Sport
Bundesliga

FC Bayern München: Rummenigge sorgt mit ungewöhnlicher Maske für Empörung

Fussball 1. Bundesliga/ Borussia Dortmund - FC Bayern Muenchen 2:3 Karl-Heinz RUMMENIGGE Vorstandsvorsitzender, M, Portraet, Porträt, Portrait, mit Maske, Fussball 1. Bundesliga, 7. Spieltag, Borussia ...
So geht es eigentlich richtig: Karl-Heinz Rummenigge weiß offenbar, wie man eine Maske trägt, zieht es aber vor, es nicht zu tun.Bild: sampics / imago images
Bundesliga

Rummenigge sorgt mit ungewöhnlicher Maske für Spott – und Ärger

24.01.2021, 16:2924.01.2021, 20:37
Mehr «Sport»

Sportlich ist das Spiel des FC Bayern gegen Schalke 04 eine klare Angelegenheit. Der Tabellenerste spielt gegen den Tabellenletzten, der Rekordmeister gegen einen potenziellen Absteiger. Was allerdings der Vorstandsvorsitzende der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, abseits des Platzes für eine Leistung anbietet, finden viele Fans wenig meisterlich.

Der ehemalige Stürmer zeigte sich am Rande des Spiels mit einer, na ja, ungewöhnlichen Maske. Und das ist noch sehr vorsichtig umschrieben. Offenbar trug Rummenigge eine Ski- oder Taucherbrille auf der Nase.

Was der Bayern-Boss damit ausdrücken möchte, ist unklar. Klar ist aber, dass diese Maske aller Wahrscheinlichkeit nicht geeignet ist, medizinischen Schutz vor Viren zu gewähren. Und noch klarer ist, dass die Fans bei Twitter gebührend auf den Fauxpas reagieren.

Die Reaktionen schwanken dabei zwischen Spott und Entsetzen. Während die einen sich über die merkwürdigen Bilder lustig machen, kritisieren andere, dass Rummenigge mit seiner Aktion ein völlig falsches Zeichen setze.

Rummenigge fiel schon vorher negativ auf

Zur Erinnerung: Der Vorstandsvorsitzende wurde bereits bei den vergangenen Spieltagen kritisiert, weil er seine Maske meist sehr nachlässig getragen hatte und seine markante Nase an der frischen Luft spazieren trug. Ob die Taucher- oder Skibrille nun Rummenigges höhnische Antwort auf die Kritik daran ist, lässt sich nur mutmaßen. Auf jeden Fall scheint es eine äußerst kindische Aktion zu sein, die einer Führungskraft bei einem der erfolgreichsten Vereine weltweit sehr schlecht zu Gesicht steht – im wahrsten Sinn des Wortes. Inzwischen allerdings gibt es Vermutungen, dass sie im Gegenteil sogar einen guten Zweck haben soll.

Manche reagieren mit Spott...

...andere sind verärgert

Steckt etwas ganz anderes dahinter?

Bleibt abzuwarten, ob Rummenigge noch auf den Vorfall angesprochen wird – und wie er seine seltsame Maskenwahl begründet. Vielleicht steckt nämlich sogar ein guter Gedanke dahinter. Darauf weist ein andere User hin. Demnach soll es sich um eine Spezialmaske handeln, die durch das Sichtfenster am Mund Menschen mit Hörschwierigkeiten das Lippenlesen ermöglicht.

(om)

VfB Stuttgart: Bayern-Leihgabe Alexander Nübel von Topklub umworben

Der Erfolg des VfB Stuttgarts hat viele Gesichter, wobei einige präsenter sind als andere. Vor allem die Stürmer Serhou Guirassy und Deniz Undav werden immer wieder genannt, genauso Flügelspieler Chris Führich, Abwehrchef Waldemar Anton und natürlich Trainer Sebastian Hoeneß.

Zur Story