Sport
05.04.2019, 14:4105.04.2019, 14:41
Chantal war elf Jahre alt, als ihr Herz versagte. Nur eine Organspende konnte ihr Leben retten. Mittlerweile lebt die heute 26-Jährige seit 14 Jahren mit dem transplantierten Herz. Hier erzählt sie ihre Geschichte:
Video: watson/katharina kücke
Jeden Tag muss Chantal Tabletten nehmen. Die sogenannten Immunsuppressiva verhindern, dass ihr Körper das fremde Herz abstößt. Ansonsten, erzählt sie, gebe es keine weiteren Einschränkungen. Neben dem Studium spielt sie sogar Hockey in der 1. Liga.
"Man darf das nicht so sehen, dass man ein Organ transplantiert bekommt und man aus dem Bett hüpft und alles ist wieder gut."
Im Video erzählt sie, was sie alles tun musste, um wieder auf die Beine zu kommen - und wer der Spender war.
Im ersten Teil des Interviews verrät Chantal, warum sie Jens Spahns Pläne für eine doppelte Widerspruchslösung unterstützt:
Video: watson/katharina kücke, agatha kremplewski
Schulstreik für das Klima
1 / 12
Schulstreik für das Klima
quelle: felix huesmann/watson / felix huesmann/watson
Stempelt psychische Erkrankte nicht als "Mega-Psychos" ab!
Es ist vollkommen klar: Im Vergleich zu den Männern werden Frauen im Fußball deutlich schlechter bezahlt. Zur kommenden Europameisterschaft wird die Kluft zwar nicht geschlossen, doch es gibt Besserung.
"Pay them Ladies, man!", sagte Snoop Dogg vor einigen Jahren. Er ärgerte sich über die unfaire Bezahlung der amerikanischen Nationalspieler:innen. Ein Beben löste er nicht aus, der Aktionismus beschränkte sich auf Likes und wohlwollende Kommentare. Seine Aussage dürfte aber, auch mit Blick auf Deutschland, nicht an Relevanz verloren haben.