Panorama
Supermarkt

Supermarkt: Mitarbeiter stirbt in Müllpresse – Kollege findet ihn kopfüber

Stettenhofen, Bavaria, Germany - April 10, 2022: Storm Nasin has left damage, a shopping cart box on a supermarket parking lot was torn from the anchorage and blocked off by the fire department *** St ...
Am Sonntag ist ein 69-jähriger Supermarkt-Mitarbeiter in einer Müllpresse verunglückt.Bild: imago images/Bihlmayerfotografie
Supermarkt

Supermarkt: Mitarbeiter stirbt in Müllpresse – Kollege findet ihn kopfüber

30.01.2023, 15:54
Mehr «Panorama»

Nachdem eine Frau ihren Mann am Sonntag gegen 11.00 Uhr als vermisst gemeldet hatte, kam es bei einer Suchaktion am Arbeitsplatz des Vermissten zu einem tragischen Fund. So wurde der Mitarbeiter des Supermarkts Famila laut der Polizei tot in einer Müllpresse aufgefunden.

Rund 40 Einsatzkräfte waren anschließend an der Bergung der Leiche beteiligt, nachdem ein anderer Mitarbeiter des Supermarkts diese kopfüber gefunden hatte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Unfallgrund für Supermarkt und Polizei unklar

Wie die Polizei Bad Segeberg RTL bestätigte, war der 69-Jährige berechtigt, an der Müllpresse zu arbeiten. Wie es allerdings zu dem Unfall kommen konnte, sei noch nicht klar, es deute jedoch nichts auf ein Fremdverschulen hin. Laut der Polizei könne der Unfall sowohl eine medizinische Ursache haben, als auch ein Missgeschick im Arbeitsablauf gewesen sein:

"Es kann sein, dass es eine medizinische Ursache hat oder dass er das Gleichgewicht verloren hat, vielleicht wollte er eine Verstopfung beseitigen, das wissen wir im Augenblick tatsächlich noch nicht."

Um die Umstände des Unfalls zu klären, soll ein Sachverständiger nun die technischen Gegebenheiten untersuchen und ein Gutachten erstellen. Anschließend werde entschieden, "ob der Leichnam noch obduziert werden muss oder nicht."

Famila / Logo / Schriftzug / Supermarkt / Warenhaus / Warenhauskette / Hypermarktkette / Lebensmittel Famila *** Famila Logo Lettering Supermarket Department Store Hypermarket Chain Food Famila PUBLIC ...
Ein Mitarbeiter des Supermarkts Famila ist durch einen Unfall in einer Müllpresse verstorben.Bild: imago images/APress

Wie Niels Philip Kögler von der Feuerwehr Norderstedt RTL erklärte, habe es allerdings eine Besonderheit an der Müllpresse gegeben. Demnach habe es zwei Öffnungen von unterschiedlicher Größe gegeben:

"Die Besonderheit war in diesem Fall, dass die Müllpresse zwei Öffnungen hat. Einmal die Öffnung, in der Abfall entsprechend eingebracht wird und auf der anderen Seite eine größere Öffnung. Dort haben wir uns mit Gerätschaften vorgekämpft, haben den Müll sukzessive herausgeholt, um dann von dieser Seite an die Person herankommen und herausholen zu können."

Menschen sterben immer wieder durch Müllpressen

Erst im Oktober 2021 war ein 58-jähriger Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma in Sonderham in einer Müllpresse verstorben. Wie die Polizei damals mitteilte, kam auch für ihn "jede Hilfe zu spät".

Auf Las Palmas ereignete sich der letzte tödliche Unfall durch eine Müllpresse erst im November 2022. Hier berichtete unter anderem "Infos Gran Canaria", dass eine 48-jährige Frau trotz eines doppelten Schutzsystems der Müllpresse ums Leben kam.

DFB verlängert mit Völler ++ Erfolgreiche Schlichtung für Luftsicherheit
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der Deutsche Fußball-Bund hat gut zwei Monate vor der Heim-Europameisterschaft eine erste wichtige Personalentscheidung bei der Nationalmannschaft getroffen. Rudi Völler bleibt über das Heimturnier im Sommer hinaus DFB-Sportdirektor.

Zur Story