Sport
Bayern München

FC Bayern: Mario Gómez macht Ex-Klub klare Ansage

MUNICH, GERMANY - APRIL 12: Mario Gomez looks on during the UEFA Champions League Quarter Final Leg Two match between Bayern München and Villarreal CF at Football Arena Munich on April 12, 2022 in Mun ...
Mario Gómez arbeitet als Technischer Direktor für RB Leipzig.Bild: DeFodi Images / DeFodi Images
Sport

FC Bayern: Mario Gómez macht Ex-Klub klare Ansage

15.08.2023, 16:40
Mehr «Sport»

Kurz vor Beginn der Saison hat der Poker um Harry Kane ein Ende gefunden. Beim Super-Cup-Finale gegen RB Leipzig am Wochenende stand der neue Bayern-Stürmer erstmals für die Münchner auf dem Rasen. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft blieb bei der 0:3-Niederlage gegen die Bullen jedoch so wie seine Teamkollegen blass.

Das Spiel warf Fragen aus der vergangenen Saison wieder auf, wo viele Expert:innen an der Qualität des Bayern-Kaders zweifelten. Nun richtet sich Ex-Bayern-Spieler Mario Gómez mit einer klaren Ansage an den Verein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mario Gómez und den FC Bayern verbindet eine erfolgreiche gemeinsame Zeit. Der heute 38-Jährige spielte von 2009 bis 2013 bei den Bayern. Mit seinem Ex-Klub gelang ihm damals gleich zweimal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokalsieg und einmal der Gewinn der Champions League.

Nach seiner Profi-Karriere hat es Gómez nun aber zum Bayern-Rivalen RB Leipzig gezogen. Schon seit Februar 2022 ist er als Technischer Direktor für die RB-Standorte New York, Brasilien und eben auch Leipzig zuständig. Bei einem Medientermin in München äußerte sich 38-Jährige zur Lage in der Bundesliga.

MUNICH, GERMANY - MAY 19: Mario Gomez of Bayern Muenchen is seen in action during UEFA Champions League Final between FC Bayern Muenchen and Chelsea at the Fussball Arena München on May 19, 2012 in Mu ...
Gómez spielte selbst als Stürmer für den Rekordmeister.Bild: Getty Images Europe / Ian MacNicol

Gómez lobt Leistungen von RB Leipzig

Vor allem nach der letzten Chaos-Saison der Bayern stellt sich die Frage nach den Meisterchancen von RB Leipzig. Gómez stellte gegenüber der spanischen Sportzeitung "Marca" fest:

"Leipzig hat zweimal nacheinander den DFB-Pokal gewonnen und, obwohl wir wissen, dass es sehr kompliziert ist, suchen wir die Möglichkeit, in der Bundesliga besser als die Bayern zu sein."

Trotzdem ist seine Prognose für die kommende Saison verhalten. Vize-Meister Borussia Dortmund und Pokalsieger RB Leipzig hätten es erstmal schwer, die Meister-Reihe der Bayern zu durchbrechen. Vor allem, wenn es den Bayern gut gehe, täten die anderen Vereine sich schwer, erklärte Gómez.

Gómez mit Meister-Plan für RB Leipzig

Dennoch gebe es auch für die Bayern-Konkurrenten in der Bundesliga mittelfristig eine Chance auf den Meistertitel. Man müsse ein Jahr erwischen, in dem es den Bayern nicht so gut gehe. Mario Gómez hatte dafür auch schon eine Strategie: "Wir müssen versuchen, alle Spiele gegen die Mannschaften zu gewinnen, die uns unterlegen sind, so wie es Bayern tut, um möglichst weit oben zu stehen."

Mit dem neuen Stürmer Harry Kane im Team von Thomas Tuchel könnte sich das Kräfteverhältnis in der Bundesliga jedoch erstmal verfestigen. "Kane ist ein außergewöhnlicher Spieler, einer der besten im Moment. Er wird einen großen Einfluss haben", sagte Gómez voraus.

Nach Nagelsmann-Deal: DFB-Boss Rudi Völler gibt neue Einblicke in Trainer-Suche

Mit der Verlängerung des Vertrags von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die EM im Sommer hinaus ist dem DFB ein echter Coup gelungen. Viele Expert:innen waren sich sicher, dass der umworbene Coach nach dem Turnier wieder zurück in den Vereinsfußball will.

Zur Story