Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: US-Geheimdienste wussten wohl von Wagner-Aufstand Bescheid

Russia Regions Mutiny Attempt Security Measures 8466527 24.06.2023 Russian servicemen stand guard on the street in Rostov-on-Don, Russia. A counter-terrorist operation regime has been introduced in th ...
Mehrere Soldaten der russischen Armee sollen beim Wagner-Aufstand gestorben sein.Bild: IMAGO images/SNA
Top-News kompakt

Wagner-Aufstand: US-Geheimdienste wussten wohl Bescheid

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
25.06.2023, 16:1625.06.2023, 16:21
Folgen
Mehr «Panorama»

Wagner-Aufstand: Was am Tag danach passierte

Der Wagner-Aufstand gegen das russische Militär war nur von kurzer Dauer. Noch am Samstagabend gab Prigoschin den Befehl für den Rückzug. Der Wagner-Chef selbst wird trotz aller vorherigen Drohungen Putins ungehindert ins Exil nach Belarus gehen. Das kündigte Kreml-Sprecher Dimitrij Peskov am Samstagabend an. Auch die Wagner-Kämpfer sollen "angesichts ihrer Verdienste an der Front in der Ukraine" straffrei davonkommen. Im Gegenteil: Sie können sich der russischen Armee anschließen. Laut Kreml-Angaben war es der belarussische Machthaber Lukaschenko, der Prigoschin zur Aufgabe bewegt habe.

Seit dem Deal ist Prigoschin untergetaucht, auch ist es still in seiner Telegram-Gruppe geworden. Nach Berichten mehrerer unabhängiger Medien erklärte die Wagner-Pressestelle, dass sie keine Informationen über den Verbleib ihres Chefs habe. Auf Anfrage des russischen Senders RTVi kam eine etwas seltsame Auskunft: "Er lässt alle grüßen und wird auf Fragen antworten, wenn er wieder normalen Empfang hat."

24.06.2023, Russland, Rostow am Don: Jewgeni Prigoschin (r), Eigentümer des Militärunternehmens Wagner Group, sitzt in einem Militärfahrzeug und macht ein Selfie mit einem Zivilisten auf einer Straße  ...
Prigoschin macht Selfies mit einem Einwohner in Rostow.Bild: AP / -

Ob Putin ihm neben der Straffreiheit noch andere Zugeständnisse machte, um ihn zum Rückzug zu bewegen, ist noch nicht klar. Der russische Präsident trag am Sonntag vor die Kameras, doch gesagt hat er dazu: nichts. Er sei sich sicher, dass "alle Pläne und Aufgaben" beim Krieg in der Ukraine erreicht werden. Der russische Präsident sagte lediglich, dass er "in ständigem Kontakt mit dem russischen Verteidigungsministerium" stehe.

Am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) zogen sich die Söldner aus Rostow am Don zurück. Kuriose Szenen waren dabei zu beobachten: Die Einwohner:innen applaudierten und winkten den Truppen zu. Auch schon beim Einmarsch waren solche Szenen zu sehen.

US-Geheimdienste sollen von Putsch-Plänen gewusst haben

Laut US-Berichten sollen amerikanische Geheimdienste im Vorfeld von den Plänen des Wagner-Chefs gewusst haben. Bereits einen Tag vor der Rebellion hätten Geheimdienstvertreter Mitarbeitende des Weißen Hauses, des Verteidigungsministeriums und des Kongresses über die Möglichkeit von Unruhen in Russland informiert. Das berichteten die "Washington Post" und die "New York Times" am Samstagabend.

June 24.2023. Russia. Rostov-on-Don. Soldiers of the Wagner PMCs at the building of the Southern Military District. KARBINOVxANATOLYKarbinovxAnatoly
Die Gruppe Wagner war am Samstag in die Stadt Rostow am Don einmarschiert. Bild: IMAGO images/Russian Look

Bereits seit Mitte des Monats hätte es Hinweise gegeben, Mitte der Woche hätten sich diese dann verdichtet. Auch Putin selbst soll bereits einen Tag im Voraus informiert worden sein.

Berichte über mehrere tote Soldaten

Bei der kurzlebigen Rebellion von Wagner-Anführer Prigoschin und seiner Söldner-Armee sind nach Angaben prorussischer Militärblogs mindestens 13 russische Soldaten ums Leben gekommen. Die Angaben zur Zahl der Todesopfer schwankten zwischen 13 und mehr als 20 Soldaten, wie das unabhängige Internetportal "currenttime" am Sonntag berichtete. Betroffen sollen Piloten der Luftwaffe gewesen sein.

Sechs Hubschrauber und ein Aufklärungsflugzeug der russischen Armee seien von Jewgeni Progoschins Truppe abgeschossen worden. Von den russischen Behörden gab es dafür bislang keine Bestätigung. Die Angaben waren von unabhängiger Seite zunächst nicht zu überprüfen.

Achterbahn entgleist: Ein Toter, mehrere Verletzte

In einem schwedischen Vergnügungspark ist mindestens ein Besucher bei Unfall ums Leben gekommen. Eine Achterbahn im Freizeitpark Gröna Lund in der schwedischen Hauptstadt Stockholm sei entgleist. Das teilte die schwedische Nachrichtenagentur TT am Sonntag mit.

One person has died in lethal accident when the rollercoaster Jetline derailed in the amusement park Gröna Lund in Stockholm, Sweden 25 June 2023. Several people are injured. The amusement park is bei ...
Der Freizeitpark Gröna Lund in Stockholm wurde am Sonntag gesperrt. Bild: IMAGO images/TT

Die Polizei teilte mit, dass es mehrere Verletzte und drei Schwerverletzte gegeben habe. Mindestens neun Kinder und Erwachsene werden in Kliniken behandelt. Der Park wurde geräumt, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Eine Reporterin des schwedischen Nachrichtenportals "SVT", die zufällig zum Zeitpunkt des Unfalls im Park war, berichtete: "Der Wagen kam von den Schienen ab und stürzte ab. Es waren Menschen darin."

Der Unfall ereignete sich auf der Achterbahn "Jetline". Diese rast nach Angaben des Parks mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde über einen 800 Meter langen und bis zu 30 Meter hohen Kurs. Sie wurde 1988 in Betrieb genommen.

Regierungsbündnis in Bremen steht

Ein neues Regierungsbündnis im kleinsten Bundesland Deutschland steht: SPD, Grüne und Linkspartei in Bremen haben sich auf die Fortsetzung ihrer Koalition für die kommenden vier Jahre geeinigt. Nach fast vier Wochen wurden die Verhandlungen nun erfolgreich abgeschlossen. Das teilte der SPD-Landesgeschäftsführer Roland Pahl am Sonntag mit. Aus Parteikreisen heißt es, dass der Koalitionsvertrag am Montag um 11 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Andreas Bovenschulte SPD, Buergermeister von Bremen, und Lars Klingbeil nicht im Bild, Vorsitzender der SPD, aufgenommen im Rahmen einer Pressekonferenz nach der Buergerschaftswahl in Bremen im Willy  ...
Andreas Bovenschulte von der SPD bleibt weiterhin Bremer Bürgermeister. Bild: IMAGO images/photothek

Anfang Juli soll der Senat gewählt werden. Nach Informationen von Radio Bremen und Weser-Kurier soll die SPD das Innenressort, das Bildungsressort, das Sozial-, Arbeits- und Justizressort sowie das Ressort für Bau und Verkehr bekommen. Für die Grünen soll es das Finanzressort und das Ressort für Klima und Wissenschaft geben. Die Linken sollen demnach Wirtschaft und Häfen sowie das Ressort für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz erhalten.

Junge und Mann sterben bei Unfall mit Radlader

Im Rahmen eines Zeltlagers sind bei einem Radlader-Unfall am Samstagabend ein kleiner Junge und ein erwachsener Mann tödlich verunglückt. Der Unfall trug sich im niedersächsischen Toppenstedt nahe Hamburg zu. Zehn weitere Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Das teilte ein Feuerwehrsprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mit.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 39-Jährigen, der Junge war fünf Jahre alt. Nach Angaben der Feuerwehr sollen die beiden Opfer nicht miteinander verwandt sei. Vier der verletzten Kinder mussten mit Hubschraubern ins Krankenhaus geflogen worden. Zum gesundheitlichen Zustand der Schwerverletzten machten Polizei und Feuerwehr in der Nacht keine Angaben.

24.06.2023, Niedersachsen, Toppenstedt: Eine Gitterbox samt Gabeln von dem in den Unfall verwickelten Radlader wird aufgeladen. Bei dem Unfall in einem Zeltlager f�r V�ter und Kinder im Landkreis Harb ...
Der Radlader wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bild: dpa / Philipp Schulze

Das Zeltlager war von Vätern als gemeinsame Aktivität mit ihren Kindern privat organisiert worden. Dabei sei eine Gruppe "zur Belustigung" mit dem Radlader über einen Feldweg gefahren worden, sagte der Feuerwehrsprecher. Die späteren Opfer befanden sich in einem Gitterkorb, der mithilfe des Ladearms in die Höhe gefahren wurde – und dann, laut Polizei vermutlich wegen eines gerissenen Hydraulikschlauchs, plötzlich aus etwa drei Metern Höhe in die Tiefe sackte. Einige Insassen seien dabei vermutlich von dem Metallkorb getroffen worden.

(mit Material von dpa und afp)

Nach AfD-Spionage-Skandal: Vorermittlungen gegen Krah
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, gerät immer stärker unter Druck: Nach der Festnahme eines engen Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China leitete die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auch Vorermittlungen gegen Krah selbst ein. Grund sind demnach "angebliche" Geldzahlungen aus russischen und chinesischen Quellen. Für die AfD sind die Probleme ihres Spitzenmanns im gerade beginnenden Europawahlkampf inzwischen ein echtes Problem.

Zur Story