Der vor drei Jahrzehnten in einem weltweit Aufsehen erregenden Prozess vom Mordverdacht freigesprochene Ex-Footballstar O.J. Simpson ist gestorben. Simpson starb im Alter von 76 Jahren an einer Krebserkrankung, wie seine Familie am Donnerstag mitteilte.
Simpson war in einem von gigantischem Medienwirbel begleiten Prozess von dem Vorwurf freigesprochen worden, seine frühere Ehefrau und deren Freund erstochen zu haben. In einem späteren Zivilverfahren wurde er aber für deren Tod verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar verurteilt.
Bei einem Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen in Österreich sind drei Wintersportler aus den Niederlanden ums Leben gekommen. Dies teilte die Bergrettung der Nachrichtenagentur APA mit. Eine weitere verschüttete Personen war bis zum Donnerstagnachmittag geborgen und mit Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen worden. Niemand wurde anschließend noch unter den Schneemassen vermutet.
Ursprünglich war von möglicherweise 18 betroffenen Personen ausgegangen worden. Dies bestätigte sich letztlich jedoch nicht. Es hätten sich insgesamt 17 Wintersportler:innen aus den Niederlanden und vier Bergführer:innen im Nahbereich befunden, die meisten seien aber nicht von den Schneemassen erfasst worden. Die unverletzten Urlauber und die Bergführer wurden ins Tal gebracht.
Die Rettungsarbeiten mussten zeitweilig unterbrochen werden, um die bedrohlichen Schneemassen an den Rändern des Hangs wegzusprengen. Zu dem Lawinenabgang war es auf der Route zur auf 2501 Metern Seehöhe gelegenen Martin-Busch-Hütte gekommen.
Fluggäste müssen für den Sommer keine größeren Streiks im deutschen Luftverkehr mehr fürchten. Mit dem Kabinenpersonal der Lufthansa hat die letzte große Berufsgruppe der Branche die Eckpunkte eines neuen Tarifvertrags abgeschlossen, wie die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (Ufo) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.
Die lange Laufzeit über drei Jahre garantiert in der Kabine einen Tariffrieden bis Ende 2026. In drei Stufenerhöhungen steigen die Gehälter der knapp 19.000 Beschäftigten, einschließlich des Zinseffekts um 17,4 Prozent. Auch einige Zulagen werden angehoben. Zudem wurde zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro vereinbart.
Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Ufo-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen.
Das Europaparlament hat am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Immunität des AfD-Abgeordneten Gunnar Beck aufgehoben.
Zuvor war durch einen Bericht des Rechtsausschusses des Parlaments bekannt geworden, dass gegen den 58-Jährigen wegen des Diebstahls geringwertiger Sachen, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt wird. Beck teilte mit, die Anschuldigungen seien unbegründet.
In Niedersachsen sind die landesweiten Abiturprüfungen im Fach Politik am Donnerstag durcheinandergewirbelt worden. Nach Angaben des Kultusministeriums in Hannover wurde die Verteilung der Prüfungsaufgaben am Vormittag gestoppt, weil vorbereitete Ausdrucke in der Nacht bei einem Einbruch in ein Gymnasium in Goslar aus einem Tresor entwendet worden waren und auf dem Schulhof verteilt wurden.
Den Schulen wurden anschließend Ersatzaufgaben übermittelt. Beim Zentralabitur werden bei den Prüfungen allen Schüler:innen in einem Bundesland die gleichen Aufgaben vorgelegt. Laut Ministerium wurden den Einrichtungen freigestellt, die Prüfungen in Absprache mit den Prüflingen mit den Ersatzaufgaben fortzusetzen oder im Fall zu großer Bedenken auf einen Nachholtermin im Mai auszuweichen.
Der für derartige Situationen vorbereitete Krisenreaktionsplan habe sehr gut funktioniert, betonte ein Ministeriumssprecher. Es sei nach jetziger Einschätzung unwahrscheinlich, dass der Einbruch auf die Abituraufgaben gezielt habe. Vielmehr gebe es in Goslar laut Polizei derzeit eine Einbruchsserie in Schulen, Kitas und ähnlichen Einrichtungen.
Der Schweizer Handball-Nationaltorwart Nikola Portner von Champions-League-Sieger SC Magdeburg ist bei einer Dopingkontrolle positiv auf Metamfetamin-D, gemeinhin auch als Crystal Meth bekannt, getestet worden. Dies bestätigte die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) am Donnerstag dem SID.
Berichten der "Bild" zufolge wurde Portner mittlerweile mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das Präsidium des Handball Bundesliga e.V. hätte hierzu eine einstimmige Entscheidung getroffen. Der Spieler war zuvor bereits von seinem Klub vom Trainings- sowie wie Spielbetrieb freigestellt worden.
"Ich wurde darüber informiert, dass eine Wettkampfkontrolle von mir offenbar ein 'von der Norm abweichendes Analyseergebnis' aufweist und daher ein Ergebnismanagementverfahren eingeleitet worden ist", schrieb Portner: "Diese Information hat mich zutiefst schockiert. Ich bedauere die Situation sehr und werde alles daransetzen, um darzulegen, dass ich keine Anti-Doping-Bestimmungen verletzt habe."
Durch Schüsse ist ein Mann im niedersächsischen Landkreis Schaumburg lebensgefährlich verletzt worden. Der 20-Jährige sei nach dem Vorfall in Rinteln südöstlich von Minden am späten Mittwochabend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Eine große Fahndungsaktion nach einem Täter oder einer Täterin verlief bislang erfolglos.
Die Ermittler:innen gehen nach den Schüssen im Stadtteil Engern von einem versuchten Tötungsdelikt aus, wollten weitere Details aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Es gebe Zeug:innen der Tat, die derzeit befragt werden, sagte eine Polizeisprecherin.
(mit Material von dpa und afp)