Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: PSG-Star steht vor Wechsel – auch SGE ist interessiert

PARIS 28.12.2022, xabx La Ligue 1 Paris Saint Germain - Racing Club de Strasbourg Alsace, v.l., Line-Up Paris Saint Germain, Nordi Mukiele (Paris Saint-Germain), Hugo Ekitike (Paris Saint-Germain), Fa ...
Vier Top-Stars haben bei PSG keine Zukunft mehr – zwei könnten sogar in die Bundesliga wechseln.bild: picture alliance / Joaquim Ferreira
Bundesliga

PSG-Star soll zum BVB kommen – aber auch Eintracht Frankfurt hat Interesse

10.08.2023, 16:39
Mehr «Sport»

Sebastian Haller wird Borussia Dortmund in der anstehenden Saison für mindestens sechs Pflichtspiele fehlen – das steht schon jetzt fest. Der Angreifer, der in der vergangenen Rückrunde der Unterschiedsspieler für den BVB war, wird von Anfang Januar bis Mitte Februar beim Afrika-Cup in seinem Heimatland, der Elfenbeinküste, auf dem Platz stehen.

Klar ist für die BVB-Verantwortlichen, dass sie in dieser Phase nicht nur auf Youssoufa Moukoko im Angriff setzen wollen. Stattdessen wollen sie einen ähnlichen Spielertypen wie Haller verpflichten, der auch mit dem Rücken zum Tor den Ball behaupten, verarbeiten und weiterleiten kann und im Strafraum eine große Präsenz zeigt.

Wie die "Bild" nun berichtet, soll Sportchef Sebastian Kehl dabei ein Auge auf Hugo Ekitiké von Paris Saint-Germain geworfen haben und versuchen, ihn von einem Wechsel zu überzeugen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

BVB: Ekitiké kann sich Wechsel wohl vorstellen

Und auch der 21-jährige Angreifer soll sich einen Wechsel zum BVB gut vorstellen. Laut Berichten von "RMC" und "L'Equipe" soll PSG-Trainer Luis Enrique ihm mitgeteilt haben, dass er keine Rolle in den Planungen des Klubs spielt. Gleiches soll auch für Superstar Neymar, PSG-Urgestein Marco Veratti und Ex-Bayern-Spieler Juan Bernat gelten.

Ekitiké wechselte im Sommer 2022 per Leihe von Stade Reims zu PSG und eigentlich erst in diesem Sommer für 28,5 Millionen Euro fest verpflichtet. In der vergangenen Saison kam er in 32 Spielen zum Einsatz und erzielte vier Tore und bereitete vier Treffer vor.

Hugo Ekitike PSG, JULY 28, 2023 - Football / Soccer : Friendly match between Paris Saint-Germain - Cerezo Osaka at Yanmar Stadium Nagai in Osaka, Japan. PUBLICATIONxNOTxINxJPN 225167986
Hugo Ekitiké steht seit Sommer 2022 bei Paris unter Vertrag.Bild: imago images / AFLOSPORT

Neben dem BVB soll sich der Angreifer auch in Gesprächen mit dem FC Everton und dem RC Lens befinden. Der französische Vize-Meister sei laut französischen Medienberichten wohl sein bevorzugtes Ziel.

Doch PSG hat mit dem Stürmer ganz andere Transferpläne – in denen Eintracht Frankfurt eine wichtige Rolle spielt.

Eintracht Frankfurt: PSG will zwei Stars mit Kolo Muani verrechnen

Denn schon länger ist bekannt, dass PSG großes Interesse an Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt hat. Die SGE-Bosse beharren jedoch weiterhin auf ihrer Forderung von einer Ablösesumme von 100 Millionen Euro. Wie französische Medien berichten, soll der 24-Jährige mittlerweile sogar einen Wechselwunsch bei den Hessen hinterlegt haben.

"Über diese Personalie wird die ganze Zeit spekuliert. Je näher das Ende der Transferperiode kommt, desto wilder werden die Spekulationen. Aber es gibt keinen neuen Stand", kommentierte hingegen Sportvorstand Markus Krösche vergangenen Samstag die Gerüchte.

Doch PSG hofft wohl, einen Tauschdeal mit der Eintracht zu verhandeln und Ekitiké zu verrechnen. Der Angreifer soll jedoch nicht der einzige Spieler bleiben. Laut "L'Equipe" und dem TV-Sender RMC soll zudem Renato Sanches in den Deal eingebunden werden und ebenfalls an den Main wechseln.

Fraglich nur, ob sich auch die Eintracht das Gehalt der beiden PSG-Star überhaupt leisten könnte.

DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story