Panorama
Top-News kompakt

Top-New: Festgenommene nach Suche gegen RAF-Terroristen in Berlin wieder frei

03.03.2024, --, Berlin: . Der Einsatz steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden noch flüchtigen mutmaßlichen Räubern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. (zu dpa: «Poliz ...
Der Großeinsatz in Berlin wurde wenige Tage nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette durchgeführt.Bild: dpa / Paul Zinken
Top-News kompakt

Festgenommene in Berlin sind nicht frühere RAF-Terroristen

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
03.03.2024, 08:2403.03.2024, 16:02
Mehr «Panorama»

Festgenommene in Berlin sind nicht frühere RAF-Terroristen

Bei den beiden am Sonntag in Berlin vorläufig festgenommenen Männern handelt es sich nicht um die ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Das sagte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen nach einem Großeinsatz der Polizei im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Inwiefern die vorläufig festgenommenen Personen in Zusammenhang mit der RAF-Fahndung stehen, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Forensic exprts enter the area as special police searches for long-sought members Ernst Volker S. and Burkhard G. of Germany's notorious Red Army Faction (RAF) militant group, after decades on th ...
In Friedrichshain kam es offenbar zu einem Schusswechsel.Bild: REUTERS / Christian Mang

Der Einsatz wurde wenige Tage nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette durchgeführt. Staub (69) und Garweg (55) waren wie Klette (65) vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an. Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord in Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. In der aktiven Terror-Zeit von Staub und Garweg wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.

Klette, Staub und Garweg wird auch eine Reihe späterer Geldtransport-Überfälle zur Last gelegt, teils unter dem Einsatz von Schusswaffen und einer Panzerfaust. Bei dem Einsatz am Sonntagmorgen seien von Einsatzkräften Schüsse in Zusammenhang mit einer Türöffnung abgegeben worden, sagte die LKA-Sprecherin in Hannover. Verletzte habe es nicht gegeben. Auf Nachfrage zu Medienberichten, wonach es sich nur um Schussgeräusche gehandelt haben könnte, bekräftigte die Sprecherin, dass Schüsse abgegeben worden seien.

Zwei Tote und drei Verletzte in Magdeburg: 18-Jähriger festgenommen

Bei einer Auseinandersetzung in Magdeburg sind am frühen Sonntagmorgen zwei Menschen tödlich verletzt worden, darunter ein 9-jähriger Junge. Drei weitere Personen wurden verletzt. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger sei vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Neben dem 9-jährigen Jungen wurde laut Polizeisprecher Stefan Brodtrück eine 42-jährige Frau tödlich verletzt. Bei den Verletzten handelt es sich demnach um zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren sowie einen 17-jährigen Jugendlichen.

03.03.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Polizisten stehen in einer Straße in Magdeburg. Ein 18-Jähriger soll bei einer Auseinandersetzung in Magdeburg zwei Menschen tödlich verletzt haben. Der Tatverdä ...
Polizisten stehen in einer Straße in Magdeburg, wo es zu dem tödlichen Vorfall kam.Bild: dpa-Zentralbild / Thomas Schulz

Man gehe derzeit davon aus, dass die Tat in einem familiären Zusammenhang zu sehen sei, so der Sprecher. Die drei Verletzten werden nach Angaben des Sprechers derzeit in Krankenhäusern in Magdeburg medizinisch betreut. Ersten Ermittlungen zufolge soll der 18-Jährige am frühen Sonntagmorgen in der Oldenburger Straße auf die fünf Menschen mit einem "bislang unbekannten Gegenstand eingewirkt" haben. Der Tatverdächtige wurde von Polizisten noch in der Nähe des Tatortes gestellt. Nach Angaben des Sprechers bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Dritte. Warum es zu der Auseinandersetzung kam, ist bislang nicht bekannt. Auch wie die Opfer zu Tode gekommen sind, sei noch unklar.

Iranische Grammy-Gewinner Shervin Hajipour muss ins Gefängnis

Berichten zufolge wurde der iranische Grammy-Preisträger Shervin Hajipour zu einer Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt. Zusätzlich wurde ihm ein Ausreiseverbot für zwei Jahre auferlegt, wie der 26-jährige Sänger auf seiner Instagram-Seite bekannt gab. Des Weiteren wurde angeordnet, dass Hajipour Musik über die "Verbrechen der USA gegen die Menschlichkeit" produzieren muss. Bisher gibt es keine offiziellen Berichte über das Urteil seitens der Justiz. Es ist jedoch bekannt, dass viele Gerichtsverfahren im Iran als politisch motivierte Schauprozesse angesehen werden.

First lady Jill Biden accepts the award for best song for social change on behalf of Shervin Hajipour for "Baraye" at the 65th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 5, 2023, in Los Angeles. ( ...
Der iranische Grammy-Preisträger Shervin Hajipour muss in Haft.Bild: Invision / Chris Pizzello

Hajipour hatte während der Protestwelle im Herbst 2022 Millionen Menschen weltweit mit seiner Ballade "Baraye" ("Für") berührt. In diesem Lied gab der Künstler denjenigen eine Stimme, die damals im Iran gegen die repressive Politik auf die Straße gingen. Kurz nach der Veröffentlichung wurde der Sänger festgenommen und musste sich höchstwahrscheinlich unter massivem Druck und Einschüchterung dafür entschuldigen.

Großer Angriff auf die Krim: Brücke zur Halbinsel nach Explosionen gesperrt

Russischen Angaben zufolge hat die ukrainische Armee in der Nacht zum Sonntag erneut einen größeren Drohnenangriff auf die von Moskau annektierte Halbinsel Krim gestartet. Alle 38 Drohnen seien aber erfolgreich in der Schwarzmeer-Region von der Luftverteidigung abgeschossen worden, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Ob das wirklich so war, ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Moskau behauptet bei ukrainischen Drohnenngriffen oft, alle Geschosse abgewehrt zu haben.

In sozialen Netzwerken schrieben Menschen unterdessen von lauten Explosionsgeräuschen in der Region um die Stadt Feodossija. Es gab auch Berichte über Rauchsäulen in der Nähe eines Öldepots. Zwischenzeitlich stellten die russischen Behörden den Autoverkehr auf der Krim-Brücke ein, die russisches Festland mit der bereits 2014 völkerrechtswidrig annektierten Krim verbindet.

ARCHIV - 17.07.2023, ---: Ein Güterzug fährt über die Eisenbahnverbindung der Krim-Brücke, die das russische Festland und die Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch verbindet. (zu dpa: ««Der Russe ...
Die russischen Behörden haben die Brücke zur Halbinsel Krim für den Straßenverkehr gesperrt.Bild: AP / -

Gemäß der russischen Nachrichtenagentur Ria haben Russlands Luftabwehrsysteme 38 Drohnen über der Krim abgeschossen, die von der Ukraine aus gestartet worden seien. Die Agentur bezog sich dabei auf Informationen des russischen Verteidigungsministeriums.

Moskau hatte die Halbinsel 2014 annektiert. Zuletzt wurde in Kiew bekannt gegeben, dass bei russischen Angriffen auf Odessa mehrere Menschen ums Leben gekommen seien. Von ukrainischer Seite gab es bisher keine Stellungnahme.

Trump setzt Siegesserie bei Präsidentschaftsvorwahlen fort

Der Republikaner Donald Trump hat seinen Siegeszug bei den US-Präsidentschaftsvorwahlen seiner Partei fortgesetzt. Der frühere Präsident und aktuelle Präsidentschaftsbewerber entschied am Samstag (Ortszeit) nach Michigan wie erwartet die parteiinternen Abstimmungen in den Bundesstaaten Missouri und Idaho für sich.

Republican presidential candidate former President Donald Trump gestures at a campaign rally Saturday, March 2, 2024, in Richmond, Va. (AP Photo/Steve Helber)
Trump setzt seine Siegesserie fort.Bild: FR171958 AP / Steve Helber

Die Republikanische Partei in Missouri erklärte Trump nach Auszählung aller Stimmen am Samstagabend (Ortszeit) offiziell zum Sieger und teilte mit, der 77-Jährige habe jeden einzelnen Bezirk im Staat gewonnen. Er holte damit 100 Prozent der Stimmen. In Idaho siegte Trump nach Prognosen der Sender CNN und NBC ebenfalls klar. NBC berichtete, nach Auszählung von etwa 60 Prozent der Stimmen habe der Ex-Präsident ein Ergebnis von gut 84 Prozent erreicht. Die einzig verbliebene parteiinterne Konkurrentin Nikki Haley kam demnach auf knapp 14 Prozent der Stimmen.

Weiter schwere Unruhen in Haiti: Hunderte fliehen aus Gefängnis

Einer Quelle der Strafverfolgungsbehörden zufolge sind Hunderte Gefangene aus der haitianischen Nationalstrafanstalt in der Hauptstadt Port-au-Prince geflohen. Zuvor hatten Bewaffnete versucht, das Gefängnis anzugreifen. "In der Hauptstadt wird niemand verschont bleiben, da es jetzt 3.000 zusätzliche Banditen geben wird", heißt es demnach laut CNN.

In den vergangenen Tagen hatten anhaltende Schießereien das Leben in der Hauptstadt Port-au-Prince zum Stillstand gebracht. Die Gewalt eskalierte einen Tag nach einem Treffen zwischen Ministerpräsident Henry und führenden Politikern der Karibik, bei dem er zugesagt hatte, die lang erwartete Parlamentswahl bis Mitte 2025 anzusetzen. Es war das dritte Mal, dass er einen solchen Termin ankündigte, nach 2022 und 2023.

01.03.2024, Haiti, Port-au-Prince: Ein Demonstrant hält eine haitianische Flagge während Protesten für den Rücktritt von Premierminister Henry hoch. Foto: Odelyn Joseph/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Demonstrant hält eine haitianische Flagge während Protesten hoch.Bild: AP / Odelyn Joseph

Henry wurde nicht gewählt, sondern kurz nach der Ermordung von Präsident Moïse im Juli 2021 mit ausländischer Unterstützung als Ministerpräsident eingesetzt.

(mit Material von dpa und afp)

Straftat beim Schlafwandeln: Warum Täter freigesprochen werden können

Triggerwarnung: In diesem Text geht es um Straftaten. Unter anderem um sexuellen Missbrauch.

Zur Story