Panorama
Kriminalität

Fall Inga: Neue Suchaktion könnte Schicksal der Vermissten aufklären

Inga ist seit dem 2. Mai 2015 verschwunden. Eine erneute Suchaktion soll neue Erkenntnisse bringen.
Inga ist seit dem 2. Mai 2015 verschwunden. Eine erneute Suchaktion soll neue Erkenntnisse bringen.bild: inga-suche.de
Panorama

Fall Inga: Neue Suchaktion könnte Schicksal der Vermissten aufklären

05.12.2023, 18:03
Mehr «Panorama»

Der Fall um die verschwundene Inga Gehricke aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt beschäftigt die Behörden und die Öffentlichkeit seit mehr als acht Jahren. Am 2. Mai 2015 ist die damals Fünfjährige bei einer Familienfeier im Stendaler Ortsteil Wilhelmshof verschwunden. Sie war dort vom Spielen an einem Waldrand nicht mehr zurückgekehrt. Bis heute wurde sie nicht gefunden.

Am Wochenende hat nun eine private Ermittlungsgruppe erneut nach dem vermissten Kind gesucht. Offenbar hat sich die erneute Suchaktion gelohnt.

Vier Leichen-Spürhunde schlagen an Such-Ort an

Am Samstag sind bei der Suche nach Inga ganz besondere Spürhunde zum Einsatz gekommen: Diese sind darauf spezialisiert, Leichen zu finden. "Die trainierten Hundenasen erschnüffeln Gerüche und kleinste Partikel, die bei der Verwesung eines Menschen entstehen", erklärt der ehemalige Polizist Axel Hehl, der den Verein "Victim Recovery Dogs" gegründet hat. Auch nach Jahren würden sie noch menschliche und tierische Überreste unterscheiden können.

"Ich bin mir zu 85 Prozent sicher, dass dort etwas ist."
Axel Hehl, Gründer der Hundestaffel

Vier der Spürhunde sollen an einer bestimmten Stelle angeschlagen haben, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". "Ich bin mir zu 85 Prozent sicher, dass dort etwas ist", erklärt Hehl der Zeitung.

Fall Inga: Private Suchgruppe nimmt Bodenprobe

Die Stelle, die die Hunde interessant fanden, liegt laut Bericht in der Nähe des Ortes, an dem Inga am Tag ihres Verschwindens zuletzt gesehen wurde. Von dort sollen nun Bodenproben genommen worden sein. Liege dort tatsächlich eine Leiche, könne man das anhand des pH-Werts des Erdreichs erkennen. Es sind aber noch viele Fragen zu klären, denen sich Ermittler:innen annehmen müssen.

Die private Suchgruppe hat ihre Erkenntnisse an die Polizei weitergegeben. Das erklärte Steffen Tzschoppe, der Anwalt von Ingas Bruder, auf Anfrage von RTL. Weitere Details wollte er aber nicht nennen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch kurz nach dem Verschwinden von Inga wurden bereits Suchhunde eingesetzt, um das vermisste Kind zu finden. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, hätten sie sich damals an einer Kreuzung in der Nähe der neuen Fundstelle auffällig verhalten. Demnach hätten sie sich geweigert, weiterzugehen.

Das könne darauf zurückzuführen sein, dass es sich nicht um Leichenspürhunde gehandelt habe. Stattdessen seien sie auf lebendige Menschen trainiert gewesen. Und der Geruch von Verwesung sei für Hunde abstoßend, erklärt eine Hundeführerin aus der Suchgruppe.

Jury für Trump-Strafprozess komplett – Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude selbst an
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Die Jury für den historischen Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Der New Yorker Richter Juan Merchan sagte am Freitag, nach den zwölf Geschworenen seien auch die sechs Ersatzgeschworenen ausgewählt worden. "Wir haben die vollständige Jury", sagte der Richter. Damit ist der Weg für die Eröffnungsplädoyers am kommenden Montag frei.

Zur Story