Sport
Bayern München

FC Bayern: Thomas Müller ist zurück – und führt fast unbemerkt eine Statistik an

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2019/2020 Vorrunde Gruppe B FC Bayern Muenchen - Olympiakos Piraeus 06.11.2019 JUBEL FC Bayern Muenchen Thomas Mueller *** FOOTBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2019 2020 p ...
Thomas Müller macht den Fans des FC Bayern München derzeit wieder sehr viel Spaß.Bild: imago images / ULMER Pressebildagentur
Sport

Weltklasse: Thomas Müller führt fast unbemerkt Statistik in Europa an

09.12.2019, 06:45
Mehr «Sport»

Eine Belobigung strich Thomas Müller in dieser Woche schon ein: Der Offensivspieler des FC Bayern München bekam am Dienstag den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Die Auszeichnung wird für "hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" vergeben. Für eine weitere Leistung von Müller gibt es zwar keinen Orden – doch dafür gilt sie weit über die bayerischen Grenzen hinaus.

Müller hat sich auf dem Platz still und heimlich zu einem der wertvollsten Spieler Europas gemausert. Nein, nicht was den Marktwert angeht, gemeint ist eine andere Kennzahl. Und die hat es in sich: Im Kalenderjahr 2019 (nicht zu verwechseln mit der Saison) steht der 30-Jährige mit den meisten Torvorlagen aller Stars aus den Top-5-Ligen in Europa auf Platz eins. Damit knüpft der Offensivmann wieder an der alten "Weltklasse" an – zumindest in Sachen Statistik.

Müller steht nicht allein an der Spitze. Er teilt sich den ersten Platz mit Manchester Citys Kevin De Bruyne und Liverpools Trent Alexander-Arnold; sie alle kommen auf 20 Vorlagen im Jahr 2019. Niemand hat mehr. Selbst Lionel Messi kann da nicht mithalten: Der frisch gekürte Weltfußballer landet hinter Landsmann Angel di Maria von Paris Saint-Germain (18 Assists) nur auf dem dritten Platz mit 17 Torvorlagen für 2019. Den dritten Rang teilt sich Messi mit Dortmunds Jadon Sancho: Der 19-jährige Engländer kommt ebenfalls auf 17 Vorlagen.

Dahinter stehen mit Kevin Volland (16 Vorlagen) und Julian Brandt (15 Assists) weitere Bundesliga-Stars, die ihren Stürmern fleißig beim Toreschießen halfen.

Die Top 5 der Vorlagengeber

  • 1. Thomas Müller (20 Vorlagen*)
  • 1. Kevin De Bruyne (20 Vorlagen)
  • 1. Trent Alexander-Arnold (20 Vorlagen)
  • 2. Angel di Maria (18 Vorlagen)
  • 3. Lionel Messi (17 Vorlagen)
  • 3. Jadon Sancho (17 Vorlagen)
  • 4. Kevin Volland (16 Vorlagen)
  • 5. Julian Brandt (15 Vorlagen)

Einen Spieler hat Müller übrigens noch nicht eingeholt: Hakim Ziyech. Der Profi von Ajax Amsterdam hat alleine in dieser Saison schon 20 Vorlagen gegeben und im ganzen Jahr 2019 geschlagene 34. Sein Klub spielt jedoch nicht in einer der fünf Topligen Europas, die sich in Frankreich, England, Spanien, Deutschland und Italien befinden.

Müller verdaut Kovac-Schock gut

Es hätte wohl kaum jemand gedacht, dass niemand in Europas Top-5-Ligen besser ist als Thomas Müller. Vor einigen Wochen galt der Ex-Nationalspieler als abgeschrieben. Beim FC Bayern saß er zwischenzeitlich sechsmal in Folge nur auf der Ersatzbank. Der damalige Bayern-Coach Niko Kovac verärgerte zahlreiche Fans mit seiner "Not am Mann"-Aussage über das bayerische Urgestein. Später entschuldigte sich Kovac, doch kurz darauf musste er gehen. Seit Neu-Coach Hansi Flick im Amt ist, läuft es auch bei Müller: In drei Bundesliga-Spielen schaffte Müller vier Torvorlagen und seinen ersten Liga-Treffer seit Anfang März.

Wenn der 30-Jährige auch am Samstag im Topspiel gegen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach wieder seinem Torjäger Robert Lewandowski die Tore vorlegt, dürfte er bald auch dafür einen Orden bekommen.

(bn)

(*Gezählt wurden Vorlagen für den Verein in Liga, Pokal, Champions League und Europa League im Kalenderjahr 2019 // Quelle: Transfermarkt.de // Stand: 5.12.2019, 12 Uhr)

Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
1 / 19
Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
Fußballer lieben schnelle Autos, ausufernde Tattoos und extravagante Frisuren. Das geht aber manchmal auch schief...
quelle: imago sportfotodienst (montage watson)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Team: Nagelsmann widerspricht Vorwurf – drei Erkenntnisse aus der Kader-Nominierung

"Momentum" und "Rolle" waren Julian Nagelsmanns Schlüsselwörter. Immer wieder wiederholte er diese beiden Begriffe, als er während er 45-minütigen Medienrunde am Donnerstag seine Personalentscheidungen vor den Test-Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) begründete.

Zur Story