
Eine Maschine ist in Leipzig in Richtung Afghanistan gestartet.Bild: dpa / Jan Woitas
Top-News kompakt
Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
18.07.2025, 08:3618.07.2025, 09:09
Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet
Erstmals seit knapp einem Jahr gibt es wieder einen Abschiebeflug von Deutschland nach Afghanistan. An Bord seien "schwere und schwerste Straftäter, die abgeschoben werden", sagte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) am Freitagmorgen nach dem Start der Maschine im ARD-"Morgenmagazin". Von Leipzig aus hob kurz zuvor eine Maschine aus Katar ab.
EU verhängt Russland-Sanktionen
Die EU verhängt wegen des anhaltenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine neue Sanktionen. Vertreter:innen der Mitgliedstaaten verständigten sich in Brüssel nach wochenlanger Blockade durch die Slowakei auf die Verabschiedung des mittlerweile 18. Pakets mit Strafmaßnahmen, wie mehrere Diplomat:innen der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.
Es soll insbesondere die russischen Einkünfte aus dem Export von Öl in Drittstaaten weiter reduzieren und den russischen Finanzsektor treffen. Zudem ist vorgesehen, durch Sanktionen eine denkbare Wiederinbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 1 und eine Nutzung der Pipeline Nord Stream 2 auszuschließen.
Die Einigung auf das Sanktionspaket hatte eigentlich bereits direkt nach dem Juni-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs erfolgen sollen. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico verhinderte dies allerdings mit einer Vetodrohung.
Trump will Epstein-Unterlagen teilweise veröffentlichen
Der in der Epstein-Affäre unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump will eigenen Angaben zufolge einige juristische Unterlagen zu dem Fall des gestorbenen Sexualstraftäters freigeben. Die Tragweite dieser Dokumente ist unklar.
Trump schrieb auf seiner Plattform Truth Social: "Aufgrund der enormen Aufmerksamkeit, die Jeffrey Epstein zuteilwird" habe er Generalstaatsanwältin Pam Bondi gebeten, sämtliche "relevante Aussagen" vor der damaligen sogenannten Grand Jury in dem Fall vorzulegen. Er bezeichnete die Affäre um den Multimillionär dabei abermals als Schwindel der demokratischen Partei.
Die Verhaftung Epsteins, der über viele Jahre systematisch Minderjährige missbraucht hatte, sorgte in den USA und weltweit für Aufsehen. 2019 beging er mit 66 Jahren in seiner Gefängniszelle nach offiziellen Angaben Suizid.
Felix Baumgartner stirbt bei Paragliding-Unfall
Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall in Italien gestorben. Das berichtet "Blick". Globale Berühmtheit erlangte Baumgartner 2012 mit einem Sprung aus der Stratosphäre.
Medienberichten zufolge verlor der 56-Jährige am Donnerstag gegen 16 Uhr aufgrund eines Unwohlseins die Kontrolle über seinen Paragliding-Schirm. Er stürzte in den Pool einer Hotelanlage. Ersten Informationen zufolge soll Baumgartner schon einen Herzstillstand erlitten haben, bevor es zu dem Aufprall kam.

Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Flug gestorben.Bild: dpa / Caroline Seidel-Dißmannel
Bei dem Sturz in den Pool wurde zudem eine Frau getroffen und verletzt. Der Vorfall ereignete sich in Porto Sant’Elpidio an der Adriaküste in Italien.
Bei seinem Stratosphärensprung aus rund 39 Kilometern Höhe durchbrach Baumgartner 2012 als erster Mensch die Schallmauer.
Florian Wellbrock holt zweites WM-Gold
Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM in Singapur sein goldenes Comeback nach dem Olympia-Debakel fortgesetzt. Zwei Tage nach seinem Triumph über zehn Kilometer siegte der Tokio-Olympiasieger auch im zweiten Freiwasserrennen über die halbe Distanz.
Der 27-Jährige aus Magdeburg schlug nach drei Runden im mehr als 30 Grad warmen Meer vor der Insel Sentosa in 57:26,4 Minuten erneut vor Italiens Serien-Europameister Gregorio Paltrinieri an und sicherte sich sein insgesamt achtes WM-Gold.

Florian Wellbrock holt in Singapur das zweite WM-Gold.Bild: AP / Vincent Thian
"Es war wirklich hart heute", sagte Wellbrock, "ein Tag Pause nach den zehn Kilometern war nicht genug, um sich zu erholen. Deshalb waren alle so müde."
Deutschland und Großbritannien mit Freundschaftsvertrag
Fünfeinhalb Jahre nach dem Brexit haben Deutschland und Großbritannien ihre Beziehungen auf eine neue Grundlage gestellt: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) unterzeichnete am Donnerstag in London einen Freundschaftsvertrag beider Länder mit dem britischen Premierminister Keir Starmer. Der Vertrag sieht eine vertiefte Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Verteidigung, Handel, Migration und Jugendaustausch vor.
"Es ist überfällig, dass wir einen solchen Vertrag miteinander abschließen", sagte Merz, der zu seinem Antrittsbesuch in die britische Hauptstadt gereist war und von Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) begleitet wurde. Es gebe "so viele Bereiche", in denen Berlin und London "eng zusammenarbeiten können, noch enger als in der Vergangenheit".

Merz und Starmer haben einen Freundschaftsvertrag unterschrieben.Bild: dpa / Michael Kappeler
In dem Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Großbritannien heißt es, die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich und bei der Abschreckung solle vertieft werden. Besonders die Abschreckung und Verteidigung an der Nord- und Ostflanke der Nato soll demnach gestärkt werden.
Ex-Trigema-Chef Grupp macht Suizid öffentlich
Der frühere Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat einen Suizid-Versuch öffentlich gemacht. "Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. (...) Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden", schrieb der 83-Jährige in einem Brief an seine ehemaligen Mitarbeiter, welcher der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.
Am Montag war bekannt geworden, dass sich Grupp in einem Krankenhaus befindet. Es gehe dem 83-Jährigen altersentsprechend gut, hieß es damals. Unabhängig davon hatte die Polizei einen Einsatz in Burladingen bestätigt – dem Wohnort von Grupp. Demnach wurde ein verletzter Mensch aus einer Privatwohnung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei wollte weiter keine Details nennen.

Wolfgang Grupp wurde als Chef von Trigema bekannt.Bild: imago images / Uwe-Jens Igel
Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion
- Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen vor vielen Herausforderungen. Auf der Suche nach Hilfe erfahren Geflüchtete noch mehr Hindernisse. Lies hier den Text dazu.
- Griechenland ist eines der liebsten Urlaubsländer der Deutschen. Für Einheimische wird es dort jedoch zunehmend schwer, Urlaub zu machen. Hier erfährst du mehr.
(mit Material von dpa und afp)
Eigentlich brauchen Mitarbeiter:innen in Flugzeugen viel Ruhe nach ihren Schichten, müssen sie doch am nächsten Tag wieder fit sein. Eine kuriose Verwechslung sorgte aber dafür, dass eine British-Airways-Crew diese Ruhe nicht bekommt. Grund ist eine kleine Fehlbuchung – mit absurden Folgen.
Keine Sorge, der Klick ist keine Schande. Die Überschrift deutet schließlich auf eine Geschichte hin, die nicht absurder sein könnte. Aus Buchungsfehlern lassen sich schließlich hervorragende Anekdoten weben. Und die besagte Flugcrew dürfte von ihrer noch einige Jahre zehren.