Sport
Basketball

Basketball-EM: Toni Kroos verteidigt deutsches Team gegen Kritik – "Frechheit"

Toni Kroos of Real Madrid prior the La Liga Santander match between Real Madrid CF and FC Barcelona at Estadio Santiago Bernabeu on March 20, 2022 in Madrid, Spain. (Photo by Jose Breton/Pics Action/N ...
Toni Kroos ist wieder mit deutschen Medienvertreter:innen aneinandergeraten.Bild: imago/ NurPhoto / Jose Breton
Sport

Basketball-EM: Toni Kroos verteidigt deutsches Team und schießt gegen Medien

19.09.2022, 14:23
Mehr «Sport»

Toni Kroos und Sport-Reporter:innen, das war in letzter Zeit eine explosive Kombination. Erst im Mai war der Mittelfeldspieler nach dem Champions-League-Sieg seiner Mannschaft Real Madrid mit ZDF-Reporter Nils Kaben aneinandergeraten. Videos von seinem Ausraster gingen danach viral.

Im Kern ging es darum, dass Kroos die kritischen Fragen des Reporters zum Spiel von Real so unmittelbar nach dem großen Triumph seines Teams für unangebracht hielt. "Du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich. Und dann stellst du mir so zwei Scheißfragen", polterte Kroos damals los. "Ganz schlimm, wirklich. Du stellst erst drei negative Fragen. Da weißt du schon, dass du aus Deutschland kommst."

Kroos verteidigt deutsche Basketballer nach Spiel um Platz 3

Der 32-Jährige scheint seine kritische Haltung gegenüber der Sport-Berichtserstattung hierzulande nicht abgelegt zu haben. Denn am Montag schlug er auf Twitter in die gleiche Kerbe wie nach dem CL-Finale. Dieses Mal wurde ihm die Leistung der deutschen Basketballer, die am Sonntagabend Bronze bei der Europameisterschaft holten, nicht ausreichend gewürdigt.

Kroos' Kritik entzündete sich an einem Artikel von "Bild". "Eine Frechheit von Artikel... der Autor kann nie Sport gemacht haben", twitterte der 106-fache deutsche Nationalspieler am Montag. Der "Bild"-Reporter hatte geschrieben, dass das Spiel nur schwer anzuschauen gewesen sei. Deutschland habe sich zu Bronze "gewürgt" und beide Mannschaften hätten die Zuschauer lange mit haarsträubenden Fehlern "gequält".

Deutschland holt erste Medaille seit 17 Jahren

Kroos fand jedoch, dass es eine Sensation sei, wie Deutschland zwei Tage nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus gegen den späteren Europameister Spanien zurückgekommen sei. "Seid stolz, fast ganz Deutschland ist es auch", schrieb er in Richtung des DBB-Teams.

Deutschland hatte sich am Sonntagabend im Spiel um Platz drei gegen Polen durchgesetzt und damit die erste deutsche Medaille seit 17 Jahren geholt. Basketball-Legende Dirk Nowitzki sieht die deutsche Mannschaft vor einer erfolgreichen Zukunft. "Die Leistungsträger sind alle noch jung. Da ist viel drin. Manche waren ja auch nicht dabei aufgrund von Verletzungen. Basketball-Deutschland könnten rosige Zeiten bevorstehen", sagte Nowitzki in seiner Analyse der Europameisterschaft bei MagentaSport.

(mit Material von dpa)

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story