fahrer hat in Florida versucht, ein Paket zu stehlen.
Ein Amazon-Fahrer hat in Florida versucht, ein Paket zu stehlen.Bild: screenshot / Kamera One

Nur wenige Minuten später zeichnet die Kamera eine weitere Szenerie auf, der gleiche Mann kommt erneut ins Bild, dieses Mal trägt er allerdings nicht die Dienstkleidung von Amazon. Mit einer dicken Sonnenbrille vor den Augen huscht der Lieferant nun zur Tür unter der Kamera und schnappt sich kurzerhand ein Paket, das hier offenbar zuvor wiederum vor der Tür abgelegt worden war.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ob der Lieferant nach dem Diebstahl wieder zurück auf seine vorgegebene Route gekehrt ist und zunächst weitere Pakete verteilte, bleibt unklar. Durch die Aufzeichnungen der Kamera konnten die Bewohner:innen der Wohnung in Florida den Diebstahl allerdings umgehend an Amazon melden. Mittlerweile hat unter anderem die Plattform Yahoo das Video veröffentlicht.

Amazon-Diebstähle häufen sich - Unternehmen rät zu

Der Inhalt des geklauten Pakets konnte bisher ebenfalls nicht herausgestellt werden. In der Vergangenheit gab es aus dem Umfeld von Amazon bereits Berichte, laut denen vor allem hochwertige Artikel wie Smartphones aus Paketen geklaut wurden. Oftmals wurden dabei kostengünstigere Ersatzartikel in die Päckchen gesteckt, um den Betrug zu vertuschen.

Amazon unterstreicht auf seiner Website, dass die meisten Lieferungen "problemlos" abliefen und man im engen Kontakt mit den Partnerunternehmen stehe. In Notfällen rät das Unternehmen dazu, direkt die Polizei einzuschalten. Im vergangenen Jahr war in Kanada auf diese Weise etwa ein Fahrer aufgeflogen, der mehrere Pakete im Wert von knapp 2000 US-Dollar geklaut hatte.

Allein in Deutschland wickelt Amazon jährlich mehr als 800 Millionen Paketlieferungen ab. Paketboten auf Reddit berichten von Anforderungen, die pro Lieferant:in knapp 200 Pakete täglich vorsehen.

Mallorca-Urlaub: Frau landet wegen Ekel-Kaffee auf Intensivstation

Mallorca gilt nicht nur bei europäischen Tourist:innen als absolutes Top-Ziel, mittlerweile gibt es auch Direktflüge aus den USA auf die Baleareninsel. Mit jährlich 14 Millionen Reisenden ist der Flughafen von Palma de Mallorca ein Ort mit viel Trubel.

Zur Story