Sport
Bundesliga

Winter-WM in Katar: Bundesliga erwägt Spiele während des Turniers

Fussball International FIFA WM 2022 in Katar 21.12.2014 Ein Replika des FIFA WM Pokal vor der Skyline von Doha PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football International FIFA World Cup 2022 in Qatar 21  ...
Der WM-Pokal in Katar.bild: Imago images/ulmer
Bundesliga

Winter-WM in Katar: Bundesliga erwägt Spiele während des Turniers

15.01.2020, 13:2115.01.2020, 13:27
Mehr «Sport»

Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die umstrittene Winter-Wüsten-Weltmeisterschaft in Katar stattfinden. Möglicherweise wird der letzte Spieltag der Bundesliga vor der WM erst am 13. November beendet sein – die Nationalelf hätte dann gerade mal acht Tage zur Turniervorbereitung. Und auch die Bundesliga steht wie der gesamte europäische Ligabetrieb vor einem großen Terminproblem.

Nach der Winterpause soll die Liga nämlich erst am 27. Januar 2023 weiterspielen. Das wären zehn Wochen, in denen die Bundesliga-Profis, die nicht bei der WM dabei sind, Leerlauf hätten.

"Sport Bild"-Bericht: Bundesliga während der WM fortführen

Laut eines Berichts der "Sport Bild" vom Mittwoch gibt es daher den Plan, den Betrieb der Bundesliga noch während der Endrunde des WM-Turniers fortzuführen. Demnach könnten ab dem Zeitraum des Viertelfinales zumindest diejenigen Vereine an zwei bis drei Spieltagen gegeneinander spielen, die keine oder kaum Nationalspieler abstellen. Die Hürden dafür scheinen allerdings hoch, unter anderem müssten Nachholspiele terminiert werden.

Frank Baumann, Ex-Profi und jetziger Manager von Werder Bremen.
Frank Baumann, Ex-Profi und jetziger Manager von Werder Bremen.bild: imago images/nordphoto

Werder-Manager Frank Baumann ist Mitglied der DFL-Kommission "Fußball" und sagte zu "Sport Bild": "Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken, sofern sie nicht bei der WM sind. Denkbar sei, dass sie ein oder zwei Wochen Zeit zur Regeneration erhielten. Baumann weiter: "Möglich ist, dass es parallel zur WM Spielrunden der Bundesligisten gibt. Wie die geartet sein könnten, wird in den nächsten Wochen erarbeitet." Damit Nationalspieler, die in Katar im Einsatz waren, in diesen Spielen zum Einsatz kommen können, müssten die Fifa-Regularien geändert werden.

Oliver Bierhoff richtet Blick auf Vorbereitung des DFB-Teams

Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Nationalmannschaft, richtete derweil seinen Blick auf die Vorbereitungszeit des DFB-Teams: "Wir müssen da kreativ rangehen, eben auch in den Länderspielabstellungen vorab gewisse Dinge schon mal angehen. Also die Vorbereitungszeit für die Trainer, aber auch die Organisation wird in Katar ganz anders sein", das sagte er beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga am Dienstag in Offenbach.

Germany soccer team manager Oliver Bierhoff attends the DFB Academy Leadership Festival 2019 in Frankfurt, Germany, December 9, 2019. REUTERS/Ralph Orlowski
Oliver Bierhoff fordert Kreativität vor der ersten Winter-WM.Bild: reuters

Der relevante Rahmenterminkalender wird erst im November oder Dezember 2021 vom DFB verabschiedet. Dennoch war zuletzt schon eine Diskussion über den engen Ablauf vor dem WM-Turnier am Golf aufgekommen.

Reicht die Zeit zwischen dem letzten Bundesliga-Spieltag im Jahr 2022 bis zum WM-Start für die Vorbereitung? "Nein, das reicht natürlich nicht", sagte Bierhoff. "Und im Gespräch mit den Trainern wird auch immer wieder deutlich, dass gerade die Vorbereitungszeit auf ein Turnier enorm wichtig ist, weil in der Saison in den kurzen Länderspielreisen hat man kaum Zeit, etwas einzustudieren. Auf der anderen Seite müssen alle Mannschaften damit leben. Es wird für die Trainer ein Nachteil sein, aber man hat keinen Wettbewerbsnachteil, weil alle Nationen damit leben müssen", sagte Bierhoff.

(as/ mit Material der dpa)

Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story