Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: USA verspricht Ukraine weitere Waffenlieferung

US President Joe Biden R and Ukraine s President Volodymyr Zelensky take part in a bilateral meeting, on Sunday, May 21, 2023, on the final day of a three-day G-7 summit in Hiroshima, Japan. The final ...
Der ukrainische Präsident befindet sich aktuell in Japan, sein Sprecher dementiert den Fall von Bachmut.Bild: www.imago-images.de / imago images
Top-News kompakt

USA verspricht Ukraine weitere Waffenlieferungen – und Kampfjet-Ausbildung

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
21.05.2023, 16:09
Mehr «Panorama»

G7-Gipfel: USA versprich weitere Waffenlieferungen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant wohl keine baldige Lieferung moderner Kampfjets an die Ukraine. "Das, was mit der Ausbildung von Piloten verbunden ist, ist ja ein längerfristiges Projekt", sagte er am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima.

US-Präsident Joe Biden hatte sich bei dem Treffen führender demokratischer Industrienationen erstmals für eine Unterstützung der Ukraine mit Jets des amerikanischen Typs F-16 ausgesprochen. Dies solle im Rahmen einer Koalition mehrere Staaten passieren. Zunächst würden Piloten dafür ausgebildet. Zusätzlich kündigte Biden nun neue umfangreiche Waffenlieferung an.

21.05.2023, Japan, Hiroshima: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l-r), Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und Ursula von der Leyen, Präsidentin der Eu ...
Bei dem dreitägigen Gipfel in Japan wurde untere anderem das weitere Vorgehen gegen Russland besprochen.Bild: Stefan Rousseau/PA Pool via AP/d

Es sei noch gar nicht entschieden, "was am Ende der Ausbildung dann stehen wird", so der Bundeskanzler weiter zur Kampfjet-Koalition. Er bezeichnete den Deal eher als ein Projekt mit "einer Botschaft an Russland". Moskau solle nicht glauben, wenn es "lange genug durchhält, am Ende die Unterstützung für die Ukraine nachlässt".

Deutschland hatte bisher keine Bereitschaft gezeigt, sich an der Kampfjet-Allianz zu beteiligen. Scholz betonte, dass Deutschland die Ukraine bereits stark unterstützen würde.

Schiri-Zoff: Gräfe rechnet mit Aytekin-Ausraster ab

Neben der Bayern-Pleite gegen Leipzig (1:3) war es das Thema des Abends: Der Ausraster von Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem Abpfiff. Sogar Thomas Müller musste sein laufendes Interview kurz abbrechen, weil Aytekin in einer Lautstärke herumbrüllte, in der er nur schwer zu überhören war.

Angesprochen auf eine Kritik von Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe platzte es aus Aytekin heraus: Er sitze in Berlin "und labert so eine Scheiße und das geht mir langsam gegen den Strich. Das ist ein Wahnsinn." Kurz danach entschuldigte er sich jedoch für seine Wortwahl – nicht nur im TV, sondern auch persönlich bei Gräfe per SMS. Wie er selbst auf Twitter bestätigte.

Gräfe nimmt diese aber nicht allzu ernst. Vielmehr unterstellt er seinem Ex-Kollegen einen kalkulierten Wutausbruch, mit dem er von "Schiedsrichterproblemen ablenken" und "berechtigte Nachfragen" verhindern wolle.

Russland vermeldet Einnahme von Bachmut – Ukraine dementiert

Russische Truppen sollen nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau die Kontrolle über die ostukrainische Stadt Bachmut erlangt haben. Das hatte zuvor auch schon der Chef der Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin vermeldet. Die Stadt Bachmut ist seit Monaten umkämpft und mittlerweile fast vollständig zerstört.

dpatopbilder - HANDOUT - 20.05.2023, Ukraine, Bachmut: Auf diesem vom Prigozhin-Pressedienst via AP veröffentlichten Foto, spricht Jewgeni Prigoschin (M), der Chef des Militärunternehmens Wagner Group ...
Prigoschin behauptete schon früher, die Stadt eingenommen zu haben.Bild: Prigozhin Press Service/AP / Uncredited

Die Ukraine dementiert die Behauptungen des russischen Ministeriums. Vielmehr stünden die Wagner-Truppen kurz vor der Kapitulation. Das vermeldete der Sprecher der ukrainischen Armeegruppe Ost, Serhij Tscherewatyj, gegenüber dem Radio in Kiew. Der ukrainische Präsident äußerte sich noch nicht eindeutig zur Schlacht um Bachmut. Am Rande des G7-Gipfels meinte er, er glaube nicht, dass Russland die Stadt eingenommen habe.

Zuletzt hatte die ukrainische Armee noch Rückeroberungen von Teilen Bachmuts vermeldet.

Ex-Staatssekretär Graichen lässt seine Doktorarbeit überprüfen

Nachdem er diese Woche als Wirtschafts-Staatssekretärs entlassen wurde, will Patrick Graichen nun wohl seine Dissertation überprüfen lassen. Grund dafür seien Untersuchungen des Plagiats-Experten Jochen Zenthöfer, berichtet die "Bild am Sonntag".

10.05.2023, Berlin: Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, geht vom Kanzleramt zum Bundestag, wo eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses stattfinden soll ...
Plagiats-Experte erhebt Vorwürfe gegen Graichen.Bild: dpa / Michael Kappeler

Zenthöfer haben in Graichens Doktorarbeit "30 Plagiatsfragmente" gefunden. Graichens selbst wehrte sich gegen die Vorwürfe. Die fraglichen Stellen beträfen nicht den Kern seiner Arbeit. Er lässt sie jedoch trotzdem an der Universität Heidelberg prüfen.

(mit Material von dpa und afp)

Airline lässt komplettes Flugzeug wegen zwei Frauen umkehren

Eigentlich wollten die zwei Frauen aus Neuseeland von Napier nach Auckland reisen. Doch was sie stattdessen an Bord des Flugzeugs von Air New Zealand erlebten, ist beunruhigend. Sie schildern, wie das Flugzeug ihretwegen umgekehrt war, alle anderen Fluggäste weiterreisen durften – nur sie mussten die Maschine wieder verlassen.

Zur Story