Panorama
Top-News kompakt

Top-News: BVB-Kapitän Marco Reus verlängert bei Borussia Dortmund

21.03.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, Training Borussia Dortmund, Marco Reus Borussia Dortmund, Dortmund Trainingsgelände BVB NRW Deutschland xRHR-FOTO/DEx *** 21 03 2023, football, s ...
Marco Reus bleibt beim BVB und verlängert um ein weiteres Jahr.Bild: IMAGO/RHR-Foto / imago images
Top-News kompakt

Marco Reus verlängert bei Borussia Dortmund

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
27.04.2023, 15:4927.04.2023, 18:24
Mehr «Panorama»

Marco Reus verlängert bei Borussia Dortmund

BVB-Kapitän Marco Reus verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund um ein weiteres Jahr. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Ich möchte in meiner Karriere am liebsten für keinen anderen Verein mehr spielen als für den BVB", sagte Reus, der bald in seine zwölfte Saison für die Schwarz-Gelben geht.

Der 33-jährige Offensivspieler absolvierte bislang 382 Pflichtspiele für den BVB, in denen er 161-mal traf und 120 Assists sammelte. 2017 und 2021 gewann Reus mit Dortmund den DFB-Pokal.

Berliner Wahl-Krimi endet: Wegner wird Bürgermeister

Nach einer zweifachen Schlappe für Kai Wegner ist der CDU-Politiker am Donnerstag zum Regierenden Bürgermeister in Berlin gewählt worden. In einem dritten Anlauf konnte er genügend Stimmen im Berliner Abgeordnetenhaus sammeln.

27.04.2023, Berlin: Kai Wegner (CDU, M), designierter Regierender B
Wegner wird Berlins Regierender Bürgermeister.Bild: dpa / Christophe Gateau

Zuvor hatte der 50-Jährige am Donnerstag zweimal nicht die erforderliche absolute Mehrheit erhalten.

Wegner hatte in den vergangenen Wochen die Bildung einer schwarz-roten Koalition vorangetrieben. Er wäre der erste Regierende Bürgermeister aus Reihen der CDU nach Eberhard Diepgen, der dieses Amt bis Juni 2001 innehatte. Die neue Koalition von CDU und SPD soll das Bündnis aus SPD, Linken und Grünen ablösen, das Berlin seit 2016 regiert hatte.

Für Diskussionsstoff sorgte, dass die Berliner AfD-Fraktion nach der Wahl verkündete, im dritten Wahlgang für Wegner gestimmt zu haben. Einen ähnlichen Fall hat es im Februar 2020 gegeben, als in Thüringen der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit Stimmen aus der CDU und AfD überraschend zum Ministerpräsidenten gewählt worden war. Kurz darauf trat Kemmerich zurück.

Verdächtiger Duisburger mutmaßlich für weitere Bluttat verantwortlich

Der mutmaßliche Täter des verheerenden Messerangriffs in einem Duisburger Fitnessstudio wird nun verdächtigt, für eine weitere Tat verantwortlich zu sein. Der Mann, der mutmaßlich vier Menschen bei der Fitnessstudio-Tat teilweise schwer verletzt hatte, sitzt in Untersuchungshaft. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass der Verdächtige für eine weitere Bluttat verantwortlich sein könnte. Er soll einen Mann erstochen haben. Zumindest gibt es einen Hinweis, der darauf hindeutet. In der Wohnung des Mannes hatten die Ermittelnden Schuhe sichergestellt, die zu einem Schuhabdruck in der Blutlache eines weiteren Tatorts passen könnten.

18.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Polizisten sind in Duisburg im�Einsatz. Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Innenstadt sind am Dienstagabend mehrere Personen schwer v ...
Auf Aufnahmen einer Überwachungskamera war der Verdächtige zu sehen.Bild: dpa / Christoph Reichwein

Die Tat hatte sich am Osterwochenende ereignet. Der Verdächtige soll einen 35-Jährigen Partygast erstochen haben. Der Tatort soll sich genau wie die Wohnung des Verdächtigen in unmittelbarer Nähe zu dem Fitnessstudio befinden, in dem der Mann vergangenen Dienstag auf vier Menschen eingestochen haben soll. Ein möglicher terroristischer Hintergrund wird derzeit überprüft.

24.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Ein Tatverd
Der Verdächtige im Falle der Duisburger Fitnessstudio-Attacke soll zuvor am Osterwochenende einen Partygast erstochen haben.Bild: dpa / Christoph Reichwein

AfD-Antrag auf Zulassung zur Bürgerschaftswahl in Bremen abgewiesen

Die AfD darf an der Bürgerschaftswahl in Bremen am 14. Mai nicht teilnehmen. Das Wahlprüfungsgericht hat einen entsprechenden Eilantrag der AfD abgewiesen, mit dem die Partei noch zur Bürgerschaftswahl zugelassen werden wollte. Der Antrag sei nicht zulässig, teilte das beim Verwaltungsgericht Bremen angesiedelte Gericht mit.

Im Bremer Wahlgesetz sei dieses Rechtsmittel nicht vorgesehen. Der Landeswahlausschuss könne daher keine Änderungen mehr an den Wahlvorschlägen vornehmen, um die Wahl termingerecht zu organisieren. Erst nach der Wahl könne das Ergebnis angefochten werden. Beschwerde gegen den Beschluss des Wahlprüfungsgerichts kann binnen zwei Wochen eingelegt werden.

Nach Hamburger Amoklauf: Schwere Vorwürfe gegen Behördenmitarbeiter

Nach der Amoktat mit acht Toten in einem Gotteshaus der Zeugen Jehovas in Hamburg sind neue Erkenntnisse über Behördenversagen bekannt geworden. Die Staatsanwaltschaft wirft einem Mitarbeiter der Hamburger Waffenbehörde vor, Informationen über den psychischen Zustand des späteren Schützen innerhalb der Behörde nicht korrekt weitergeleitet zu haben.

Die Staatsanwaltschaft teilte am Donnerstag auch mit, dass gegen drei Mitglieder eines im Schießverein des späteren Amokläufers tätigen Prüfungsausschusses ermittelt wird. Der Todesschütze, der am 9. März sieben Menschen und anschließend sich selbst erschossen hatte, war erst wenige Wochen vor der Tat von den Behörden kontrolliert worden.

Brokstedt: Anklage nach Messerattacke in Zug erhoben

Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt: Am 25. Januar 2023 soll der Angeklagte Ibrahim A. in einem Regionalzug zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt haben. Die Tat hatte sich bei Brokstedt, zwischen Kiel und Hamburg, ereignet. Der Täter wurde damals von Fahrgästen überwältigt und festgehalten, bis die Polizei da war. Das Motiv für die Messerattacke ist nach wie vor unklar.

25.01.2023, Schleswig-Holstein, Neum
Spurensicherung am Tatort, ein Regionalzug im Bahnhof von Brokstedt. Bild: dpa / Jonas Walzberg

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Itzehoe Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes gegen den Verdächtigen Ibrahim A. erhoben. "Focus Online" hatte zuerst über die Anklageerhebung berichtet.

Regierung plant Quittung gegen Racial Profiling

Wer sich von der Bundespolizei anlasslos kontrolliert fühlt, soll sich in Zukunft eine Kontrollquittung von den Beamten ausstellen lassen können. Die Regierungskoalition hat sich darauf geeinigt, das Bundespolizeigesetz entsprechend zu ändern. Die Ampel will damit gegen Racial Profiling vorgehen. Auch in Deutschland kommt es nämlich immer wieder dazu, dass Menschen ohne konkreten Anlass allein wegen ihrer Hautfarbe, Haarfarbe oder anderer äußerer Merkmale gezielt von der Polizei kontrolliert werden.

Auf der geplanten Quittung sollen künftig Ort, Zeit und Grund der Überprüfung protokolliert werden. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, sagte in Berlin, dies sei ein gutes Mittel, um diskriminierenden Kontrollen vorzubeugen. In Bremen findet das Modell an bestimmten Orten bereits Anwendung.

ARCHIV - 24.03.2023, Berlin: Ein Bundespolizist kontrolliert im Bahnhof Gesundbrunnen einen Mann. (zu dpa: "Bundespolizeigesetz: Mit Kontrollquittungen gegen Racial Profiling") Foto: Paul Zi ...
Diskriminierende Polizeikontrollen sollen durch die geplante Gesetzesänderung eingeschränkt werden.Bild: dpa / Paul Zinken

Türkei-Wahl: Deutsch-Türken können ab heute abstimmen

Am 14. Mai finden die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei statt und ab heute können türkische Staatsbürger:innen, die im Ausland wohnen, ihre Stimmen abgeben. In Deutschland sind rund 1,5 Millionen Deutsch-Türk:innen dazu berechtigt.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hofft auf eine Wiederwahl. Angesichts der hohen Inflation und dem fragwürdigen Umgang der Regierung mit der Erdbebenkatastrophe, die sich im Februar im Osten des Landes zugetragen hatte, wackelt sein Stuhl aber bedenklich. Aussichtsreichster Herausforderer ist Kemal Kılıçdaroğlu, Kandidat der Mitte-Links Partei.

Fortuna Düsseldorf testet Gratis-Heimspiele

Fortuna Düsseldorf wagt einen innovativen Schritt: Der deutsche Zweitligist viel mit Gratis-Eintritt bei seinen Heimspielen mehr Fans für den Fußball begeistern. "Wir öffnen den Fußball für alle", kündigte Vorstandschef Alexander Jobst am Mittwoch an. In einer Pilotphase wird das Projekt schon in der kommenden Saison in mindestens drei Partien umgesetzt.

In der übernächsten Spielzeit sollen dann alle Heimspiele gratis sein. Die Fortuna plant, die entgangenen Einnahmen durch Sponsoren aufzufangen. Laut Jobst stehen bislang drei Unternehmen sowie die Initiative Common Goal hinter dem neuen Projekt.

ARCHIV - 31.07.2021, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Fußball: 2. Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - SV Werder Bremen, 2. Spieltag in der Merkur Spiel-Arena. Ein Düsseldorfer Fan feuert seine Mannschaft ...
Im Stadion von Fortuna Düsseldorf soll in Zukunft kein Eintrittsgeld mehr verlangt werden. Bild: dpa / Marius Becker

(mit Material von dpa und afp)

"Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Sie war bei den Dreharbeiten für den Western "Rust" für Waffensicherheit am Set zuständig, als eine Kamerafrau tödlich verletzt wurde. Das Gericht in Santa Fe (US-Bundesstaat New Mexico) gab das Strafmaß am Montag bekannt.

Zur Story