
DBB-Präsident Ingo Weiss (r.) ärgert sich über die TV-Situation bei der Basketball-WM.Bild: imago images / Alexander Trienitz
Sport
10.09.2023, 15:4810.09.2023, 15:48
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat Historisches geschafft. Durch den 113:111-Sieg im WM-Halbfinale gegen die USA ist das Team zum ersten Mal in ein WM-Finale eingezogen. Im TV verfolgen konnten das jedoch nicht alle Basketball-Fans. Um die Übertragung der Spiele gab es im Vorfeld allerhand Diskussionen. Denn das Spiel wurde ausschließlich bei Magentasport übertragen.
Der deutsche Basketball-Präsident Ingo Weiss war unzufrieden über die TV-Situation und beschwerte sich vor dem Spiel erneut.

Ingo Weiss schießt gegen ZDF und ARD.Bild: dpa / Soeren Stache
DBB-Präsident ärgert sich über TV-Situation bei Basketball-WM
Dass sich kein Sender gefunden habe, "der die Rechte von Magenta erwirbt und die Spiele zeigt, das erzürnt mich", sagte Weiss der "Bild" am Freitag in Manila. "Vielleicht sind ARD und ZDF auch zu konservativ, sich an spannende Sportarten wie Basketball heranzuwagen", mutmaßte Weiss.
Es ist nicht das erste Mal, dass Weiss gegen die öffentlich-rechtlichen Sender schießt. Schon bei der Heim-EM im vergangenen Jahr übte er harsche Kritik. Damals stieg RTL ab dem Viertelfinale ein und konnte dabei auch gute Quoten erreichen. In diesem Jahr verzichtete jedoch auch der Privatsender auf den Erwerb einer Sublizenz.
Bei deutscher Final-Beteiligung: ZDF will Spiel offenbar übertragen
Der Telekom-Sender Magentasport überträgt die Spiele mit deutscher Beteiligung gratis. Alle weiteren Begegnungen sind für die Zuschauer:innen kostenpflichtig. Anfang der Woche hatte sich Magenta noch eine Sublizenzierung für die K.-o.-Runde in Manila offen gelassen. "Wenn eine Kooperation für beide Seiten sinnvoll ist, dann kann eine Verwertung der Inhalte über andere Medienpartner möglich sein", sagte ein Sprecher der dpa.
Sollte das deutsche Team im Finale stehen, soll das Spiel aber auch im Free-TV laufen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung am Freitag. Das ZDF und Magenta hätten sich darauf geeinigt, dass dann das Spiel live übertragen werden dürfe.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Am Sonntag finden in der Hauptstadt der Philippinen das Finale sowie das Spiel um Platz drei statt. Deutschland spielt in jedem Fall um eine Medaille.
(Mit Material von dpa)
Köln kämpft um den Aufstieg, Dejan Ljubicic um seine Zukunft. Ein Medizincheck in Berlin fällt aus, neue Spuren führen über die deutschen Landesgrenzen hinaus. Und über allem schwebt die Frage: Wie lange spielt er noch für den 1. FC Köln?
Der 1. FC Köln hat die Nase vorn. Mit 54 Punkten, nur einer mehr als Hamburg, thront der Effzeh an der Tabellenspitze in der 2. Bundesliga. Das letzte Spiel der Saison rückt immer näher, 30 Partien haben die Kölner bereits absolviert. Zeit also, den Aufstieg dingfest zu machen.