Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Harry Kane soll an Wechsel zum FC Bayern zweifeln

LONDON, ENGLAND - AUGUST 06: Harry Kane of Tottenham Hotspur during the pre-season friendly match between Tottenham Hotspur and Shakhtar Donetsk at Tottenham Hotspur Stadium on August 06, 2023 in Engl ...
Der Transfer von Harry Kane zum FC Bayern hängt wohl nur noch an der Entscheidung des Stürmers. Bild: Getty Images Europe / Visionhaus
Top-News kompakt

Trotz Tottenham-Zusage: Harry Kane soll an Wechsel zum FC Bayern zweifeln

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
10.08.2023, 19:0610.08.2023, 19:47
Mehr «Panorama»

Harry Kane soll an Wechsel zum FC Bayern zweifeln

Im wochenlangen Transferpoker um den englischen Nationalstürmer Harry Kane hat sich endlich etwas getan: Tottenham Hotspur hat das Angebot vom FC Bayern München über mehr als 100 Millionen Euro (circa 86,4 Millionen Pfund) angenommen. Das berichtete das englische Nachrichtenportal "The Athletic" am Donnerstag unter Berufung auf Quellen aus Deutschland.

Nun muss nur noch Harry Kane entscheiden, ob er zum deutschen Klub wechseln will. Das galt zunächst als reine Formsache, allerdings meldete der Sender "SkySport UK" am Nachmittag angebliche Zweifel bei Kane. Dieser soll demnach erwägen, seinen Vertrag bei Tottenham zu erfüllen, um so bei einem späteren Wechsel mehr Handgeld einzustreichen.

Ecowas will auf militärische Intervention im Niger verzichten

Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas will den Konflikt mit den Putschisten im Niger mit Diplomatie lösen und auf eine militärische Intervention verzichten. "Dialog als Grundlage unseres Ansatzes" habe "Vorrang", sagte der amtierende Ecowas-Vorsitzende, Nigerias Präsident Bola Tinubu, am Donnerstag in Abuja.

Damit hat der Staatenbund Abstand von seiner früheren Drohung mit einem militärischen Eingreifen im Niger genommen. Das Ziel sei es nun, die Putschisten, "davon zu überzeugen, auf die Macht zu verzichten und Präsident Bazoum wieder einzusetzen".

Nigeria, Treffen der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS in Abuja UN, AU, ECOWAS meeting in Nigeria for it extraordinary summit on Niger, in Abuja, Nigeria, August 10, 2023 20230810130947 ...
Die Staatschefs der Ecowas-Staaten haben den Putsch im Niger erneut verurteilt.Bild: IMAGO images/Focal Point Agency

Diese hatten wiederum kurz vor dem Ecowas-Treffen die Bildung einer 20-köpfigen Regierung verkündet. Teil des Kabinetts des von der Militärjunta eingesetzten Ministerpräsidenten Ali Mahaman Lamine Zeine werden auch zwei Generäle sein, die für Verteidigung und Inneres zuständig sein sollen.

Zwei Tote nach Testfahrt auf dem Nürburgring

Bei einer gewerblichen Testfahrt auf dem Nürburgring sind zwei Menschen um Leben gekommen. "Ein an den Erprobungsfahrten teilnehmendes Fahrzeug verunfallte alleinbeteiligt im Streckenabschnitt Tiergarten", teilte ein Sprecher der Rennstrecke am Donnerstag mit. Die Polizei bestätigte den Unfall.

Ob ein Fahrfehler vorlag, sei derzeit noch unklar, berichtete SWR am Donnerstagabend. Eine Zeugin habe beobachtet, dass sich das Auto mehrfach überschlagen hatte. Bei den beiden Toten handelt es sich um zwei in Luxemburg ansässige Mitarbeiter des Reifenherstellers Goodyear, bestätigte dieser.

20.05.2023, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Der Porsche 911GT3 des Teams Manthey EMA mit Michael Christensen, Kevin Estre, Frédéric Makowiecki, Thomas Preining passiert beim 24-Stunden-Rennens auf dem Nürbu ...
Auf dem Nürburgring in der Eifel werden nicht nur Rennen gefahren, sondern auch Autos und Produkte getestet. Bild: dpa / Thomas Frey

Polen verlegt 10.000 Soldaten nach Grenze zu Belarus

Polen verstärkt die Drohkulisse gegen seinen östlichen Nachbarn Belarus massiv: Die Anzahl der Soldaten an der polnisch-belarussischen Grenze soll auf 10.000 erhöht werden, kündigte Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak am Donnerstag im staatlichen Rundfunk an.

Davon würden 4000 "direkt an Einsätzen zur Unterstützung der Grenzpolizei beteiligt sein", weitere 6000 Soldaten kämen als Reserve hinzu. Die Soldaten sollen "den Aggressor abzuschrecken, sodass der Aggressor es nicht wagt, Polen anzugreifen", fügte Blaszczak hinzu.

HANDOUT - 20.07.2023, Belarus, ---: Auf diesem vom belarussischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto stehen belarussische Soldaten der Special Operations Forces (SOF) und Söldner d ...
Belarussische Soldaten und Wagner-Söldner bei einer gemeinsamen Übung in Belarus. Bild: Belarus' Defense Ministry/AP / Uncredited

Polen hat bereits in der Vergangenheit vor einer Bedrohung durch belarussische "Provokationen" und potenziellen Gefahren durch die dort inzwischen ansässigen Söldner der russischen Wagner-Gruppe gewarnt. Auch beschuldigt Warschau Belarus und Russland, neue Grenzübertritte von Migranten in die Europäische Union zu organisieren, um die Region zu destabilisieren. Warschau ist der Ansicht, russische Wagner-Söldner könnten von Belarus aus nach Polen eindringen oder Migranten beim Grenzübertritt helfen.

36 Tote bei Bränden auf Hawaii

Bei den schweren Wald- und Buschbränden auf der hawaiianischen Insel Maui sind mindestens 36 Menschen ums Leben gekommen. Das teilten verschiedene Medienberichte übereinstimmend unter Berufung auf den Bürgermeister des Bezirks Maui, Richard Bissen, mit. Über 2000 Menschen mussten aus den betroffenen Gebieten bereits evakuiert werden.

Alle Todesopfer wurden aus der beliebten Touristenstadt Lahaina an der Westküste der Insel Maui gemeldet. Die Stadt wurde außerdem zu großen Teilen zerstört.

dpatopbilder - 08.08.2023, USA, Lahaina: Die Halle der historischen Waiola Church in Lahaina und die nahe gelegene Lahaina Hongwanji Mission stehen am Dienstag, 8. August 2023, in Lahaina, Hawaii, in  ...
Auf der hawaiianischen Insel Maui toben schwere Brände.Bild: The Maui News via AP / Matthew Thayer

Auf der Insel sind immer noch tausende Menschen ohne Strom. In rund 11.000 Haushalten war in der Nacht zu Donnerstag die Stromversorgung ausgefallen. Mehrere Strommasten waren umgestürzt.

Präsidentschaftskandidat in Ecuador getötet

Rund zehn Tage vor der vorgezogenen Präsidentenwahl in Ecuador ist der Kandidat Fernando Villavicencio nach einer Wahlkampfveranstaltung in der Hauptstadt Quito getötet worden. Der 59-Jährige wurde von Unbekannten erschossen, als er am Mittwoch (Ortszeit) in ein Auto stieg, wie lokale Medien berichten.

VILLAVICENCIO-VERSION Quito 13 de enero 2023. Fernando Villavicencio acude a fiscalia a rendir su version sobre la denuncia en el caso de narcodelincuencia que involucra a varios candidatos y legislad ...
Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio wurde zehn Tage vor der Wahl in Ecuador erschossen.Bild: imago images/Agencia Prensa-Independiente

Der amtierende Präsident, Guillermo Lasso, schrieb auf Twitter: "Ich bin empört und schockiert über die Ermordung des Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio. Meine Solidarität und mein Beileid gelten seiner Frau und seinen Töchter. Dieses Verbrechen wird nicht ungesühnt bleiben." Der Staatschef rief den nationalen Sicherheitsrat zusammen. "Das organisierte Verbrechen ist zu weit gegangen. Es wird mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden", schrieb Lasso weiter.

(mit Material von dpa und afp)

Jury für Trump-Strafprozess komplett – Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude selbst an
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Die Jury für den historischen Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Der New Yorker Richter Juan Merchan sagte am Freitag, nach den zwölf Geschworenen seien auch die sechs Ersatzgeschworenen ausgewählt worden. "Wir haben die vollständige Jury", sagte der Richter. Damit ist der Weg für die Eröffnungsplädoyers am kommenden Montag frei.

Zur Story