Sport
Bayern München

DFB-Team: Bayern-Boss Freund macht Nagelsmann deutliche Ansage zu Pavlović

vor Spielbeginn: Sportvorstand Christoph Freund FC Bayern Muenchen FCB FC Bayern Muenchen vs TSG 1899 Hoffenheim 12.01.2024 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QU ...
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund hat einen Ratschlag an Julian Nagelsmann. Bild: imago/ Michael Weber
Sport

Bayern-Boss gibt Nagelsmann klaren Rat: "führt kein Weg an ihm vorbei"

10.03.2024, 13:11
Mehr «Sport»

Nach zuletzt holprigen Auftritten in der Bundesliga hat sich der FC Bayern am Samstag den Frust von der Seele geschossen. Mit 8:1 gewannen die Münchner gegen den Abstiegskandidaten FSV Mainz 05.

Der alles überragende Spieler auf dem Feld war abermals Harry Kane, der mit seinem Dreierpack nun bereits 30 Tore nach 25 Spielen geschossen hat. Und damit auf dem Weg ist, die astronomische Bestmarke von Robert Lewandowski zu pulverisieren, der 2020/21 ganze 41 Saisontore erzielte. "Ich traue Harry alles zu", sagte Trainer Thomas Tuchel darauf angesprochen. Es sei "ein Geschenk", ihn zu trainieren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Neben Kane trumpfte auch Leon Goretzka auf. Zwei Tore und zwei Vorlagen steuerte er gegen Mainz bei – ein Novum für den Bayern-Profi. Er habe "speziellen Besuch" gehabt, sagte Goretzka nach dem Spiel, "Bekannte und Freunde, die ich lange nicht gesehen habe".

Leon Goretzka überragt bei Bayern-Kantersieg

Nach einer solchen Darbietung darf sich der 29-Jährige auch wieder Hoffnungen machen, am Donnerstag von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) nominiert zu werden. Ebenso ein Mitspieler, der gegen Mainz ausnahmsweise aussetzen musste.

Aufgrund einer Gelbsperre musste Aleksandar Pavlović, der in den zurückliegenden Spielen Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite verdrängt hatte, am Samstag auf der Tribüne Platz nehmen. Wie Sky berichtet, soll Julian Nagelsmann nun von seiner ursprünglichen Meinung abweichen, und den 19-Jährigen in die A-Nationalmannschaft berufen.

Bayern-Spordirektor Christoph Freund schwärmt von Aleksandar Pavlović

Der eigentliche Plan sah vor, dass Pavlović vorerst für die U21 nominiert wird. Da der serbische Verband allerdings unter der Woche den Druck erhöht und Nationalmannschaftsdirektor Stevan Stojanović verraten hatte, dass er bereits mit Pavlović' Eltern in Kontakt stehe und es ein Treffen in München gegeben habe, hat nun offenbar ein Umdenken beim DFB stattgefunden.

Nach dem Spiel gegen Mainz geriet auch Sportdirektor Christoph Freund bei Pavlović ins Schwärmen. "Ich glaube, Julian Nagelsmann beobachtet uns und schaut ganz genau hin. Ich bin ein riesengroßer Fan von Aleks", sagte Freund und betonte: "Es führt kein Weg an ihm vorbei, wenn die deutsche Nationalmannschaft so einen Spieler haben kann."

Julian Nagelsmann hatte im Gespräch mit dem "Spiegel" zuletzt angekündigt, einige Änderungen an der Zusammenstellung der Nationalmannschaft vornehmen zu wollen. Dem scheint er nun nachzugehen, und neben Pavlović noch eine weitere Überraschung zu nominieren.

Wie Sky berichtetet, soll auch Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim bei den kommenden Länderspielen in die Nationalmannschaft berufen werden. Demnach habe es bereits ein Telefonat zwischen Nagelsmann und dem 25-jährigen Stammspieler gegeben. Am Donnerstag wird Gewissheit herrschen.

FC Bayern: Rangnick stellt klare Forderung an den Rekordmeister

Auf der Suche nach einem neuen Trainer hat sich der FC Bayern in den vergangenen Wochen reichlich Absagen eingehandelt. Jürgen Klopp, Sebastian Hoeneß, Xabi Alonso und Julian Nagelsmann haben allesamt andere Pläne.

Zur Story