Sport
Nationalmannschaft

DFB-Team: Kevin Trapp droht EM-Aus – Nagelsmann plant offenbar ohne ihn

Fussball, Nationalmannschaft Saison 2023/2024 Abschlusstraining der Deutschen Nationalmannschaft vor dem L
Kevin Trapp wird wohl nicht für die anstehenden Länderspiele nominiert. Bild: IMAGO/Herbertz
Sport

DFB-Team: Kevin Trapp droht EM-Aus – Nagelsmann plant wohl ohne ihn

10.03.2024, 08:04
Mehr «Sport»

Zumindest beim VfB Stuttgart dürften einige Profis in den kommenden Tagen gebannt ihre Handys im Blick behalten. Am Donnerstag wird Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) bekannt geben.

"Mein Handy ist sowieso immer an", scherzte VfB-Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt nach dem 2:0-Sieg gegen Union Berlin am Freitagabend. "Ich glaube, wir haben alle unsere Bewerbung abgegeben."

Neben Mittelstädt darf etwa auch Kapitän Waldemar Anton auf eine Nominierung offen. Stürmer Deniz Undav ist eine Berufung bereits zugesichert worden, Chris Führich wurde im Oktober erstmalig nominiert – und hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten abermals empfohlen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die bevorstehenden Nominierungen sind die letzten, bevor sich Nagelsmann im Mai auf seinen endgültigen EM-Kader festlegen wird. Ein Nationalspieler muss sich nun Sorgen machen, überhaupt mit zur Europameisterschaft reisen zu dürfen. Denn wie die "Bild" berichtet, wird der Bundestrainer bei den nächsten Länderspielen wohl auf Eintracht Frankfurts Kevin Trapp verzichten.

Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp mit zuletzt schwächeren Auftritten

Weil Bayerns Manuel Neuer als deutsche Nummer Eins gesetzt sein wird und Barcelonas Marc-André ter Stegen die unangefochtene zweite Wahl ist, gibt es einen engen Konkurrenzkampf um die dritte Alternative auf der Torwart-Position: zwischen Fulhams Bernd Leno, Hoffenheims Oliver Baumann und Frankfurts Kevin Trapp. Letztere beiden treffen am Sonntag in der Bundesliga aufeinander.

02.03.2024, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, 1.FC Heidenheim - Eintracht Frankfurt emspor, v.l. Kevin Trapp Eintracht Frankfurt DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/o ...
Kevin Trapp muss um seine Nominierung für die Nationalmannschaft bangen.Bild: imago images/ Jan Huebner

In den vergangenen Spielen leistete sich Kevin Trapp immer wieder einige Aussetzer und hatte mit schwankenden Leistungen zu kämpfen. Womöglich kommt der Leistungseinbruch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Am Sonntag hat er zumindest die Möglichkeit, sich gegen einen direkten Konkurrenten zu beweisen.

DFB-Team: Julian Nagelsmann hat Änderungen im Kader angekündigt

In einem Interview mit dem "Spiegel" hatte Julian Nagelsmann zuletzt angekündigt, einige Änderungen an der Zusammenstellung der Nationalmannschaft vorzunehmen.

"Wir müssen nicht zehn neue Spieler einladen, aber es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei", sagte der 36-Jährige. Um wen es sich dabei handle, wolle er "zuerst mit den jeweiligen Spielern" besprechen.

Auch die Rückkehr von Toni Kroos in die Nationalmannschaft wird im Umkehrschluss zur Folge haben, dass andere Spieler aus dem Kader rotieren werden. So muss beispielsweise auch der lange gesetzte Leon Goretzka um seinen Platz bangen, genauso wie das BVB-Trio um Emre Can, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um Julian Nagelsmann doch noch zu überzeugen.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story