Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Ecowas-Ultimatum an Niger abgelaufen – Einmarsch droht

FILE - ECOWAS Senegalese troops hold their position in Barra, across from the Gambian capital Banjul Jan. 22, 2017. West Africa's regional bloc known as ECOWAS has threatened the use of force in  ...
Soldaten aus dem Senegal im Jahr 2017: Ecowas-Truppen könnten bald gegen die Putschisten im Niger vorgehen.Bild: AP / Jerome Delay
Top-News kompakt

Ecowas-Ultimatum an Niger abgelaufen – Einmarsch droht

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
06.08.2023, 12:18
Mehr «Panorama»

Ecowas-Ultimatum an Niger abgelaufen – Einmarsch droht

Nach dem Militär-Putsch im Niger hatte die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas der nigrischen Militärjunta eine Woche lang Zeit gegeben, die Macht an den gestürzten Staatschef Mohamed Bazoum zurückzugeben. Weil diese Frist am Sonntag abgelaufen ist, droht dem Land nun eine militärische Intervention durch die Ecowas.

Die westafrikanischen Staaten hatten nämlich vergangene Woche angekündigt, den Einsatz von Gewalt nicht auszuschließen, sollten die Putschisten nicht einlenken. Diese sollen inzwischen die russische Söldnertruppe Wagner um Hilfe gebeten haben, die im benachbarten Mali aktiv ist. Der algerische Präsident hatte sich am Sonntag gegen einen Militäreinsatz seines Landes im Niger ausgesprochen.

Gündoğan Fußballer des Jahres, Fischer bester Trainer

İlkay Gündoğan ist erstmals Deutschlands Fußballer des Jahres. Die Auszeichnung fühle sich "wie eine Belohnung für die harte Arbeit" an, sagte der zentrale Mittelfeldspieler. "Ich empfinde es als eine sehr, sehr schöne Anerkennung." In der vergangenen Saison hatte der 32-Jährige seinen Klub Manchester City als Kapitän zum Triple aus Meisterschaft, nationalem Pokal und Champions League geführt.

In dem vom Fachmagazin "Kicker" organisierten Journalist:innenvotum sammelte Gündoğan 198 Stimmen und landete damit deutlich vor Niclas Füllkrug (88) vom SV Werder Bremen und Randal Kolo Muani (69) von Eintracht Frankfurt.

Zum besten Trainer der Saison 2022/2023 wurde Urs Fischer gewählt, der sich mit dem 1. FC Union Berlin erstmals für die Champions League qualifiziert hat. Der Schweizer siegte mit 293 Stimmen klar vor Frank Schmidt (63) vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim und Christian Streich (62), der mit dem SC Freiburg erneut die Europa League erreicht hat.

Die Wahlen zur Fußballerin des Jahres werden wegen der aktuell noch laufenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland erst am 20. August abgeschlossen.

Dammbruch in Slowenien: 500 Menschen evakuiert, neun Dörfer bedroht

Die schweren Überschwemmungen in Slowenien haben einen Staudamm am Fluss Mur brechen lassen. 500 Menschen in dem angrenzenden Dorf Dolnja Bistrica im Osten des Landes mussten eilig evakuiert werden. Laut dem Katastrophenschutz befinden sich neun weitere Ortschaften in der Gefahrenzone. Rettungskräfte versuchen nun, das Loch am Damm abzudichten.

04.08.2023, Slowenien, Sneberje: Ein überflutetes Gebiet in der Nähe der Stadt Kamnik. Inmitten der schweren Unwetter und Überschwemmungen in Slowenien ist die Leiche eines Mannes gefunden worden. Fot ...
In der slowenischen Stadt Kamnik stehen viele Häuser unter Wasser.Bild: AP / Miro Majcen

Die Schäden durch die Überschwemmungen sind im ganzen Land enorm, mindestens vier Menschen sind bereits gestorben. Ministerpräsident Robert Golob sprach von der größten Naturkatastrophe in seinem Land seit mehr als drei Jahrzehnten. Zwei Drittel von Slowenien sind bereits von dem Hochwasser betroffen. Auch in den Nachbarländern Österreich und Kroatien drohen weitere Überschwemmungen. Die EU hat der Region weitere Hilfe zugesichert.

Vermisste Studentin in Berlin ist tot – Polizei ermittelt

In Berlin ist eine seit Wochen vermisste mexikanische Studentin tot aufgefunden worden. Ein Passant hat die Leiche der 24-Jährigen am Samstag im Teltowkanal im Ortsteil Adlershof treiben sehen. Die Polizei geht derzeit nicht von einem Fremdverschulden aus, ermittelt aber noch zu den Hintergründen.

Die Frau war seit dem 22. Juli vermisst worden, Freunde und Bekannte hatten in der ganzen Stadt mit Plakaten und Flugblättern nach ihr gesucht. In Mexiko, wo sich sogar der Präsident zur Suche nach der Studentin geäußert hatte, ist die Anteilnahme groß. "Wir begleiten ihre Familie in diesem schwierigen und schmerzlichen Moment mit Respekt und Solidarität. Wir bleiben an ihrer Seite", schrieb die mexikanische Außenministerin Alicia Bárcena auf "X".

Erneut Insekten in Automatenkaffee auf Mallorca gefunden

Dass Kaffee aus Plastikautomaten nicht an Barista-Genuss herankommt, dürfte auch verwöhnten Kaffee-Junkies aus deutschen Großstädten klar sein. Wer einen Becher unter eine leuchtende Nescafé-Reklame stellt, weiß über die höchstens mittelmäßig koffeinhaltige Flüssigkeit, die oft rein zweckmäßig ist und nicht für den Hochgenuss bestimmt ist.

Zur Story