Sport
Basketball

Basketball-WM: DBB-Star Schröder mit emotionalen Worten vor Serbien-Finale

08.09.2023, Philippinen, Manila: Basketball, WM, USA - Deutschland, K.o.-Runde, Halbfinale, Deutschlands Dennis Schröder in Aktion. Foto: Matthias Stickel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Deutschlands Kapitän Dennis Schröder ist auch in der NBA ein Star. Bild: dpa / Matthias Stickel
Sport

DBB-Star Dennis Schröder mit emotionalen Worten vor WM-Finale gegen Serbien

10.09.2023, 11:50
Mehr «Sport»

Die deutschen Basketballer stehen vor dem wichtigsten Spiel der Verbandsgeschichte. Zum ersten Mal ist das DBB-Team bei einer Weltmeisterschaft ins Finale eingezogen. Am Sonntag um 14.40 Uhr startet das entscheidende Match gegen Serbien, das in Deutschland auf ZDF und Magenta TV kostenlos übertragen wird.

Sensationell hat sich das Team um Kapitän Dennis Schröder zuvor im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten USA durchgesetzt. Die Basketball-Welt diskutiert seitdem, ob die Halbfinalpartie am Freitag womöglich gar das beste Spiel aller Zeiten war. So rasant wogte das Spiel in Manila hin und her und so offen war der Schlagabtausch zwischen den beiden Teams bis in die Schlussphase der Partie.

Neben Matchwinner Andi Obst ragte im deutschen Team einmal mehr Dennis Schröder hervor. Der 29-jährige NBA-Star von den Toronto Raptors ist aktuell in Topform und ein zentraler Schlüssel für den Erfolg des deutschen Teams.

Am Tag des Finales hat Schröder nun eine emotionale Botschaft an seine Fans geschickt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DBB-Kapitän Dennis Schröder zeigt sich emotional an Finaltag

Der in Braunschweig aufgewachsene Spieler hat am Sonntag per Instagram Geburtstagswünsche an seine Mutter Agi Fatou Schröder verschickt und dabei tiefe Einblicke gewährt. "Ich weiß noch, als ich zuerst in die Liga kam, wusste Mummy nichts über Basketball. Jetzt ist sie ein Pro/Experte. Ich liebe dich", schreibt Dennis Schröder in seiner Instagram-Story zu einem Foto von seiner Mutter und ihm am Rande eines Basketball-Matches.

Die Glückwünsche an seine Mutter nahm der NBA-Star zum Anlass, um über seine Familie und den Stellenwert, die diese in seinem Leben hat, zu sprechen. "Familie über alles. Das ist das Motto von vielen Menschen, aber ich will wirklich danach leben", schreibt er zu einem Bild von ihm mit seiner Familie. "Das ist das Wichtigste im Leben und ich will darin sogar noch besser werden", schreibt er weiter.

Für Dennis Schröder ist Familie das Wichtigste im Leben.
Für Dennis Schröder ist Familie das Wichtigste im Leben.bild: instagram/ds17_fg

Dennis Schröder hat im Jahr 2019 seine Jugendliebe Ellen geheiratet, mit der er immer noch zusammen ist. Das Paar hat drei Kinder, einen Sohn und zwei Töchter. Seine Familie ist bei der Weltmeisterschaft in Japan, Philippinen und Indonesien an seiner Seite und wird den Superstar auch im Finale gegen Serbien anfeuern.

Schon in frühen Jahren musste Dennis Schröder einen schweren Schicksalsschlag einstecken. Als er 13 Jahre alt war, starb überraschend sein deutscher Vater an einem Herzinfarkt. Ihm hatte Schröder zuvor das Versprechen gegeben, es in die NBA, die beste Basketball-Liga der Welt, zu schaffen. Und tatsächlich legte Schröder dann eine Weltkarriere hin, an der er seine Familie nun teilhaben lassen will.

Am Sonntag bietet sich ihm jetzt die Gelegenheit, dieser Karriere zu vergolden. Mit einem Weltmeistertitel für den Deutschen Basketballbund würde Schröder sich hierzulande wohl unsterblich machen.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story