Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp macht DFB-Konkurrenten klare Ansage

ARCHIV - 03.06.2023, Berlin: Fußball: DFB-Pokal, Finale, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt im Olympiastadion. Frankfurts Torhüter Kevin Trapp reagiert. Eine Station im Ausland braucht der Torhüter nich ...
Kevin Trapp fährt seit Jahren als Reserve-Torwart zur Nationalmannschaft.Bild: dpa / Jan Woitas
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp macht DFB-Torhütern klare Kampfansage

31.07.2023, 13:46
Mehr «Sport»

Aktuell liegt der Fokus der Öffentlichkeit auf den Fußballerinnen des DFBs. Das Team um Superstar Alexandra Popp spielt derzeit bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland, wo auf den überzeugenden Auftaktsieg gegen Marokko eine Niederlage im zweiten Spiel folgte. In einem kampfbetonten Spiel unterlag die Mannschaft mit 1:2 gegen Kolumbien.

Nicht wenige Fans und Expert:innen zogen danach Parallelen zu den DFB-Männern. Denn auch die haben in den vergangenen Turnieren oft das zweite Gruppenspiel vergeigt und sich dadurch in missliche Situationen gebracht. Torwart Kevin Trapp war bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften in Russland (2018) und Katar (2022) Teil des DFB-Teams, das jeweils sang- und klanglos in den jeweiligen Vorrunden ausgeschieden ist.

Mit Blick auf die Europameisterschaft 2024, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindet, will das Team von Trainer Hansi Flick es deutlich besser machen. Trapp will dann mithelfen, wie er jetzt unmissverständlich klargemacht hat – und zwar auf dem Platz und nicht, wie bisher bei den Turnieren, von der Bank.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DFB: Kevin Trapp schickt klare Botschaft an Torwart-Konkurrenten

Mit Blick auf die Hackordnung der deutschen Torhüter in der Nationalmannschaft, sagte er jetzt gegenüber dem "kicker": "Ich glaube nicht, dass irgendetwas in Stein gemeißelt ist. Der Trainer sagt selbst: Es geht um die Leistung". Es sei nun seine Aufgabe, "bestmöglich zu performen" und Trainer Hansi Flick die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen. "Wenn das nicht mein Ziel wäre, bräuchte ich nicht mehr auf dem Platz zu stehen", stellt der 33-jährige Torwart von Eintracht Frankfurt klar.

Weil Stammkeeper Manuel Neuer seit Monaten verletzt fehlt, hatte zuletzt Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona die Rolle als Deutschlands Nummer Eins inne. Trapp dagegen war nur Ersatztorwart.

Nachdem die deutsche Mannschaft in den vergangenen Testspielen schlechte Leistungen abgeliefert hatte – Niederlagen gegen Polen und Kolumbien, sowie ein Unentschieden gegen die Ukraine – erklärt Trapp, dass dem Team "nicht mehr viel Zeit" bleibe. Er führt aus:

"Das Einzige, was die Stimmung wieder besser macht, sind die Ergebnisse und die Leistungen von uns. Wir haben im Sommer viel probiert, und man kann ja offen sagen, dass es nicht so funktioniert hat wie erhofft.“

Wenn Deutschland im September gegen Japan und Spanien antritt, ist sich Trapp aber sicher, dass sich die Mannschaft "besser präsentieren" wird.

Und dann hätten die Frauen bei der EM im vergangenen Jahr vorgemacht, wie man eine positive Stimmung rund um die Nationalmannschaft erzeugt. "Nicht nur, weil sie ins Finale eingezogen sind, sondern mit der Art und Weise, wie sie aufgetreten sind."

FC Bayern: Uli Hoeneß gibt Details zur Trainersuche preis

Der FC Bayern München ist auf Trainersuche. Streng genommen schon seitdem Ende Februar klar wurde, dass sich am Saisonende die Wege vom aktuellen Trainer Thomas Tuchel und dem deutschen Rekordmeister trennen.

Zur Story