Sport
Bundesliga

FC Bayern: Leroy Sané will nicht als Bling-Bling-Profi wahrgenommen werden

Torjubel Leroy SANE (Bayern Muenchen), mit Serge GNABRY (FC Bayern Muenchen,li). Jubel,Freude,Begeisterung,Aktion. Fussball 1. Bundesliga Saison 2020/2021,14.Spieltag, Spieltag14, FC Bayern Muenchen - ...
Serge Gnabry (l.) und Leroy Sané (Nummer 10) sollen beim FC Bayern für eine erfolgreiche Zukunft sorgen. Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann / SVEN SIMON
Bundesliga

Bayern-Star wehrt sich gegen "Bling-Bling-Schublade"

22.01.2021, 13:40
Mehr «Sport»

Die Vorurteile gegen Profi-Fußballer sind weltweit bekannt: teure Designerklamotten, viel Schmuck, eine teure Uhr und ein dickes Auto. Bayern-Star Leroy Sané haftet ebenfalls dieses Image an, doch jetzt wehrt sich der Nationalspieler im Interview mit dem "Spiegel" dagegen.

"Sie können gern mal zu mir nach Hause kommen und nachsehen, ob da wirklich Diamanten, Goldketten und solches Zeug rumliegen. Nichts davon besitze ich. Trotzdem stecken mich die Leute in diese Bling-Bling-Schublade."

Besonders viel Aufsehen erregte Sané, als er 2019 mit einer Felljacke der Modemarke "Balenciaga" für 4500 Euro und einem Rucksack von Louis Vuitton für 21 000 Euro zur Nationalmannschaft anreiste. "Ich glaube, nie zuvor haben Medien so im Detail ausgerechnet, wie teuer die Sachen eines Nationalspielers bei der Anreise waren", kommentierte er.

Dabei sei er "kein Typ, der sich ewig im Badezimmer stylt. Ich stehe morgens auf, putze mir die Zähne und fahre oft in kurzer Hose zum Training, das dauert fünf Minuten." Dass er in der Freizeit oft teure und auffällige Sachen trägt, sei für ihn einfach eine Art, sich auszudrücken. "Ich mag einfach Mode."

18.03.2019, Hotel Ritz Carlton, Wolfsburg, Ankunft der Nationalspieler am Hotel vor dem Laenderspiel gegen Serbien, im Bild Leroy Sane in Eisbaerendisign Jacke Deutsche Nationalmannschaft *** 18 03 20 ...
Mit diesem Outift sorgte Sané bei der Nationalmannschaft 2019 für viel Aufsehen. Bild: www.imago-images.de / bJoachim Sielski

Während er früher noch oft über die Vorurteile gegenüber seiner Person nachdachte, kann er sich nun damit abfinden. "Aber ich konnte das irgendwann abhaken. Ich will mich nicht komplett verändern", betonte der 25-Jährige, für den es am Sonntag gegen seinen Jugendverein Schalke 04 geht. Aber fraglich, ob er dann in der Startelf stehen wird.

Sané ist noch auf der Suche nach seiner Top-Form

Denn seit seinem Wechsel im Sommer von Manchester City zum FC Bayern ist der Außenstürmer noch nicht vollends angekommen. Besonders bitter war dabei die Ein- und Auswechselung im letzten Spiel 2020 gegen Bayer Leverkusen. "Als ich meine Nummer gesehen habe, wusste ich, dass es Diskussionen über mich geben wird." Doch durch die Unterstützung seiner Mitspieler habe er diesen Rückschlag schnell wegstecken können.

Dass er nach seinem Kreuzbandriss weiter seiner Top-Form hinterherlaufe, sei ihm selbst klar. "Ich arbeite aber sehr hart daran, dort wieder hinzukommen." Zeitweise wurde Sané schon als Flop-Transfer betitelt, doch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gab am Donnerstag bei der "Bild" zu verstehen, dass man den Sommerneuzugang auf keinen Fall im Sommer wieder abgeben werde. "Er hat einen Fünf-Jahres-Vertrag, das wäre Blödsinn. Wir brauchen diesen Typus von Spielern."

(lgr)

Nach wilder Meisterparty von Bayer Leverkusen: Mitarbeiter gibt wichtiges Update

Bayer Leverkusen hat den Titel des Deutschen Meisters errungen und somit die elfjährige Meisterserie der Bayern beendet. Dies ist der erste Meistertitel Leverkusens in der Vereinsgeschichte. Die Freude entlud sich in ausgelassenen Feierlichkeiten im eigenen Stadion, bei denen jedoch nicht alles nach Plan verlief.

Zur Story