ARCHIV - 02.03.2022, Th
Angestellte müssen rechtzeitig gewarnt werden, wenn ihr Urlaub zu verfallen droht.Bild: dpa-Zentralbild / Martin Schutt
Top-News kompakt

Offener Urlaub verfällt nicht automatisch ++ Tote bei Pipeline-Explosion in Russland

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
20.12.2022, 16:08

Urteil gefällt: Offene Urlaubsansprüche verfallen nicht automatisch

Urlaub verjährt nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts nicht automatisch nach drei Jahren. Das gilt, wenn Arbeitgeber ihre Beschäftigen nicht rechtzeitig auffordern, ihren Urlaub zu nehmen und sie vor einer drohenden Verjährung warnen, entschied das Bundesarbeitsgericht am Dienstag in Erfurt. Sein Grundsatzurteil hat Auswirkungen auf viele Arbeitnehmer in Deutschland, die über offene Urlaubsansprüche streiten, die teilweise Jahre zurückliegen. Es stärkt ihre Position.

Mindestens drei Tote bei Explosion an wichtiger russischer Erdgas-Pipeline

In Russland sind bei einer Explosion an einer für den Export nach Europa wichtigen Gas-Pipeline mindestens drei Menschen gestorben. Die Arbeiter seien bei einer "heftigen Entzündung von Gas" während Arbeiten an der Leitung ums Leben gekommen, erklärte der Präsident der russischen Teilrepublik Tschuwaschien, Oleg Nikolajew, im russischen Fernsehsender Rossia 24.

Urengoi-Uzhgorod Pipeline under construction 6726062 15.06.1982 The Urengoi-Pomary-Uzhgorod Export Pipeline under construction. A compressor plant near Algasovo, Tambov Region. Vladimir Rodionov Tambo ...
Die Urengoi-Pomary-Uschhorod transportiert Gas bis nach Europa.Bild: imago images/sna

Das Feuer brach auf einem Abschnitt der Urengoi-Pomary-Uschhorod-Pipeline aus, die nordrussische Gasfelder mit der Stadt Uschhorod in der Westukraine verbindet. Die noch zu sowjetischen Zeiten eröffnete Leitung ist auch unter dem Namen Bruderschaft-Pipeline bekannt. Sie hat eine zentrale Bedeutung für die Ausfuhr russischen Erdgases nach Europa.

  • Alle wichtigen Neuigkeiten zum Krieg in der Ukraine erfährst du hier.

EU-Politikerin Kaili legt im Korruptionsskandal Teilgeständnis ab

Die verhaftete ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments Eva Kaili hat im EU-Korruptionsskandal Medienberichten zufolge ein Teilgeständnis abgelegt. Wie die Tageszeitungen "Le Soir" und "La Repubblica" am Dienstag unter Berufung auf Ermittlungsdokumente berichteten, gab die 44 Jahre alte Griechin unter anderem zu, ihren Vater vor ihrer Festnahme angewiesen zu haben, große Mengen Bargeld zu verstecken.

"Sie sagt aus, dass sie in der Vergangenheit von den Aktivitäten ihres Ehemanns mit Herrn Panzeri wusste und dass Koffer mit Geld durch ihre Wohnung geschleust wurden", wird der Untersuchungsrichter zudem aus den Dokumenten zitiert.

HANDOUT - 07.12.2022, Belgien, Brüssel: Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Eva Kaili, nimmt an einer Buchpreisverleihung teil. (zu dpa: "Belgische Justiz entscheidet über weitere Un ...
Eva Kaili hat im EU-Korruptionsskandal Medienberichten zufolge ein Teilgeständnis abgelegt.Bild: European Parliament / Eric Vidal

Kaili sitzt derzeit ebenso in Belgien in Untersuchungshaft wie ihr Lebensgefährte und der ehemalige italienische Europaabgeordnete Antonio Panzeri. Ihr Vater war am 9. Dezember von Ermittlern bei dem Versuch festgenommen worden, einen Koffer voller Bargeld in einem Brüsseler Hotel zu verstecken, nachdem Kaili ihn wegen eines Großeinsatzes der belgischen Ermittler gewarnt hatte. Kaili habe zudem versucht, zwei Europaabgeordnete zu warnen, schreiben die beiden Zeitungen.

Argentinien-Team in Heimat euphorisch empfangen

Argentiniens Fußballhelden sind zwei Tage nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in ihrer Heimat gelandet. Gegen 02.30 Uhr Ortszeit (06.30 MEZ) setzte der Flieger mit der Mannschaft um Superstar Lionel Messi auf dem Flughafen der Hauptstadt Buenos Aires auf.

Argentina's Lionel Messi holds the FIFA World Cup trophy as he deplanes, with coach Lionel Scaloni, in Buenos Aires, Argentina, Tuesday, Dec. 20, 2022. (AP Photo/Gustavo Garello)
Nach dem WM-Sieg Argentiniens steigt Superstar Lionel Messi mit dem Pokal als Erster aus dem Flieger.Bild: AP / Gustavo Garello

Messi stieg als erster Spieler aus dem Airbus A330 der Fluggesellschaft Aerolinas Argentinas und präsentierte den Fans den WM-Pokal, danach verließ Trainer Lionel Scaloni die Maschine. Den Flieger zierte ein Messi-Porträt, dazu der Spruch "ein Team, ein Land, ein Traum".

Über einen roten Teppich lief die Mannschaft zu einem offenen, weißen Doppeldecker-Bus mit der Aufschrift "Campeones Del Mundo" (Weltmeister). Nach der Ankunft war eine fünf Kilometer lange Fahrt hinüber zum Verbandsgelände in Ezeiza geplant. Der Auftakt für einen langen Feiertag, den die Regierung für den Dienstag landesweit ausgerufen hatte.

Hunderttausende Fans jubeln Argentiniens Spielern zu.
Hunderttausende Fans jubeln Argentiniens Spielern zu. Bild: AP / Rodrigo Abd

Weinstein wegen weiterer Vergewaltigung verurteilt

Der frühere US-Filmproduzent Harvey Weinstein ist im Prozess in Los Angeles im Fall einer Vergewaltigung und in zwei Fällen von sexuellen Übergriffen verurteilt worden. Nach zweiwöchigen Beratungen befand ihn eine Jury am Montag in drei von sieben Anklagepunkten bezüglich einer Frau schuldig.

Für unschuldig erklärten die Geschworenen, den einst mächtigsten Mann Hollywoods in Bezug auf die Anschuldigungen einer zweiten Frau, hinsichtlich der anderen Vorwürfe weiterer Frauen kam die Jury zu keinem Urteil. Dem 70-Jährigen drohen bis zu 24 Jahre Haft – zusätzlich zu einer Strafe, die er bereits absitzt.

Weinstein erschien bereits bei seinem ersten Prozess in New York mit einer Gehhilfe.
Weinstein erschien bereits bei seinem ersten Prozess in New York mit einer Gehhilfe.Bild: AP / John Minchillo

Sein Opfer in dem Prozess in Los Angeles erklärte am Montag, sie hoffe, Weinstein sehe "zu Lebzeiten niemals eine Gefängniszelle von außen". "Harvey Weinstein hat in dieser Nacht im Jahr 2013 einen Teil von mir für immer zerstört, und das werde ich nie wieder zurückbekommen", sagte die in den Verhandlungen anonym gebliebene Frau.

Vor zwei Jahren war der frühere Filmproduzent in einem anderen Prozess von einem Gericht in New York bereits wegen Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Kapitol-Ausschuss will Trump vor Gericht bringen

Wegen seiner Rolle beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 drohen dem früheren US-Präsident Donald Trump strafrechtliche Konsequenzen. Der Untersuchungsausschuss des US-Repräsentantenhauses empfahl dem Justizministerium bei seiner letzten öffentlichen Anhörung am Montag in Washington einstimmig, strafrechtliche Schritte gegen Trump und andere Beteiligte einzuleiten. Ob und wann es dazu kommt, ist offen, denn die Entscheidung ist rechtlich nicht bindend. Dennoch ist der Schritt ein deutliches Signal und eine Strafverfolgung Trumps wahrscheinlicher geworden.

(Mit Material von dpa/afp)

Rudi Völler wird laut Bericht Nachfolger von Bierhoff
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Rudi Völler beerbt den Ende 2022 zurückgetretenen DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff, vermeldet "Bild". Völler werde den Fokus nun voll und ganz auf die Europameisterschaft 2024 legen, die in Deutschland stattfinden wird.

Zur Story