Sport
Champions League

FC Bayern: Hasan Salihamidžić kontert Kritik von Lothar Matthäus mit einer Ansage

Hasan Salihamidzic reagiert auf die Kritik von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.
Hasan Salihamidžić reagiert auf die Kritik von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.Bild: www.imago-images.de / Dennis Ewert/RHR-FOTO
Champions League

Bayern-Boss reagiert auf Kritik von Matthäus: "Ist mir Wurscht"

16.02.2022, 23:1216.02.2022, 23:42

Für den FC Bayern München starten Mittwoch die Achtelfinals in der Champions League. Im Hinspiel bei RB Salzburg wollten die Münchner ein gutes Ergebnis einfahren, um im Rückspiel den Viertelfinal-Einzug klarzumachen. Nach dem 1:1 ist das Rückspiel nun völlig offen

Dabei wurde Sportvorstand Hasan Salihamidžić auch auf die Kritik von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus angesprochen. Matthäus hatte nach der 2:4-Niederlage der Bayern am vergangenen Wochenende gegen Bochum besonders die Münchner Abwehr mit Neuzugang Dayot Upamecano und Lucas Hernández kritisiert.

Neuzugänge laut Matthäus wie "Fremdkörper"

"Einige Spieler sind noch nicht in München angekommen. Bei Hernández und Upamecano stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht", sagte Matthäus auf einem Pressetermin. Danach fügte er an: "Das sind teure Spieler, da erwartet man mehr. Upamecano hat schon einige Fehler gemacht, er wirkt wie ein Fremdkörper."

Auf diese Kritik angesprochen reagierte Salihamidžić vor dem Spiel beim Streamingdienst DAZN deutlich: "Es interessiert mich nicht, was Lothar sagt. Es geht an mir vorbei." Man wisse in München, dass gegen Bochum Fehler gemacht worden seien und man nicht so gut gespielt habe. "Aber wir stehen zu unsere Spieler. Was Lothar sagt, ist mir vollkommen Wurscht."

Zum Bochum-Spiel sagte Salihamidžić aber noch, dass es analysiert wurde und man sich gegen Salzburg "anders präsentieren" müsse. "Wir brauchen eine ganz andere Leistung als in Bochum."

Das findet auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, der noch vor dem Anpfiff am DAZN-Mikro Salzburg analysierte: "Wir wissen, dass Salzburg geprägt ist von Pressing und Gegenpressing. Du brauchst gute Lösungen, wenn du den Ball gewinnst und du musst selbst tiefe Lösungen haben und nicht nur in den Fuß spielen. Es geht darum, auch einfache Lösungen zu haben."

"Wir haben einen sehr guten Kader, das braucht uns niemand zu erzählen."
Bayern-Sportvorstand Salihamidžić über Kritik an der Kaderzusammenstellung der Münchener

Ein weiterer Punkt, der vor dem Spiel angesprochen wurde, ist die Kritik an einem zu kleinen Bayern-Kader. Sportvorstand Salihamidžić entgegnete daraufhin: "Julian (Nagelsmann, d. Red.) weiß, dass er mit Jamal Musiala, Leon Goretzka, Alphonso Davies und Manuel Neuer vier Spieler hat, die uns fehlen. Wir haben einen sehr guten Kader, das braucht uns niemand zu erzählen und wir haben auch heute eine sehr gute Mannschaft."

Auch DAZN-Experte Sandro Wagner pflichtete Salihamidžić bei und war der Meinung, dass man Weltklassespieler wie Manuel Neuer eben nicht adäquat ersetzen könne. Neuer fehlt aktuell nach einer Schulteroperation, Jamal Musiala wegen einer Corona-Infektion und Leon Goretzka mit Hüftproblemen. Alphonso Davies kämpft unterdessen mit einer Herzmuskelentzündung, die sich im Zuge einer Corona-Infektion entwickelt hatte.

(stu)

"Slayed the dragon": Müller gibt Kabinen-Einblick nach MLS-Halbfinal-Einzug
Thomas Müller träumt vom nächsten Titel in seiner Sammlung, dem MLS-Cup. Mit den Vancouver Whitecaps ist er nun ins Halbfinale eingezogen.
Schon 35 Titel hat Thomas Müller. Der 36-Jährige hat alle Chancen, dass bald der nächste dazukommt. Sonntag gewann er mit den Vancouver Whitecaps gegen Los Angeles FC 4:3 (2:2 nach 90 Minuten) im Elfmeterschießen, steht nun im MLS-Halbfinale. Dabei hat Müller nach dem Spiel gezeigt, dass er nicht nur sportlich eine Bereicherung für Vancouver und die MLS ist.
Zur Story