Sport
Bayern München

FC Bayern: Neuer Kandidat als Alternative für Declan Rice aufgetaucht

Mandatory Credit: Photo by Simon Dael/Shutterstock 13920097z Declan Rice of West Ham celebrates scoring the equalising goal West Ham United v Leeds United, Premier League, Football, London Stadium, Lo ...
Declan Rice wird als heißer Bayern-Kandidat gehandelt. Doch der Transfer ist alles andere als sicher.Bild: imago images / Simon Dael / Shutterstock
Sport

FC Bayern: Neuer Kandidat als Alternative für Declan Rice aufgetaucht

07.06.2023, 17:26
Mehr «Sport»

Nachdem der FC Bayern eine echte Chaos-Saison hinter sich hat, die gerade so mit der glücklichen Meisterschaft am letzten Spieltag gerettet werden konnte, steht bei den Münchnern alles auf dem Prüfstand. Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic mussten bereits gehen.

Doch nicht nur auf Funktionärsebene änderte sich einiges, einige Spieler werden den deutschen Rekordmeister im Sommer verlassen, doch vor allem soll es Zugänge geben.

Präsident Herbert Hainer machte bereits deutlich, dass ein neuer Stürmer geholt werden soll. Zudem ist bereits seit Wochen bekannt, dass Trainer Thomas Tuchel mit dem defensiven Mittelfeld alles andere als zufrieden sein soll. Daher hatte sich das neue Führungsduo um Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß auf Declan Rice von West Ham United festgelegt.

Sollte dieser Transfer jedoch an der Ablöseforderung der Londoner im Bereit um die 100 Millionen Euro scheitern, haben die Münchner wohl bereits einen Plan B im Auge.

Präsident FC Bayern Uli Hoeness Hoeneß und Vorstandsvorsitzender Karl Heinz Rummenigge FC Bayern München FC Bayern München - SC Freiburg 1 Fussball Bundesliga Saison 2018 / 2019 DFL regulations prohib ...
Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge an der Spitze sollen den FC Bayern wieder in Fahrt bringen.Bild: sampics / Stefan Matzke

FC Bayern: Rice könnte Arsenal und die Premier League bevorzugen

Offenbar hat es schon Kontakt zwischen dem 24-Jährigen und den Bayern-Verantwortlichen gegeben. Tuchel selbst hatte ihn noch vor dem letzten Bundesliga-Spiel getroffen.

ARCHIV - 04.12.2022, Katar, Al-Chaur: Fu�ball, WM 2022 in Katar, Achtelfinale, England - Senegal im Al-Bait Stadion in Al-Chaur, Englands Declan Rice jubelt nach dem Sieg seiner Mannschaft. Rice wird  ...
Tuchels Wunschkandidat ist Declan RiceBild: dpa / Robert Michael

Es gibt jedoch ein großes Aber: Nicht nur der Rekordmeister flirtet mit dem Top-Spieler. Auch der FC Arsenal will Rice unbedingt holen. Der Transfer ist also alles andere als sicher. Neusten Medienberichte zufolge soll es sogar bereits eine Absage vonseiten des englisch-irischen Fußballspielers gegeben haben. Das berichtete etwa die englische Daily Mail. Demnach soll Rice einen Wechsel innerhalb der Premier League bevorzugen.

Alternative könnte vom FC Barcelona kommen

Doch für den Wunschkandidaten Tuchels gibt es eine Alternative, wie "The Athletic" nun berichtet. Ein bekannter Name kommt hier ins Spiel. Demnach soll Frenkie de Jong vom FC Barcelona ein heißer Kandidat fürs Münchner Mittelfeld sein. In der Vergangenheit wurde er immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht.

Barcelona's Frenkie de Jong gestures during a Spanish La Liga soccer match between Barcelona and Osasuna at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Tuesday, May 2, 2023. (AP Photo/Joan Monfort)
Frenkie de Jong gilt als heißer Kandidat.Bild: AP / Joan Monfort

De Jong gehört zum Stammpersonal des FC Barcelona, wird dort als offensiver Spieler als Achter eingesetzt. Eigentlich läuft sein Vertrag noch bis 2026.

Aufgrund von Geldproblemen wollte Barcelona den Niederländer schon im vergangenen Sommer verkaufen, doch der wehrte sich.

Die Suche nach einem Torjäger hat beim FC Bayern Priorität

Ohnehin hat laut dem Bericht von "The Athletic" bei den Bayern die Suche nach einem neuen Torjäger Vorrang. Schließlich setzte der Rekordmeister nach dem Abschied Robert Lewandowskis in Richtung FC Barcelona auf Eric Maxim Choupo-Moting als Mittelstürmer oder agierte mit einer falschen Neun.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Erst, wenn diese Frage geklärt ist, will man sich mit dem Bericht zufolge intensiver mit der Verpflichtung eines Top-Mittelfeldspielers beschäftigen. Dem zufolge dürften Verhandlungen mit Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt und Dušan Vlahović von Juventus Vorrang haben.

DFB-Plan um Nagelsmann aufgetaucht – kuriose Klausel als Teil der Idee

Weltuntergang und pure Euphorie liegen im Fußball oft ganz nah beieinander. In Deutschland musste das in den vergangenen Monaten besonders die Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann erfahren. Im November nach der 0:2-Niederlage in Österreich titelte die "Bild"-Zeitung noch: "Peinlich Pleite gegen Rangnick-Team – Nein! Nein! Nagelsmann!"

Zur Story