ARCHIV - 07.12.2022, USA, Orlando: Moritz Wagner war gegen die Boston Celtics der Topscorer der Orlando Magic. (zu dpa:
Moritz Wagner steht seit April 2021 bei den Orlando Magic unter Vertrag.Bild: AP / Scott Audette

Basketball: NBA-Star Moritz Wagner geht in Schlägerei nach Rudelbildung K.O.

29.12.2022, 13:10

Sportlicher Wettbewerb ist ohne Emotionen kaum denkbar. Gewissermaßen machen sie zu einem Teil auch den Reiz des Spiels aus. Allerdings gibt es in jeder professionell betriebenen Team-Sportart gewisse Mannschaften, die durch eine besonders körperliche Spielweise auffallen und unter Verdacht stehen, bei der emotionalen Anteilnahme mitunter über die Stränge zu schlagen.

Was für den Fußball Atlético Madrid ist, sind gewissermaßen die Detroit Pistons für den Basketball. Schon Basketball-Legende Michael Jordan erinnert sich in der Netflix-Doku "The Last Dance" an die physischen Begegnungen seiner Chicago Bulls mit den Detroit Pistons und Dennis Rodman. Auch der deutsche NBA-Star Moritz Wagner musste jetzt diese schmerzliche Erfahrung machen.

Moritz Wagner kassiert Schlag auf den Hinterkopf

Bei der 101:121-Niederlage von Wagners Orlando Magic gegen die Detroit Pistons überschattete ein Zwischenfall das sportliche Geschehen. Kurz vor dem Ende des zweiten Viertels schubst der gebürtige Berliner seinen Gegenspieler Kilian Hayes nach einem missglücken Pass in die Spielerbank.

Daraufhin rempelte Pistons-Profi Hamidou Diallo Wagner von hinten an und es kam zu einer handfesten Rangelei. Spieler beider Mannschaften stürmten aufeinander zu. Kilian Hayes revanchierte sich für den Schubser mit einem Schlag auf den Hinterkopf von Wagner.

Der 25-jährige Deutsche wirkte daraufhin ausgeknockt und ging nach der Tätlichkeit sogar zu Boden. Das Schiedsdichter-Team sanktionierte das Handgemenge entsprechend und stellte neben Wagner auch Hayes und Diallo vom Platz.

Moritz' Bruder Franz Wagner bezieht Stellung

Mit Franz Wagner spielt nicht nur ein weiterer Deutscher bei den Orlando Magic, er ist auch der jüngere Bruder von Moritz Wagner. Dieser gab nach dem Spiel Entwarnung und sagte über den Gesundheitszustand seines Bruders: "Er ist okay". Außerdem betonte er, die Tumulte seien "das Letzte gewesen, was er tun wollte."

NBA, Basketball Herren, USA Orlando Magic at Detroit Pistons Dec 28, 2022 Detroit, Michigan, USA Orlando Magic forward Franz Wagner 22 dribbles in the first half against the Detroit Pistons at Little  ...
Der Bruder von Moritz Wagner, Frank Wagner, spielt ebenfalls bei den Orlando Magic.Bild: imago/ today network

Nichtsdestotrotz drohen nun mehreren Spielern der Orlando Magic Sanktionen, weil sie ihrem Mitspieler zur Seite gesprungen sind und dabei regelwidrig die Spielerbank verlassen hatten. So monierte auch Pistons-Trainer Dwane Casey:

"Ich brauche eine Erklärung für diese Entscheidung, denn soweit ich weiß, darf man den Bankbereich nicht verlassen und eine Situation eskalieren. Dann können wirklich schlimme Dinge passieren."

Ein Blick auf den Stammbaum der Familie Wagner offenbart derweil eine eventuelle Erklärung für den Zwischenfall. Der Vater der Wagner-Brüder teilt sich den Namen mit einer deutschen Boxlegende: Axel Schulz. Vielleicht sorgte also diese Verwechslung für den kleinen Exkurs in den Boxsport.

Themen
Eintracht Frankfurt wohl vor Überraschungs-Transfer von Ex-DFB-Star

Eigentlich hatte Frankfurts Sportboss Markus Krösche die Transferplanungen seines Teams für beendet erklärt. Die Eintracht verstärkte ihren Kader in der Breite mit den zwei Jungstars Paxten Aaronson (19 Jahre) und Simon Simoni (18).

Zur Story