Edin Terzić wollte nach dem 2:0-Sieg von Borussia Dortmund beim FC Bayern keinen Spieler konkret herausheben, aber kam am Ende doch nicht drumherum.
Seinen Innenverteidigern Nico Schlotterbeck und Mats Hummels attestierte er dennoch ein "herausragendes Spiel". Auch Julian Ryerson, der Torschütze zum 2:0, wurde von seinem Trainer nochmal explizit hervorgehoben. Unter der Woche sei ein Einsatz noch fraglich gewesen, in der Halbzeit hätte er angekündigt, nur noch zehn Minuten spielen zu können, um am Ende doch 90 Minuten auf dem Platz zu stehen.
Schon im Vorfeld hatte Trainer Terzić von seiner Mannschaft Mut, Fleiß in jeder Phase des Spiels, sowie Effizienz und Widerstandsfähigkeit gefordert. Die Hoffnung bei den Fans, dass ihr Team das wirklich umsetzen kann, war jedoch nicht groß, denn der BVB-Sieg in München war bereits zehn Jahre her.
Hinzu kam, dass mit Torhüter Gregor Kobel und Stürmer Donyell Malen zwei der besten BVB-Spieler der bisherigen Saison verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten. Das sorgte für eine mutige Wette eines Dortmund-Fans, die selbst in bei den BVB-Stars Anklang fand.
Rund eine Stunde vor dem Spielbeginn veröffentlichte der Social-Media-Account der Schwarz-Gelben die offizielle Aufstellung von Trainer Terzic. Ob der häufig chancenlosen Auftritt in München in der Vergangenheit und der deutlichen 0:4-Nieder lage im Hinspiel, hatten wenige Fans Hoffnung, dass es besser wird.
So kommentierte ein X-Nutzer "Paul" mit Blick auf die angekündigte Aufstellung. "Wenn wir das Spiel mit dieser Startelf gewinnen, werde ich Pornodarsteller." Nach drei Stunden wurde der BVB-Fan dann von der Realität eingeholt.
Die Dortmunder Mannschaft brachte alle von ihrem Trainer geforderten Attribute auf den Platz und hatte das von Terzic im Vorfeld ebenfalls beschworene Spielglück auf seiner Seite.
"Ich bin mega stolz auf diese Mannschaft", sagte Sportchef Sebastian Kehl nach nun fünf Pflichtspielsiegen in Folge. Es sei ein "guter Start" in die heiße Phase der Saison. Kommenden Samstag geht es im nächsten Top-Spiel gegen den VfB Stuttgart. Dann steht das Viertelfinale in der Champions League gegen Atlético Madrid an und es folgen Duelle in der Bundesliga gegen den designierten Meister Leverkusen und Leipzig.
Edin Terzić wollte sich von der positiven Lage rund um sein Team zunächst nicht anstecken lassen. Als er bei Sky gefragt wurde, inwiefern ihn die dauerhaften Spekulationen um seine Job-Sicherheit belastet hätten, sagte er: "Jetzt haben wir gegen die Bayern gewonnen und wir reden wieder über etwas Negatives, was in den letzten Wochen war." Dann konnte er sich aber doch noch über einen "wirklich tollen Sieg" freuen.
Die Freude über den Auswärtssieg in München wurde beim X-Nutzer Paul noch weiter gesteigert, da sich seine Ankündigung bis auf die Social-Media-Seiten der BVB-Stars verbreitete.
Marius Wolf, der in 84. Minute für Torschütze Karim Adeyemi in die Partie kam, reagierte auf die Ankündigung und kommentierte: "Bin gespannt" und setzte dahinter zahlreichende lachende Emojis.
Der Dortmund-Anhänger reagierte daraufhin ungläubig und teilte den Kommentar mit den Worten: "Digga, in was für einer kranken Welt leben wir?? Marius Wolf, du bist der Geilste, ehrlich."
Nachdem er merkte, wie groß der Hype um seinen Tweet wurde und wie viele Menschen aus der Fußball-Bubble darauf reagierten, ist nun sein Ziel, dass auch Marco Reus den Tweet sieht. Das wäre sein "größter Traum".