Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Berliner CDU will Koalitionsverhandlungen mit SPD

BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 12: Franziska Giffey (R), Social Democrat (SPD) and Governing Mayor of Berlin, and Kai Wegner, lead candidate of the German Christian Democrats (CDU), attend television inte ...
Kai Wegner ist offenbar bereit mit der SPD die Koalitionsverhandlungen zu starten.Bild: Getty Images Europe / Sean Gallup
Top-News kompakt

Berliner CDU bereit zu Koalition mit SPD ++ Zugunglück in Griechenland: Ursache klar

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
01.03.2023, 18:39
Mehr «Panorama»

Berlin: CDU will Koalitionsverhandlungen mit SPD

In Berlin deutet sich nach der Wahlwiederholung ein Machtwechsel von Rot-Grün-Rot zu Schwarz-Rot an. Die CDU strebt laut Parteikreisen ein Bündnis mit der SPD an. CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner wolle dem Landesvorstand vorschlagen, mit den Sozialdemokraten Koalitionsverhandlungen aufzunehmen, heißt es in mehreren Berichten. Ein Parteisprecher will den Vorgang gegenüber der dpa nicht kommentieren.

Seit Mittwochnachmittag berät die SPD darüber, mit wem sie die Koalitionsverhandlungen aufnehmen soll. Der CDU-Vorstand kommt am Donnerstag zusammen.

ARCHIV - 17.02.2023, Berlin: Kai Wegner (l, CDU), Spitzenkandidat und Landesvorsitzender seiner Partei, und Franziska Giffey (r, SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, kommen auf dem EUREF-Campu ...
Kai Wegner und Franziska Giffey trafen sich bereits zu Sondierungsgesprächen.Bild: dpa / Annette Riedl

Schon am Dienstag wurde bekannt, dass die SPD ebenfalls zu Schwarz-Rot tendiert – in dem Fall würde Giffey allerdings ihr Amt im Rathaus verlieren, das sie erst seit Dezember 2021 innehat.

Zugunglück in Griechenland: Ursache wohl klar

In der Nacht auf Mittwoch kam es in Griechenland zum schwersten Zugunglück der griechischen Geschichte. Zwei Züge rasten auf denselben Schienen ineinander. Erst am Morgen danach wurde das Ausmaß deutlich: Die Unfallstelle glich einem Trümmerfeld, beide Züge wurden durch den Aufprall zerstört. Mindestens 36 Menschen starben, mindestens 66 weitere wurden teils schwer verletzt, mehrere Menschen wurden Dutzende Meter von den Schienen entfernt gefunden.

01.03.2023, Griechenland, Larissa: Rauch steigt auf, während Feuerwehrleute und Rettungskräfte nach einem Zusammenstoß zweier Züge in der Nähe von Larissa im Einsatz sind. Mindestens 15 Menschen sind  ...
Zahlreiche Menschen starben und wurden verletzt. Bild: AP / Vaggelis Kousioras

Wie ist es möglich, dass der Intercity von Athen nach Thessaloniki mit rund 350 Passagieren an Bord auf demselben Schienenstrang wie der entgegenkommende Güterzug unterwegs war, obwohl die Strecke zweispurig ausgebaut ist? Erste Mutmaßungen zur Unfallursache weisen auf menschliches Versagen hin. Medienberichten zufolge funktionierte das elektronische Leitsystem auf der Strecke nicht. Deshalb seien die jeweiligen Bahnhofsvorsteher für die korrekte Weiterleitung der Züge verantwortlich gewesen.

Der Personenzug könnte demnach schon vom Bahnhof der Stadt Larisa aus auf die falsche Spur geschickt worden sein, auf der ihm dann später der Güterzug entgegenkam. Mangels Leitsystem war zunächst auch der genaue Unfallort nicht auszumachen. Der für den Abschnitt zuständige Eisenbahner sei bereits festgenommen worden. Die Ermittlungen und Bergungsarbeiten dauern an.

Ed Sheeran offenbart Tumor-Erkrankung seiner Frau

Kurz vor der Veröffentlichung seines Albums "Substract" hat Ed Sheeran über die vergangenen Jahre gesprochen. Die waren bei ihm offenbar alles andere als einfach, wie der britische Popstar verrät. Die Herausforderungen dieser Zeit hätten ihn in eine Spirale aus "Angst, Depression und Sorgen" gestürzt. Dies verriet der 32-Jährige in einer Mitteilung, aus der die Nachrichtenagentur PA ihn zitiert.

ARCHIV - 14.11.2021, Ungarn, Budapest: Ed Sheeran, S�nger aus Gro�britannien, kommt zur Verleihung der MTV Europe Music Awards (EMA) in der Papp Laszlo Budapest Sportarena. (zu dpa: Ed Sheeran: Ehefra ...
Ed Sheeran hat eine harte Zeit hinter sich. Bild: Invision/AP / Vianney Le Caer

Besonders hart: Seine Frau Cherry Seaborn hat demnach während ihrer Schwangerschaft eine Tumor-Diagnose erhalten. Dieser konnte bis zur Geburt ihrer zweiten Tochter nicht behandelt werden. Dazu kam noch der Tod seines besten Freundes, des Musikproduzenten Jamal Edwards, und ein Gerichtsprozess über Plagiatsvorwürfe. "Ich hatte das Gefühl, ich ertrinke, Kopf unter Wasser, den Blick nach oben gerichtet, aber nicht in der Lage durchzubrechen, um nach Luft zu schnappen", sagt er.

EU-Parlament verbietet Tiktok für Mitarbeitende

Nach der Europäischen Kommission und dem Weißen Haus verbietet auch das EU-Parlament seinen rund 8000 Mitarbeitenden die Nutzung von Tiktok auf parlamentseigenen Geräten. Ab dem 20. März dürfen sie die App auf Dienstgeräten weder nutzen noch installieren. Das teilte die Generaldirektion für Innovation und technische Unterstützung am Dienstag den Mitarbeitenden mit.

FILE - The TikTok app logo appears in Tokyo on Sept. 28, 2020. U.S. government bans on Chinese-owned video sharing app TikTok reveal Washington’s own insecurities and are an abuse of state power, a Ch ...
Tiktok steht schon seit Längerem in der Kritik. Bild: AP / Kiichiro Sato

Das bedeutet, dass Tiktok auf allen Geräten, auf denen er bereits installiert wurde, gelöscht werden muss. Und zwar "so schnell wie möglich". Außerdem werde den Mitarbeitenden "dringend" empfohlen, auch auf die private Nutzung der Kurzvideo-App zu verzichten.

Der Grund für die Verbote sind Sicherheitsbedenken bei der Nutzung. Insbesondere wegen des mangelnden Daten- und Jugendschutzes. Deshalb steht die Kurzvideo-Plattform schon seit Längerem in der Kritik.

Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus

Am Mittwoch hat der Iran zwei deutsche Diplomaten des Landes verwiesen, wie das Außenministerium in Teheran mitteilte. Sie würden wegen der "Intervention der deutschen Regierung in innere und juristische Angelegenheiten" im Land zu unerwünschten Personen erklärt.

Die Maßnahme gilt als Vergeltung für die Ausweisung zweier iranischer Diplomaten aus Deutschland vergangene Woche. Damit hatte das Auswärtige Amt in Deutschland auf das im Iran verhängten Todesurteils gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd reagiert.

FILE - Iranian-German national and U.S. resident Jamshid Sharmahd attends his trial at the Revolutionary Court, in Tehran, Iran, Sunday, Feb. 6, 2022. Sharmahd, the senior member of a U.S.-based Irani ...
Der deutsch-iranischer Regimekritiker Jamshid Sharmahd wurde im Iran zum Tode verurteilt. Bild: Mizan News Agency / Koosha Mahshid Falahi

Neue Proteste in Israel gegen Justizreform

Erneut gibt es landesweite Proteste in Israel. Der Grund: die geplante Justizreform. Der Justizausschuss will am Mittwoch über Teile der Reform abstimmen. Am Mittwochmorgen blockierte eine Gruppe von Reservisten und Soldaten vorübergehend Straßen. So etwa die zentrale Verbindungsstraße zwischen Tel Aviv und Jerusalem, wie die Zeitung "Haaretz" berichtete. Außerdem sind über den Tag verteilt zahlreiche Protestaktionen und Märsche geplant.

Nach Plänen der rechts-religiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu soll es dem Parlament künftig möglich sein, mit einfacher Mehrheit Entscheidungen des Höchsten Gerichts aufzuheben. Außerdem sollen Politiker bei der Ernennung von Richtern mehr Einfluss erhalten. Das Gesetzesvorhaben könnte dem Regierungschef auch in einem Korruptionsprozess in die Hände spielen, der bereits seit längerer Zeit gegen Netanjahu läuft.

Zahl der Arbeitslosen steigt leicht – Inflation bleibt gleich

Die Anzahl der als arbeitslos gemeldeten Personen in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Vormonat leicht angestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mitteilte, waren im Februar 2.620.000 Menschen auf Arbeitssuche. Das sind 4000 mehr als noch im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent, genauso wie bereits im Januar.

Auch die Inflation in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. Die Verbraucherpreise lagen im Februar wie schon im Januar um 8,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch anhand erster Berechnungen mitteilte.

(Mit Material von dpa/AFP)

Mann stirbt fast an Lakritz-Überdosis: Warum die Süßigkeit gefährlich sein kann

Im Zuge der geplanten Krankenhausreform von Karl Lauterbach offenbarten zuletzt viele Ärzt:innen kuriose Fälle von lapidaren Beschwerden in deutschen Notaufnahmen. Ob ein Schnitt mit dem Küchenmesser oder leichte Bauchschmerzen durch das falsche Essen: Viele Menschen nehmen die wertvolle Zeit der Rettungskräfte demnach ohne dringenden Grund in Anspruch.

Zur Story