Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Frankreich fordert Deutschlands Zustimmung zum Verbrenner-Aus

French Junior Minister in charge of European Affairs Clement Beaune. French President Emmanuel Macron delivers a speech next to French Junior Minister of Gender Equality Elisabeth Moreno during a meet ...
Der französische Verkehrsminister Clément Beaune erhöht den Druck auf seinen deutschen Amtskollegen Volker Wissing.Bild: abaca / Witt Jacques/Pool/ABACA
Top-News kompakt

Frankreich fordert Deutschland zu Zustimmung zum EU-Verbrenner-Aus auf

Mehr «Panorama»
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
08.03.2023, 15:5308.03.2023, 16:27

Frankreich fordert Deutschland zu Zustimmung zum EU-Verbrenner-Aus auf

Frankreichs Verkehrsminister Clément Beaune hat genug von Deutschlands Blockadehaltung beim geplanten Verbrenner-Aus ab 2035. "Ich habe gestern mit meinem deutschen Amtskollegen gesprochen, denn es ist vor allem er, der diese Form der Revolte gegen das Ziel 2035 anführt", sagte er dem Sender LCI am Mittwoch. "Wir müssen dieses Ziel im Blick behalten. Das ist sehr wichtig, auch für unsere Industrie, in Frankreich, in Deutschland", führte Beaune aus.

Wegen des deutschen Widerstandes hatte die EU den für vergangene Woche geplanten finalen Beschluss zum Verbrenner-Aus ab 2035 verschieben müssen. Ab dann sollen in den Mitgliedsstaaten keine Neuwagen mit Benzin- oder Dieselantrieb mehr verkauft werden dürfen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) pocht aber auf eine Sonderregelung, die für synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, Ausnahmen erlaubt.

06.03.2023, Brandenburg, Meseberg: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, spricht bei einem Pressestatement vor der Klausurtagung des Bundeskabinetts. Das Ampel Kabinett hat s ...
Deutschlands Verkehrsminister Volker Wissing erhält inzwischen auch von europäischen Partnern mächtig Gegenwind.Bild: dpa / Michael Kappeler

Tiktok will Daten in Europa speichern

Der Kurzvideo-Dienst Tiktok wird Daten europäischer Nutzer nach Sicherheitsbedenken hauptsächlich in Europa speichern. Dafür sollen zwei weitere Rechenzentren in der Region eingerichtet werden. Daten europäischer Nutzer lagern aktuell in Singapur und den USA. Die Speicherung in Europa solle in diesem Jahr beginnen und der Umzug 2024 weitergehen. Ein Rechenzentrum in Irland kündigte Tiktok bereits im vergangenen Jahr an, es soll noch bis Ende März in Betrieb gehen. Hinzu kommen eine weitere Anlage in Irland und eine in Norwegen, die im vierten Quartal online gehen soll.

Tiktok gehört dem aus China stammenden Konzern Bytedance. Im Westen gibt es die Sorge, dass die App zum Sammeln von Informationen über Nutzer durch chinesische Behörden missbraucht werden könnte. Tiktok weist solche Bedenken stets zurück.

Weltfrauentag soll Blick auf Unterdrückung lenken

Am heutigen Mittwoch ist Internationaler Frauentag. Der Tag, der in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sogar ein Feiertag ist, soll den Blick auf die Unterdrückung und Ungleichbehandlung von Frauen und Mädchen in aller Welt lenken.

Die Vereinten Nationen befassen sich in einer zweiwöchigen Sitzung mit Frauenrechtsverletzungen in Afghanistan, dem Iran und vielen anderen Ländern. Generalsekretär António Guterres hatte zum Auftakt am Dienstag beklagt, eine Welt, in der Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt sind, sei "noch 300 Jahre entfernt".

Die EU verhängte am Dienstag erstmals gezielt Sanktionen wegen Gewalt gegen Frauen, die sich unter anderem gegen die Taliban und gegen Russland richten.

Bundesweite Warnstreiks in Kitas

In vielen deutschen Kitas wird am Mittwoch gestreikt. Betroffen sind Einrichtungen in unter anderem Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Dort haben Kindertagesstätten nicht geöffnet, auch Notbetreuung wurde in vielen Fällen nicht angeboten.

Die Ausstände sind dem Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zuzuordnen, bei dem Gewerkschaften mit Bund und Kommunen um höhere Löhne für rund 2,5 Millionen Beschäftigte streiten. Angesichts der hohen Inflation fordern Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Lohn.

08.03.2023, Sachsen, Leipzig: Ein Streikplakat weist an einem geschlossenen Kindergarten auf die heute stattfindenden Warnstreiks hin. Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst sollen in Sachsen ausgewei ...
Kita-Angestellte legen am Mittwoch in zahlreichen Bundesländern die Arbeit nieder.Bild: dpa / Jan Woitas

Dortmund aus der Champions League ausgeschieden

Borussia Dortmund hat das Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen den FC Chelsea mit 0:2 verloren und ist damit ausgeschieden. Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz entschied die Partie nach einem umstrittenen Elfmetertor in der 53. Minute. Das Hinspiel hatte der BVB noch mit 1:0 gewonnen.

Borussia Dortmund players protest with the referee during Chelsea FC vs Borussia Dortmund, UEFA Champions League football match in London, United Kingdom, March 07 2023 PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyrigh ...
Die Elfmeterentscheidung sorgte bei den BVB-Spielern für eine Menge Frust.Bild: IMAGO/Independent Photo Agency

Am heutigen Mittwoch um 21 Uhr spielt der FC Bayern gegen Paris Saint-Germain um einen Platz im Viertelfinale. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Münchener mit 1:0 für sich entscheiden.

(mit Material von dpa und afp)

Jury für Trump-Strafprozess komplett – Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude selbst an
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Die Jury für den historischen Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Der New Yorker Richter Juan Merchan sagte am Freitag, nach den zwölf Geschworenen seien auch die sechs Ersatzgeschworenen ausgewählt worden. "Wir haben die vollständige Jury", sagte der Richter. Damit ist der Weg für die Eröffnungsplädoyers am kommenden Montag frei.

Zur Story