Sport

Wette eingehalten – Snooker-Weltmeister Williams tritt nackt vor die Presse

Sport

Wette eingehalten – Snooker-Weltmeister Williams tritt nackt vor die Presse

08.05.2018, 12:15
Mehr «Sport»
Bilder des Tages - SPORT (180508) -- SHEFFIELD, May 8, 2018 -- Mark Williams of Wales reacts during the press conference PK Pressekonferenz after his final against John Higgins of Scotland at the Worl ...
Bild: imago sportfotodienst

Dieser WM-Titel kam unverhofft – so unverhofft, dass Mark Williams vor der Snooker-WM ein Versprechen abgab. Falls er nach 2000 und 2003 tatsächlich zum dritten Mal Weltmeister werden sollte, würde er nackt zur abschließenden Pressekonferenz erscheinen.

Seine Aussage schien eigentlich mit wenig Risiko verbunden: Williams war im letzten Jahr nur noch ein Schatten seiner selbst und auf Rang 16 der Weltrangliste abgerutscht. Ernsthaft dachte er ans Aufhören.

Doch mit neuem Trainer fand er zu seinem alten Spiel zurück und schaffte im Crucible Theatre von Sheffield tatsächlich das Wunder. Mit fantastischem Snooker marschierte Williams bis ins Finale, wo er sich gegen John Higgins schließlich mit 18:16 durchsetzte.

Natürlich hielt der 43-Jährige, der damit ältester Snooker-Weltmeister seit 1978 wurde, danach sein Versprechen. Lediglich mit einem Handtuch um die Hüften erschien er im Presseraum, später entledigte er sich auch von diesem. "Ich hoffe, das gibt keine Strafe", sagte Williams mit einem Lächeln im Gesicht.

"Letztes Jahr habe ich ans Aufgeben gedacht. Aber meine Frau hat gesagt: 'Ich kann es nicht haben, wenn du den ganzen Tag hier bist.'"
Mark Williams

Die Journalisten sollen sich doch bitte kurz halten, bat er, doch diesen Wunsch erfüllten sie ihm nicht. Williams musste minutenlang seinen unerwarteten Triumph erklären. "Es ist unglaublich. Vor 12 Monaten war ich noch nicht mal hier. Ich kann es einfach nicht glauben", sagte der frischgebackene Weltmeister.

Unangenehm schien ihm der freizügige Auftritt nicht zu sein, denn am Ende kündigte Williams an: "Wenn ich noch einmal Weltmeister werde, komme ich wieder nackt zur Pressekonferenz. Dann mache ich sogar nackt das Rad."

"This is the bare truth"

Nicht nur die Pressekonferenz, auch das Finale war außergewöhnlich. Williams und Higgins lieferten sich eines der spannendsten Snooker-WM-Endspiele der vergangenen Jahre. The Welsh Potting Machine hatte die ersten drei Sessions des Finalspiels für sich entschieden, führte zwischenzeitlich 14:7, verlor dann aber beim Stand von 15:10 fünf Frames in Serie.

Bilder des Tages - SPORT (180508) -- SHEFFIELD, May 8, 2018 -- Mark Williams of Wales poses with his family after his final with John Higgins of Scotland at the World Snooker Championship 2018 at the  ...
Mark Williams post mit seiner Familie.Bild: imago sportfotodienst

Doch Williams konnte nach Higgins' Ausgleich zum 15:15 noch einmal aufdrehen und hatte bereits im 33. Frame den Sieg vor Augen, doch der Waliser verschoss beim Frameball Pink und musste deshalb zittern. "Da dachte ich, ich habe es vermasselt", so Williams. Der folgende Frame brachte dann aber die Entscheidung: Williams zeigte bei einer schwierigen Roten auf die Mitteltasche sein ganzes Können und marschierte danach zum Titel, der dem Waliser umgerechnet 483.000 Euro Preisgeld einbringt.

Der letzte Frame im Video:

"Das letzte Break von Mark war eines der besten, das je unter einem solchen Druck gespielt wurde", sagte Verlierer Higgins hinterher anerkennend. Der "Wizard of Wishaw" verlor zum zweiten Mal hintereinander ein WM-Finale und verpasste damit seinen fünften WM-Titel nach 1998, 2007, 2009 und 2011. Rekordweltmeister ist weiterhin Stephen Hendry mit sieben Titeln.

(pre)

Themen
Bayern-Legende Zé Roberto legt sich bei Zukunft von Xabi Alonso fest

Neben all den Gefallen, die der FC Bayern Bayer Leverkusen im Laufe der Saison getan hat, ist der Sieg gegen den 1. FC Köln vermutlich der krönende Abschluss. Denn in Kombination mit dem Sieg des VfB Stuttgart am Samstagabend hat Leverkusen nun die Möglichkeit, sich am Sonntag selbst zur ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte zu krönen. Im besten Fall, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

Zur Story