Sport
Analyse

Erling Haaland: Weshalb die Kritik am Man-City-Star nicht abreißt

12th February 2023 Etihad Stadium, Manchester, England Premier League Football, Manchester City versus Aston Villa Erling Haaland of Manchester City PUBLICATIONxNOTxINxUK ActionPlus12476420 DavidxBlun ...
Erling Haaland erzielte in 31 Spielen für Manchester City bisher 32 Tore.Bild: imago / Action Plus
Analyse

Champions League: Warum die Kritik an Erling Haaland bei Man City nicht abreißt

23.02.2023, 15:59
Mehr «Sport»

Bei Manchester City macht Erling Haaland genau da weiter, wo er in der Bundesliga bei Borussia Dortmund aufgehört hat. Er schießt Tore am Fließband: In 18 Ligaspielen traf er 26 Mal. Insgesamt absolvierte er bisher 31 Pflichtspiele für Manchester City und erzielte dabei 32 Tore.

Eigentlich gäbe es keinen Anlass für irgendwelche Kritik oder auch nur ansatzweise zu meckern. Der 22-jährige Norweger macht das, wofür er bezahlt wird: Tore schießen.

Und trotz dieser unglaublichen Torquote verstummt die Kritik am Stürmerstar auch zum Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig nicht. Stattdessen kommt sie von immer mehr Seiten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Haaland entgegnet Diskussion mit Humor

Dietmar Hamann, ehemaliger Bundesliga- und Premier League-Profi, glaubt sogar, dass Manchester City ohne den Norweger ein besseres Team sei – selbst wenn dieser 40 Tore erzielen sollte. Jamie Carragher, eine Legende beim FC Liverpool, schlug in die gleiche Kerbe und twitterte, dass City mit Haaland eine schlechtere Mannschaft als vergangenes Jahr sei.

"Es geht nicht immer um Tore, sondern darum, was du dem Team geben kannst."
Stürmer-Legende Thierry Henry über Erling Haaland

Denn trifft Haaland nicht, ist er eigentlich unbrauchbar für das Spiel von Pep Guardiola. Denn er ist kein Spielertyp, der sich auf die Außenbahnen oder ins Mittelfeld fallen lassen kann, um zumindest ein paar Ballkontakte zu sammeln.

Bereits zu Beginn der Saison fremdelten Haaland und seine Teamkollegen noch gewaltig. Während eines Spiels gegen Bournemouth im August hatte er in 72 Minuten gerade einmal acht Ballkontakte. Die Diskussion flachte aufgrund seiner Tore zunächst ab, wurde im Januar aber wieder aktuell.

Denn bei der 1:2-Derby-Niederlage gegen Manchester United Mitte Januar kam er in 90 Minuten auf gerade einmal 19 Ballaktionen und schoss nicht einmal aufs Tor. Eine noch schlechtere Statistik gab es Anfang Februar bei der 0:1-Niederlage gegen Tottenham. Dort kam Haaland in 90 Minuten auf null Ballkontakte im Strafraum und null Schüsse auf das Tor.

Der 22-Jährige begegnete den Vorwürfen bereits im vergangenen September mit Humor. "Mein Traum ist es, den Ball fünfmal zu berühren und fünf Tore zu erzielen", sagte Haaland damals. Die Debatte blieb aber bei vielen Beobachter:innen immer im Hinterkopf.

Ex-Stürmerstar Thierry Henry hat konkreten Rat für Haaland

Damit diese Diskussionen irgendwann verschwinden, hatte der ehemalige Premier-League-Star und Top-Stürmer Thierry Henry am Rande der Champions-League-Übertragungen beim Sender CBS am vergangenen Dienstag einen klaren Rat für den Norweger.

Henrys ehemaliger Trainer Arsène Wenger hätte ihn während seiner Zeit gefragt: "Was kannst du machen, wenn dein Team dich nicht mit Bällen füttert? Frag dich, was du machen kannst, um die Fähigkeiten deiner Mitspieler noch zu verbessern, wenn sie dich nicht anspielen."

Belgium assistant coach Thierry Henry gives instructions during the World Cup group F soccer match between Belgium and Canada, at the Ahmad Bin Ali Stadium in Doha, Qatar, Wednesday, Nov. 23, 2022. (A ...
Thierry Henry wurde mit Arsenal englischer Meister und gewann mit Barcelona die Champions League.Bild: AP / Martin Meissner

Diese Gedanken würden Haaland aktuell fehlen. "Er macht immer die gleichen Laufwege – egal, wer am Ball ist", kritisiert Henry. So würde er dem Team nicht helfen. Für den ehemaligen Stürmerstar sei jedoch auch ersichtlich, dass Trainer Pep Guardiola daran arbeite, eine Lösung für das Problem zu finden – denn in den Top-Spielen gegen Teams auf Augenhöhe brauchen sie ihn.

"In großen, wichtigen Spielen berührt er den Ball nicht häufig und seine Mitspieler können ihn nicht finden." Auch wenn Haaland vor allem an seinen Toren gemessen wird, macht Henry klar: "Es geht nicht immer um Tore, sondern darum, was du dem Team geben kannst."

Dennoch teilt der Franzose nicht die Ansicht von Hamann und Carragher, dass City ohne ihn ein besseres Team sei. "Sie sind ausrechenbarer geworden. Das heißt aber nicht, dass man sie einfach verteidigen kann."

"Niemand sagt was über Erling, wenn er trifft und wir gewinnen. Und wenn wir nicht gewinnen und er nicht trifft, ist es plötzlich ein Problem?"
Kyle Walker, Verteidiger bei Manchester City

Aber finden die City-Stars Haaland erst einmal im Strafraum, dann sei man als Gegner "tot". Denn: "In der Luft, auf dem Boden, mit einem Karatekick – wie auch immer – er wird ein Tor machen."

Gündoğan kann Debatte um Haaland nicht nachvollziehen

Haalands Mitspieler können die Debatte um seine wenigen Ballkontakte hingegen nur bedingt verstehen.

"Niemand sagt was über Erling, wenn er trifft und wir gewinnen. Und wenn wir nicht gewinnen und er nicht trifft, ist es plötzlich ein Problem? 'Spielen wir ohne Erling besser?' Das höre ich die ganze Zeit. Aber niemand hat sich beschwert, als er 25 Tore geschossen hat", sagte Außenverteidiger Kyle Walker.

Der 32-Jährige verrät, dass für jeden Spieler schwer sei, sich in das Team einzufügen, da Trainer Guardiola so viel verlange und sie einen einzigartigen Spielstil hätten.

15.02.2023, Großbritannien, London: Fußball: Premier League, England, 12. Spieltag, FC Arsenal - Manchester City, Emirates Stadium: Erling Haaland (r) von Manchester City jubelt nach seinem Treffer mi ...
Erling Haaland (r.) bejubelt mit seinen Teamkollegen einen Treffer.Bild: AP / Kin Cheung

Sky-Experte Gary Neville nimmt daher auch viel mehr Haalands Mitspieler in die Pflicht. "Die Anzahl der Läufe, die er macht und die ignoriert werden, ist unglaublich."

Auch İlkay Gündoğan sieht das ähnliche wie Kyle Walker und erklärt, dass man mit Haaland bereits herausragende Spiele gemacht hätte. "Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Wochen noch alles hochgejubelt wurde."

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story