Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat es nicht immer leicht beim Rekordmeister. Nach einer turbulenten Saison voller Chaos auf dem Platz und in der Kabine bereitet er sich nun mit seinem Team auf die nächste Saison vor. Im Trainingslager hat Tuchel sich jetzt von einer ganz neuen Seite gezeigt und sein Bühnen-Talent bewiesen. Die Fans sind begeistert von dem kuriosen Auftritt.
Erst im März dieses Jahres trat Thomas Tuchel mitten in der laufenden Saison als Nachfolger von Julian Nagelsmann an. Als Cheftrainer erlebte er schwierige Monate beim Bundesligisten, der letztlich nur knapp die erste titellose Saison seit 2012 verhindern konnte. Von Höhen und Tiefen des Vereinslebens hatte der 49-Jährige scheinbar alles mitgenommen, nur eine Tradition war ihm bis jetzt erspart geblieben.
Das Einstands-Singen für neue Spieler ist beim FC Bayern ein ungeschriebenes Gesetz. Wer beim Rekordmeister unterzeichnet, muss der Mannschaft ein Ständchen singen.
Das gilt auch für die Neuzugänge Konrad Laimer und Raphaël Guerreiro. Die beiden stellten beim Trainingslager am Tegernsee nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern sangen am Teamabend auch ein Ständchen für ihre Mannschafts-Kollegen. Doch auch der Cheftrainer Tuchel performte einen Song – und war damit eindeutig der Star des Abends. So sollte sein Einstand endgültig abgeschlossen werden.
Der FC Bayern teilte jetzt auch ein Video des außergewöhnlichen Auftritts auf Social Media. Zu sehen ist Bayern-Trainer Tuchel auf einer kleinen Bühne. Er trägt Cap und Brille. In der einen Hand hält der 49-Jähre ein Mikro, in der anderen einen Zettel mit dem Text für seinen Song.
Bei der Musikauswahl hat der frühere Chelsea-Trainer sich für einen 80s-Hit entschieden. Er trällert "Macho Macho", im Original von Liedermacher Rainhard Fendrich. Begleitet wird der Auftritt nicht nur von den Musikern auf der Bühne – auch im Publikum wird fleißig mit geklatscht.
Die beiden Spieler hielten sich offenbar brav an den Text ihrer Songs. Laimer schmetterte "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier ins Mikro. Der zweite Neuzugang Guerreiro performte etwas schüchtern "Toi Plus Moi" des französischen Sängers Grégoire.
Nur Tuchel wollte die Lyrics seines Hits offenbar noch etwas anpassen. Das zeigt auch das Video. Als er den Refrain zum zweiten Mal singt, begeistert der Cheftrainer mit einer neuen Textvariation. Er singt: "FC Bayern, FC Bayern immer vorn dabei" und gibt so schon mal eine Prognose für die nächste Saison.
Der Auftritt sorgte jedoch nicht nur vor Ort für Beifall. Auch im Internet feiern die Fans die Performance. Einer fordert sogar: "Ein Album mit allen Einstandssongs bitte". Ein anderer findet, Tuchel könnte den Song künftig in jeder Halbzeitpause performen. "Thomas T. in da House", kommentiert ein weiterer User. Viele äußern sich positiv überrascht von den Gesangsqualitäten Tuchels. "Schon jetzt legendär", schreibt einer von ihnen.
Wer noch nicht genug bekommen hat von den Gesangsleistungen der Fußballer, kann sich vielleicht noch auf einen weiteren Auftritt freuen. Neuzugang und ehemaliger Napoli-Spieler Min-jae Kim stand beim Teamabend jedenfalls noch nicht auf der Bühne.