Sport
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel nennt Gründe für ungewöhnliche Entscheidung

FC Basel - FC Bayern Muenchen Trainer Thomas Tuchel Bayern 06.01. 2024 St.Jakob Park Basel , SCHWEIZ, Saison 2023/2024 Herren Fussball Freundschaftsspiel FC Basel - FC Bayern Muenchen Trainer Thomas T ...
Thomas Tuchel schaffte es mit den Bayern bei einem Testspiel nicht über ein Unentschieden hinaus.Bild: imago images / Manuel Stefan
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel erklärt ungewöhnliche Entscheidung vor Rückrunde

07.01.2024, 15:35
Mehr «Sport»

Es ist Winterpause für die Klubs der Bundesliga. Die Klubs bereiten sich auf die zweite Saisonhälfte vor. Am 12. Januar geht es für den FC Bayern weiter zu Hause gegen die TSG Hoffenheim. Bis dahin: Training, Freundschaftsspiel. Gestern traf die Mannschaft um Trainer Thomas Tuchel auf den FC Basel und ging mit einem Unentschieden (1:1) aus dem Spiel.

Eine Komponente fehlt beim FC Bayern in dieser Winterpause jedoch. Während andere Klubs die Zeit nutzen, um ins Trainingslager zu fahren, ist der Rekordmeister in München geblieben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tuchel nennt Gründe für spätes Trainingslager

Der FC Schalke ist an die Algarve gereist, der BVB ist in Marbella – und der FC Bayern? Zuhause. Hier will man noch das Spiel gegen die TSG Hoffenheim abwarten. Erst nach dem ersten Bundesligaspiel ins Trainingslager zu gehen, ist ungewöhnlich. Es sei "etwas Neues", sagt auch Kapitän Manuel Neuer am Freitag nach dem Spiel gegen Basel.

Trainer Thomas Tuchel erklärt, dass sie "unbedingt" wegwollten. Doch er sagt auch: "Wir hatten ein paar Ziele, die wir verworfen haben, wo die Bayern zuletzt auch ein paar Jahre waren." Er führt die Entscheidung einer späteren Fahrt ins Trainingslager auf die Wetterbedingungen zurück.

"Es geht auch darum, wenn du besseres Wetter hast, zusammen die Tage verbringst, dann entsteht auch ein Teamgeist. Es hat die letzten Tage extrem gestürmt. Dann ist es schwer, taktisch mal anzuhalten, mal zu verbessern. Alle kühlen aus. Die Gefahr einer Verletzung besteht. Der Vorhang geht auch nicht zu."

Auch Manuel Neuer erklärt am Freitag: "Ich denke, die Bedingungen werden sehr gut sein." Sie hätten in den vergangenen Tagen auch "viel unter schwierigen Bedingungen trainiert", sagt er. "Das war schon relativ schwierig, auch mit dem Wind und so."

Am 14. Januar geht es dann aber auch für die Münchner in Richtung Trainingslager nach Faro. "Wir wollen vier, fünf Tage nutzen, um Zeit zusammen zu verbringen, taktische Dinge besser vertiefen zu können und die Sonne zu sehen", sagte Tuchel zuletzt.

Transfer von Eric Dier? Tuchel reagiert mit Humor

Fraglich ist, ob zum Teambuilding in Spanien auch ein neues Gesicht dabei sein wird: Eric Dier. Zuletzt berichtete der Sender "Sky", dass es eine mündliche Einigung mit dem Defensivspieler von Tottenham Hotspur geben soll. Diese gibt es nur unter einer Bedingung: Tottenham muss Ersatz für Dier finden, nur dann darf er Richtung München ziehen.

Eric Dier of Tottenham Hotspur warms up prior to kick off during the Premier League match between Tottenham Hotspur and Aston Villa at Tottenham Hotspur Stadium, White Hart Lane, England on 26 Novembe ...
Der FC Bayern soll an Eric Dier interessiert sein.Bild: imago images / PRiME Media Images

Thomas Tuchel reagierte nach dem 1:1 im Testspiel gegen Basel hinsichtlich einer möglichen Verpflichtung von Dier jedoch ausweichend. Auf die Frage, wie sich der Name Dier für ihn anhöre, antwortete er scherzend: "Englisch. Nichts weiter. Habt ihr schon beim Sportdirektor gebohrt?" Er werde das Thema "natürlich" nicht kommentieren.

Ob Eric Dier also mit im Flugzeug nach Portugal sitzen wird, ist offen. Die Winter-Transferperiode endet erst am 1. Februar. Bis dahin haben die Bayern noch Zeit, ihren Wunschkandidaten zu verpflichten.

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story